Nur noch vegetarisch?

  • Deswegen bevorzuge ich immer noch den regionalen Obstbau, denn Landwirtschaft heisst ja auch Landschaftspflege, Qualitätsanspruch, Ökodiversität, regionale Wirtschaftsförderung, Versorgungssicherheit und Vieles mehr.


    Ich ais den genannten Gründen ebenfalls.


    In dieser Betrachtung geht es nur um die Kalkulation nach der Produktion. Was bis zur Ernte passiert ist da nicht berücksichtigt.


    Und genau das lese ich eben aus dem Text nicht heraus.
    Egal, wir fahren ja eh nicht mit dem Auto zum Supermarkt. ;)


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Gibt es hier noch andere Vegetarier?


    Hier. Seit über 20 Jahren aus ethischen Gründen fleischfrei, ohne jemanden belehren zu wollen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Seit ich Hunde habe, ist mein Fleischkonsum um ein Vielfaches zurück gegangen. Ich esse heute aus diesem Grund sehr viel bewusster und erwische mich dabei trotzdem noch oft genug und schüttel über mein persönliches Verhalten den Kopf. Nach einer Brotzzeit und dem späteren Aufräumen ist mir einen Menge Kunststoff Abfall aufgefallen und ich habe mich gefragt, wie kann ich es verbessern nicht so viel Müll zu produzieren. Somit sehe ich die Diskussion, ob nun vegan oder nicht, ob nun absolut kein Fleisch oder nur in besonderen Fällen und mit einer insgesamt geänderten Einstellung zum brutaler Konsum sehr hilfreich. Es ist nämlich viel interessanter fest zu stellen dass viele etwas bewusster essen als dass man einen absoluten Tierproduktverweigerer vor sich hat und ihn als Maßstab betrachten soll. Was ich hasse sind diese Überzeugungsterroristen, was ich mag sind User wie Andru, die beim Anblick von triefenden Bauchgrillfleischeskapaden den eigenen Grill anmachen und dabei total entspannt und nicht bevormundend den Nachmittag genießen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ... ja, das wissen sicher auch einige Vegetarier nicht - Wein wird mit Gelatine geklärt.
    Ich "bezeichne" mich deshalb auch nicht gerne als Vegetarier, sondern als Mensch, der kein Fleisch isst.
    Daraus mache ich weder Wissenschaft noch Dogma - und jeder wie er will!


    Mahlzeit!
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Es ist gut, dass nicht alle Veganer oder Vegetarier wissen, wie manche Produkte hergestellt werden oder was sie beinhalten, sonst würde mancher glatt verhungern. Ich habe über 20 Jahre in einem Lebensmitteluntersuchungslabor gearbeitet und was man da zu sehen bekommt wollt ihr nicht wirklich wissen. Auch wo "Bio" draufsteht ist nicht immer bio drin. Insofern stehe ich manchen Trends auch sehr skeptisch gegenüber.


    Und zum Verpackungsmüll kann ich auch nur sagen, dass es jeder selbst in der Hand hat diesen zu vermeiden. Mit Stoffbeuteln oder dem guten alten Netz einkaufen ist eine Möglichkeit, loses Obst und Gemüse eine andere. Auch muss ich kein Fleisch haben, dass sich unter einer Schutzgasfolie in einem Plastikbehälter befindet. Die Liste könnte noch beliebig lang erweitert werden.


    Da wir ja auch Kastenwagenfahrer sind muss ich in diesem Zusammenhang mal anmerken, dass es sehr viele Stellplätze gibt, auf denen sich noch nicht einmal ein Mülleimer befindet, geschweige denn eine Mülltrennung möglich ist. Manches Mal sind wir etliche Kilometer so mit unserem Müll spazieren gefahren.

  • Wein wird mit Gelatine geklärt.


