Nokian Rotiiva AT / BF KO2 / GG AT3 in 225/75 R16 welcher ?

  • Gute Wahl, ich habe diese Felge mit 15 Zoll gefahren. Sieht man auf dem Profilbild. Hat einen etwas breiteren Radstand und 6,5J (ET60) deshalb sollte diese Felge auch in den Papieren eingetragen sein. Gerade mit 225/75 R16 Reifen. Eventuell brauchst Du noch eine Kotflügelverbreiterung und oder eine Tachoangleichung. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Bin jetzt mit den 16 Zöller auf Stahlfelgen super zufrieden. Auch mit dem Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen. Fährt sich sehr geschmeidig und sieht fast schon wie ein AT Reifen aus. Auch mit 5 bar v.u.h. richtig gutes Fahrgefühl, kein Gerumpel mehr.

  • Hab die Felgen bei RSU entdeckt. Dort gibt es auch einen sogenannten FelgoMat wo man ein Bild vom eigenen Auto hochladen kann und dann verschiedene Felgen darauf projeziert werden. Dort gibt es auch eine ABE für den Ducato. Kenne mich noch nicht so gut aus aber das sollte doch dann genügen für den TÜV
    und man muss auch nichts eintragen oder?

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Doch, wenn man z.B. in den Zusatzanmerkungen schaut, kann stehen A01, was bedeutet, dass nach Veränderung am Fahrzeug, also nach Montage der Felgen, eine Vorführung bei TÜV oder ähnlichem erfolgen muss. Also wenn sich in Deinem Fall die ET von 68 auf 60 ändert und die Felge um ein halbes Zoll breiter ist, so steht der Reifen um ca. 2cm weiter heraus. Auch wenn alles passt, muss die Felge mit dem Reifentyp geprüft werden. Deutschland halt.

  • Ich würde an Deiner Stelle mit ABE, eventuell Gutachten und Deinem Fahrzeugschein mal beim TÜV oder ähnlichem vorfühlen, ob alles so problemlos eingetragen werden kann. Oder zusätzlich noch Verbreiterungen angebaut werden müssen.

  • Danke, hab das alles mal an meinen Reifenhändler delegiert. Melde mich dann, wenn ich weiß was geht.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Hab jetzt schon bei 2 Prüfern (Prüfingenieure, nicht TÜV direkt) angefragt und beide sagen, dass es nur über Einzelabnahme beim TÜV geht. Begründung ist, dass mein Wohnmobil-Umbau nicht in der ABE eingetragen ist. Da bei mir im Fahrzeugschein eine spezielle EG Typgenehmigung (Feld K ZBI) steht. Auf meinen Hinweis hin, dass das Fahrzeug in Gewicht und Abmassen genau dem Serienfahrzeug entspricht, war Ihnen egal. Also müsste ich zum TÜV. Ob ich Radlaufverbreiterungen bräuchte oder nicht, da wollten Sie sich nicht festlegen. Ich spiele eh mit dem Gedanken die Radläufe vom Maxi and Meinen Light zu verbauen (aus optischen Gründen). Meint Ihr das genügt als Verbreiterung?

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Um was geht es dir? In diesem Faden geht es um die Unterschiede verschiedener AT´s in der Seriengröße 225 75 r 16


    Und sind die bei Westfalia doof? bei Pössl steht 1. die UrsprungsEG ABE Nummer des Citroen im Text und 2. hab ich das Ursprungs COC auch mitbekommen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Meint Ihr das genügt als Verbreiterung?


    Meinen nutzt in diesem Fall wohl eher weniger! Radreifen Kombination muss man schon montieren und dann explizit schauen ob die geforderte Radabdeckung mit den original Radlaufverbreiterungen vom Heavy erreicht wird. Das ist ja wohl eine Felge die nicht so oft rumfährt.

