Nutzungsdauer AGM Batterie nur 12 Stunden durch Kompressorkühlschrank?

  • was mir zu denken gibt, die Fahrzeug Batterie nur noch 50 %.


    Frage: War sie den am Anfang der Woche voll? Hast du eine Alarmanlage verbaut? Die könnte ordentlich Strom ziehen. Ansonsten mal prüfen lassen, nachdem sie richtig vollgeladen wurde.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • In meinem ersten Kastenwagen hatte ich das selbe Problem (1xAGM 95 AH) und habe zusätzlich eine zweite eingebaut. Da war dann schon 3 Tage (Wochenende) kein Problem.
    Ich finde es jedoch auch seitens des Herstellers schwierig eine zweite Batterie zu empfehlen. Bei dem Fahrzeugpreis sollte das m.E Grundausstattung sein. Aber auch hier gehen die Meinungen bestimmt auseinander.


    Bei meinem aktuellen Fahrzeug ist eine 95AH Batterie verbaut, jedoch auch ein Absorber Kühlschrank. Zusätzlich wurden 200 W Solar nachgerüstet.
    Da alle Geräte welche geladen werden nüssen auf USB ausgerichtet sind, ist bei uns derzeit Energieversorgung kein Problem mehr.


    Und was die Starterbatterie betrifft, so haben wir einen Standby Charger verbaut der die Starterbatterie immer parallel mit Strom versorgt.

  • Alarmanlage und Marderschreck sind beliebte Stromfresser im Stand.
    Aber woher nimmst Du den Wert "50%"? Vom Display des Aufbau-Elektroblockes?
    Ich dene da sind 50% eher als "weniger als 75%" zu verstehen .....
    ;)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Warum eigentlich immer 2 x AGM mit 95 Ah? Das sind 190 Ah für gut 50 kg; von 190 Ah sind maximal 50 % nutzbar, mehr gibt die AGM nicht her; also effektiv rund 95 Ah verfügbar.


    Eine LiFePo kann an die 100% ihrer Kapazität abgeben, ohne das sie Schaden nimmt; wiegt mit 100 Ah ca. 15 kg und erreicht die Kapazität von 2 x 95Ah incl. BT-Schnittstelle zur Auswertung der
    Leistungswerte und langer Lebensdauer.
    Dazu dann eine 100 oder 200 Wp Solar aufs Auto.
    Unterm Strich mehr Autoarkie und weniger Gewicht (im Auto und Portemonnaie) aber auch weniger "Stromsorgen".
    Wenn schon umbauen, dann sollte das gesamte Konzept optimiert werden.


    Und auch immer den Kühli im Blick haben. Ist der optimal eingebaut?
    Kann der die Wärme durch ausreichend Platz gut abgeben?
    Sind die Kabelquerschnitte von Batterie zum Kühli groß genug?
    Die Ausbauer liefern da nicht immer das Optimum.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Warum eigentlich immer 2 x AGM mit 95 Ah?


    Du hast im Prinzip recht, aber nicht jeder ist bereit rund 1500€ für eine Batterie auszugeben. Außerdem ist das mit einer LiFePo nicht immer so einfach möglich. Oftmals kommt noch ein Rattenschwanz bezüglich der Ladetechnik bis hin zu einer eventuell neuen Verkabelung hinzu.


    Gruß
    Micha


  • Habe gestern noch mal kontrolliert: nach 1 Woche Stehen hat die AGM 75% und, was mir zu denken gibt, die Fahrzeug Batterie nur noch 50 %. Das dürfte doch bei einer neuen Batterie nicht sein. Das Radio war aus. Man muss es ja im Malibu erst über das Bedienpanel aktivieren, wenn man es im Stehen hören will.


    Beim Malibu hängt das Radio an der Starterbatterie! Der Medienschalter überbrückt nur die Zündung. Das Radio zieht auch Strom, wenn es "aus" ist. Sonst würdest du alle Einstellungen verlieren.
    Das Strom-Management von Malibu ist eine einzige Katastrophe. Es gibt verschiedene Post hier im Forum, die sich mit dem Thema "Radio und Strom" beschäftigen. Must du mal suchen.

  • Warum eigentlich immer 2 x AGM mit 95 Ah? Das sind 190 Ah für gut 50 kg; von 190 Ah sind maximal 50 % nutzbar, mehr gibt die AGM nicht her; also effektiv rund 95 Ah verfügbar.


    Bei meinem Kastenwagen (Neufahrzeug) war es so, das eine 95 Ah verbaut war.
    Nach sehr kurzer Zeit war mir bewusst, das hier nachgebessert werden muss.
    Wenn du dann grade 48.000 € für ein Fahrzeug hingelegt hast, hat nicht jeder die Möglichkeit 2500€ für Solar Und LiFePo hinzublättern.
    Die Boardbatterie im Neufahrzeug ist Neu, warum die also rausschmeißen?
    Dann lieber eine zweite AGM für 200€ und gut ist.


    Ich gebe dir recht, wenn die Batterien einmal den Geist aufgeben und hier neu nachgebessert werden muss, dann sollte das Konzept überdacht werden.

  • Warum eigentlich immer 2 x AGM mit 95 Ah? Das sind 190 Ah für gut 50 kg; von 190 Ah sind maximal 50 % nutzbar, mehr gibt die AGM nicht her; also effektiv rund 95 Ah verfügbar.