    Es gibt viele Alternativen.
    https://www.deutscheweine.de/w…inbereitung/vegane-weine/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich war früher auch mal Vegetarier, hab bewusster gegessen, gerne gekocht; morgens oft Frischflockenbrei mit einem guten "Nicuragua-Kaffee", selber Tofu hergestellt da es den nirgends bei uns in den Läden zu kaufen gab, viel mit Gemüse gekocht. Und es hat echt Spaß gemacht. Hab dann oft zu hören bekommen, "sieht man dir gar nicht an, dass du Vegetarier bist" :lacha:. Dann eines Tages kam ich an einem Bratwurststand vorbei, da war es um mich geschehen; Mensch war die Lecker, schön fett-triefend!
    Danach habe ich weinig und aber bewusst Fleisch gegessen.
    Dann, viel später habe ich wegen der Neurodermitis unseres jüngsten Sohnes eine vegane Diät gemacht. Die Symptome des Heuschnupfen waren schon nach 2-3 Tage weg, die Symptome der Neurodermitis gingen nach gut einer Woche zurück. Unsere Hausärztin hat nach einer gewissen Zeit ein Laborcheck bei unserem Sohn gemacht, alle Blutwerte waren super.
    Unser Sohn weiss jetzt, wann er welche Lebensmittel weglassen oder reduzieren muss, wenn die Neurodermitis nervt - bei mit war der Heuschnupfen in den letzten Jahren nicht so schlimm, dass ich mich dazu durchringen konnte. Ich esse zur Zeit gerne Fleisch!
    So unterschiedlich kann es sein. Ach ja, meine Frau ist gar kein Fleisch und unsere jüngste Tochter isst zur Zeit auch kein Fleisch. Bewusst und Gesund kann man sich auf verschiedene Art und Weise ernähren.
    So dann Guten Appetit und eine Gute Fahrt


    Winfried

  • Tofu


    Das ist ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Wo das Wort "Vegetarier" fällt, ist der "Tofu" nicht weit. Der Hauptgrund mit Fleisch und Wurst Schluss zu machen war schlicht, dass es mir nicht schmeckte. Und so mag ich auch kein Zeugs, dass so daherkommt, als wäre es Fleisch oder Wurst. Für fetttriefende Sachen benötigt man übrigens auch kein Fleisch :zungelang:

  • Ja, der Fleischkonsum ist wie jeder andere Konsum erst ab einem gewissen Maß nicht mehr ganz sooo OK.
    60kg Fleisch pro Kopf im Jahr in Deutschland ist halt auch eine Menge die nicht so ganz nah an der natürlichen Masse liegt.
    Wenn man sich die Zahlen die es dazu gibt mal ansieht, vergeht einem dann doch die Lust drauf, bzw. auf das was in großen Mengen verschleudert wird.
    Ich hab grundsätzlich nichts gegen Fleisch, aber das was zu Billigstpreisen in den Discountern angeboten wird, dürfte auch nicht mehr Fleisch heißen.


    Aber das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Wenn sich jemand mal paar so fragliche Themen zu Verschwendung und Überfluss anschauen will, dem empfehle ich das Buch Stadt - Land - Überfluss von Jörg Schindler. Das reicht zum Einstig, es sind unzählig viele Stellen drin, bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann.

  • Das ist ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Wo das Wort "Vegetarier" fällt, ist der "Tofu" nicht weit. Der Hauptgrund mit Fleisch und Wurst Schluss zu machen war schlicht, dass es mir nicht schmeckte. Und so mag ich auch kein Zeugs, dass so daherkommt, als wäre es Fleisch oder Wurst. Für fetttriefende Sachen benötigt man übrigens auch kein Fleisch :zungelang:


    mein Grund war die Tierliebe - nicht der Geschmack, also hab ich kein Problem mit Nachahmungen, aber jeder wie er will

  • Und so mag ich auch kein Zeugs, dass so daherkommt, als wäre es Fleisch oder Wurst.


