Norwegen Heimreise im März von den Lofoten über die E6 machbar?

  • Hallo, nachdem ich mich für den Hinweg über Schweden E45 entschlossen hatte bin am überlegen die Rückfahrt durch Norwegen anzutreten.


    Kennt jemand die Strecke?
    In Schweden war es ja relativ flach, in Norwegen sah es dann schon anders aus.
    Bisher hat es gut geklappt, gibt es aber Pässe oder Steigungen welche es zu riskant machen?
    Die Schneeketten sind nur als Notfall-Reserve dabei :)


    Vielleicht gibt es von euch bereits Erfahrungen.. Danke!

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo, danke mal für die sinnvollen Hinweise.


    In der Tat war das Bjørnefjell (Kiruna > Narvik) schon etwas aufregendes nachdem es in Schweden E45 doch recht flach und gerade war.
    Konnte aber ohne Probleme gefahren werden. Bin überrascht wie gut die Conti W-Reifen mit dem 3,5t zurecht kommen. War meine erste KW Erfahrung bei diesen Verhältnissen. Wobei die LKW's immer schneller sind :(


    Ich habe derzeit in den Lofoten übelestes Wetter mit Windböen um 80-100 km/h, mit den entsprechenden Strassenverhältnissen.
    Auch die Brücken nach Henningsvær waren schon etwas kribbelig, besonders wenn einem das rote Licht den Schwung wegnimmt :)


    Saltfjellet und Dovrefjell kann ich ja im Auge behalten zum checken der Verhältnisse.


    Somit denke ich dass ich dann die Heimreise gemütlich über Norwegen mal angehen werde.


    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Somit denke ich dass ich dann die Heimreise gemütlich über Norwegen mal angehen werde.


    Also wer die E45 gepackt hat, schafft auch die E6 in Norwegen. Ulli hat Recht es ist die wichtigste Fernverbindung und wird im Winter bearbeitet. Bin die E6 schon im Januar gefahren, allerdings mit dem PKW und es war machbar. Sicher hat man im März an manchen Stellen noch Schnee, da macht man halt langsam und plant etwas mehr Zeit ein. Ich würde es probieren Joachim.


    Berichte dann mal über deine Erfahrungen.
    Gruß Gregor

  • Was bedeutet das bitte?



    Und was ist das für ein "Ding" auf dem Foto von dir auf/an der Haube?


    Led Zusatzscheinwerfer.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • 1)
    wie schon erwähnt, es ist ne LED Bar von Osram mit Zulassung, darf auch mittig angebracht werden da sie irgendwie intern zulassungstechnisch aus 2 LED's besteht.. da man nur paarweise montieren darf. Ist am Fernlicht angeschlossen über Relais.
    Evtl. die Art der Befestigung könnte u.U. diskussionswürdig sein, habe da noch nix konkretes gefunden. Sie ist mit Hammer-Neodym-Magneten befestigt und gesichert. Mal sehen was der nächste TÜV meint. Ansonsten ist sie in 1 minute abmontiert.


    2)
    es ist keine "Sturmwarnung vor den Brücken"
    das rote Licht ist für die Einbahnstrassenregelung da nur ein Auto (oder mehrere hintereinander) über die Brücke passt. Ist nur blöd dass die Ampel direkt an der Steigung steht... und wenn man unten wartet sieht dich der Sensor nicht :(

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Hallo zusammen, mittlerweile bin ich nun nach 7 Wochen wieder zurück. Ich bin dann heimwärts die E6 gefahren. Dadurch dass ich keinen Schnee hatte war es unproblematisch und abwechslungreich.


    Mit Schnee wäre es wahrscheinlich etwas anders gewesen. Bin froh dass ich dann diese Route genommen habe!


    Fazit: Ein mega Erlebnis !!

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Ach wie schön, ich bin jetzt 10 Tage zurück von meiner Nordkaptour, wir sind die E45 zurückgefahren. Wir hatten auch alles, von -27°C, Sturm bis hin zu frühlingshaften Temperaturen auf den Lofoten (leider, denn im Sommer war ich da schonmal). Mega Erlebnis kann ich aber unterstreichen. Du hast nicht zufällig irgendwo einen Reiseblog?
    PS: die Osram LED Bar hab ich auch, ist da oben auch absolut sinnvoll!

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Du hast nicht zufällig irgendwo einen Reiseblog?
    PS: die Osram LED Bar hab ich auch, ist da oben auch absolut sinnvoll!


    Reiseblog hab ich leider nicht, muss noch Bilder sortieren etc. Die LED Bar war eines der sinnvollsten Dinge für den Trip, Hatte nur -17Grad in Kiruna (Schweden) als min. In Norwegen waren die Temperaturen im Schnitt 10 Grad höher. Hatte leider eine schlecht-Wetterfront mit sehr viel Regen, zum Glück konnte ich 2 Wochen verlängern :)

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Kiruna war dann bei mir schon im Plus, wobei es jetzt wieder "besser", sprich kälter dort ist. Hätte ich wohl auch etwas verlängern müssen, aber irgendwann muß man ja auch was arbeiten. Meinen Reiseblog findest Du auf meiner Webseite, ist im Profil verlinkt, falls es interessiert.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!