    Ein altes und widerlegtes Märchen. Natürlich kannst du eine AGM fast komplett entladen ohne dass sie geschädigt wird. Wichtig ist dass sie dann sofort geladen wird. Funktioniert bei mir mit einer 120 Ah Siga Phaeton seit Jahren.

  • Ich gebe dir recht, wenn die Batterien einmal den Geist aufgeben und hier neu nachgebessert werden muss, dann sollte das Konzept überdacht werden.


    Weshalb?
    Ich habe mir gerade 3 neue, gleiche 110Ah AGMs (Starterbatterie gleich mit) für 400 gegönnt.
    Jetzt ist wieder Ruhe für die nächsten 7 Jahre.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Naja, das zeigt doch nur das du zufrieden bist und entschieden hast bei AGM zu bleiben.
    Also hast du es auch indirekt dein Konzept überdacht und dein herkömmliches Konzept beibehalten weil es deinen Anforderungen und Bedürfnissen entspricht.
    Ist doch klasse.

  • Hallo Andreas,
    „Nicht kleckern, sondern klotzen!" Pack dir 200W Solar aufs Dach, dazu einen Victron-MPPT-Regler und und eine LiFePo, dann kannst du deinen Schwedenurlaub gelassen angehen. Zugegebenermaßen nicht ganz billig, aber die zweite AGM-Batterie kostet ja auch eine Stange Geld und sie wird wohl nach ca. 2 Jahren wieder den Geist aufgeben, dann mußt du wohl beide erneuern.
    Ich spreche aus Erfahrung, nachdem ich vier (!!) Bleibatterien (die waren auch nicht umsonst) in ca. 5 Jahren erneuern mußte, habe ich vor zwei Jahren den Schnitt gemacht und diese hier eingebaut:
    https://greenakku.de/Batterien…-mit-Bluetooth::1965.html
    seitdem ist Ruhe.
    Einen schönen Urlaub in Schweden wünscht
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • man kanns ja auch übertreiben. Ich denke das hängt doch primär vom persönlichen Energieverbrauch ab. Wer nicht viel verbraucht - braucht auch nicht viel. Und für nichts und wieder nichts mal schnell 3000 Euronen zusätzlich ins Auto packen ist auch nicht jedermanns Sache.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • aber die zweite AGM-Batterie kostet ja auch eine Stange Geld und sie wird wohl nach ca. 2 Jahren wieder den Geist aufgeben,
    Uli


    Hallo,
    einen AMG 95 Ah kostet 115Euro.
    Warum soll die Batterie nach 2 Jahren kaputt sein?
    Beim mir haben die immer 6-7Jahre gehalten.


    Michael

  • Jepp so sieht es bei mir auch aus. Seit 11/2Wochen läuft der Kühlschrank durch, Auto wird nur sporadisch bewegt. 90 AH Blei +150Wp Solar u D dank Votronic Laderegler Starterbatterie mitgeladen, spätestens am frühen Vormittag wieder100% in der Aufbaubatterie drin. Auch bei diffuserem Licht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ch spreche aus Erfahrung, nachdem ich vier (!!) Bleibatterien (die waren auch nicht umsonst) in ca. 5 Jahren erneuern mußte......


    Und ich spreche da jetzt auch aus Erfahrung....bei 4 Batterien in 5 Jahren da läuft bzw. ist gelaufen was anderes ganz gewaltig schief!

  • Hallo,
    völlig vergessen!
    LitiumBatterie 100Ah 900,00 Euro
    Wenn die GelAkkus auch nur 5 Jahre halten, ist das Min 15 Jahre 95Ah verfügbar. Dann habe ich schon lange ein neues Wohnmobil mit LitiumBatterie ab Werk.
    Michael

  • 1. Büttner AGM 120Ah Originalausstattung bei Übernahme ein halbes Jahr alt, Totalausfall Ostern 2015
    2. VARTA Bleisäure 95Ah ständig Unterspannung beim Start der Dieselheizung, ersetzt Herbst 2016 durch
    3. BSA AGM 120Ah, gleiches Spiel beim Start der Dieseheizung, Totalausfall Frühjahr 2018
    4. BSA Gel 140 Ah, anfangs besser, im Sommer 2019 an einem kalten Morgen an der Nordsee wieder Spannungseinbruch beim Start det Dieselheizung.
    5. Juli 2019 Ersatz durch LiFePo, sether keine Probleme mehr.
    Die Dieselheizung Webasto wurde durch den Bosch-Dienst überprüft, es wurden keine Mängel festgestellt.
    Hier ist durchaus etwas schiefgelaufen, obwohl sowohl ein Votronic Ladebooster und ein Victron Ladegerät nachgerüstet wurden.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hier ist durchaus etwas schiefgelaufen,


    Jo..... da wurde an der Batteriekapazität gespart und Dinge erwartet die in dieser Kombination von Anfang an zum Scheitern verurteilt waren. 95er aber auch 120er AGM in Kombi mit Dieselheizung und vom Wechselrichter wollen wir erst gar nicht anfangen.....sorry :mannhand:


    obwohl sowohl ein Votronic Ladebooster


    Der macht es auch nicht mehr besser.......


    Spätestens nach der zweiten Batterie muss einem doch klar sein hier läuft was anderes verkehrt und es ist nicht die Batterie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!