    Tofu, auch Bohnenquark bekannt, hat erst einmal nichts mit Fleisch und Wurst zu tun.
    Da es durch Pressen in Festigkeit und der Form variable ist und so gut wie kein Eigengeschmack hat, wurde dieser vorzügliche pflanzliche Eiweissträger industriell "weiterveredelt" und kam dann als Fleischersatz auf dem Markt. Ich habe ihn damals überwiegend als das was er ist, in Salat oder auch in einer Gemüsepfanne gewürfelt. Mein Tofu hatte die Festigkeit zwischen Mozzarella oder Schafskäse.
    Als Fleischersatz gab es auch ein Sojaprodukt, als Trockengranulat oder Stückchen was dem Gulasch oder Gehacktem nachempfunden wurde. Richtig gut gewürzt und mit Sojasoße leicht gefärbt hat es sogar Vollblutvegetarier verunsichert :zungelang:. Aber so etwas gab es damals nur bei mir, wenn ich den "Fleischfressern" auch etwas schmeckendes kochen wollte. Ich musste natürlich alle Verpackungen aufheben, sonst hätten die "Fleischfresser", genau so wie der Vegetarier nie geglaubt, dass es vegetarisch war.


    Heute besteht mein "Fleischersatz" mehr aus Kidneybohnen, Mais, Erbsen und Haferflocken. Daraus kann ich Bratlinge formen, streuselig anbraten oder es auch als Brotaufstrich auf den Tisch stellen. Mehr ins Detail will ich hier nicht gehen, dann wären wir bei Rezepte.


    Gruß Winfried

  • Als Fleischersatz gab es auch ein Sojaprodukt, als Trockengranulat oder Stückchen was dem Gulasch oder Gehacktem nachempfunden wurde. Richtig gut gewürzt und mit Sojasoße leicht gefärbt hat es sogar Vollblutvegetarier verunsichert :zungelang:. Aber so etwas gab es damals nur bei mir, wenn ich den "Fleischfressern" auch etwas schmeckendes kochen wollte.


    DAS hab ich nur ein einziges Mal ausprobiert. Ja, geschmeckt hat es. Aber mein Mann und ich haben uns am nächsten Tag wie Luftballons gefühlt, wenn Ihr versteht, was ich meine :augengross: Also doch lieber wieder normales Hack in die Bolognese oder eine Linsenbolognese (die wir in der Hinsicht viel besser vertragen :p)

  • Zeugs, dass so daherkommt, als wäre es Fleisch oder Wurst.


    Warum wird so etwas immer wieder angebracht? Warum darf etwas ohne Fleisch nicht genauso gewürzt sein und aussehen? Gibt es dafür irgendeine Vorschrift?
    Wenn mir etwas schmeckt oder ich es auf eine bestimmte Art zubereiten möchte, dann ist doch egal, ob es wie etwas aussieht, das schon mal (angeblich) Fleisch drin hatte.
    Ob Soja-Curry"wurst", Rouladen aus Seitan oder "Steaks" aus Lupinen, welchen Grund gibt es, diese Sachen nicht so aussehen zu lassen? Haben nur Fleischesser ein Recht darauf?
    Für mich ist das kein "Fleischersatz", sondern gehört zur vollwertigen und ausgewogenen Ernährung.
    Ausserdem, wie viel Fleisch ist wirklich z.B. noch in industriell gefertigten Produkten?


  • Ob Soja-Curry"wurst", Rouladen aus Seitan oder "Steaks" aus Lupinen, welchen Grund gibt es, diese Sachen nicht so aussehen zu lassen? Haben nur Fleischesser ein Recht darauf?
    Für mich ist das kein "Fleischersatz", sondern gehört zur vollwertigen und ausgewogenen Ernährung.


    Da ist aber das Problem. Die ausgewogene Ernährung sollte doch aus wenig industriell verarbeiteten Nahrungsmittel bestehen.
    Ein Tofu Schnitzel ist kein herkömmliches Schnitzel, warum muss man dann so lange dran rumlaborieren bis es so aussieht.
    Das ist ja reine Selbstverarsche bei der eigentlich ein weniger wertiges Lebensmittel herauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!