  • Das ist das doofe an den nachrüstlösungen. Ein bißchen weniger Einpresstiefe füür den Look und schon öffnen sich des Prüfers Hände für viele Taler wegen der Einzelabname. Serienfelge und Haken dran. Wenn eh schon Seriengröße.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ein bißchen weniger Einpresstiefe füür den Look und schon öffnen sich des Prüfers Hände für viele Taler wegen der Einzelabname


    Ganz so ist es nicht. Selbst mit Einzelabnahme wird das noch um einiges billiger als die Serienfelge.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Also wenn man sich für eine Lösung oder Verbesserung entschieden hat sollte man es auch durchziehen. Der ganze Spaß ist nie billig. Ich habe für die Einzelabnahme von 215/70R15 auf 225/75R16 bei Light Fahrwerk 42€ bezahlt. Vorher aber eine nette Kommunikation mit dem Prüfer gehabt und nachgefragt was möglich wäre. Er hatte mir noch ein paar Tipps gegeben. Trotzdem mit Serienstahlfelgen, RDKS, Ganzjahresreifen und einigen optischen Aufpeppen machte das einen stolzen Kurs von ca.1300€. Aber leztenendes hat sich das alles vom Fahrverhalten her gelohnt. Siehe Foto

  • Begründung ist, dass mein Wohnmobil-Umbau nicht in der ABE eingetragen ist.


    Auf der Prägeplakette im Motorraum steht auch der Original Typ-Schlüssel. Meine TÜV-Prüfer hat sofort die Verbindung der Felgen Freigabe zu diesem Schlüssel erkannt
    (Ich hatte es vorher mit Neon-Marker markiert) und der Änderung stand nix mehr im Weg.
    Egal was im COC stand....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Normale Abnahme nach §19 (3) StVZO hat geklappt, also ohne Einzelabnahme !!! Zunächst wollte er eine Einzelabnahme machen. Der TÜV Man war aber echt nett und hat mir dann zugestimmt, dass die Abnahme der Felgen aufgrund der exakt gleichen Abmessungen wie das Basisfahrzeug auch anhand der original EG Typ Nummer des Basis Fahrzeuges erfolgen kann. Außerdem steht in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I bei mir exakt die gleiche EG Typ Nummer wie in der ABE. Verbreitete Radlaufverbreiterungen brauche ich auch nicht, da die Räder so gerade eben rausschauen. Sieht schön fett aus :)
    Kosten: alle 4 Felgen zusammen 461,76 EUR, Abnahme 59,66 EUR, Reifen inkl. Montage 612,87 ! Jetzt habe ich die orginal AluFelgen günstig abzugeben. Ich werde einen separaten Thread in der Kleinanzeigen Ecke aufgeben.
    [GALLERY=media, 33924]Felgen sind jetzt beim TÜV eingetragen erstellt von Ychsel, 07.12.2020 um 13:18 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 33909]Tomason TN3F erstellt von Ychsel, 04.12.2020 um 20:57 Uhr[/GALLERY]

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

    4 Mal editiert, zuletzt von Ychsel ()

  • Außerdem steht in Feld 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I bei mir exakt die gleiche EG Typ Nummer wie in der ABE.

    Das ist das entscheidende.... Wenn man das vorher weiß kann man sich viel Diskussion ersparen!!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Aber trotzdem haben zwei Prüfingenieure und der TÜV, nach Sichtung meiner Zulassungsbescheinigung zunächst gemeint, dass es nur mit Einzelzulassung geht. Erst beim Termin hat der Prüfer zum einfacheren Verfahren zugestimmt. Aber auch eine Einzelzulassung wäre kein Beinbruch gewesen und hätte ca. 100 EUR mehr gekostet.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Jetzt habe ich die orginal AluFelgen günstig abzugeben. Ich werde einen separaten Thread in der Kleinanzeigen Ecke aufgeben.


    Schreibst Du noch den Lochkreisdurchmesser dazu? (Maxi oder Light?)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich stehe aktuell vor der gleichen Frage, welchen der 3 Reifen ich nehme.


    Wir haben auf 3,85t aufgelastet, mit 1.850 vorn und 2.000 hinten.


    Ich habe eine Empfehlung für den Grabber, den gibt es aktuell aber nur mit LI 108. Meine Werkstatt sagt, reicht aus. Vor allem da es auch ein H Reifen ist. Es ist richtig, dass er die Traglast hat.
    Frage mich allerdings ob es doch sinnvoller ist auf 115 mind. zu gehen.


    Die zweite Frage ist, ob der Nokian nicht doch die bessere Wahl ist.


    Der Reifen soll halt auch mal die Möglichkeit geben auf einer nassen Wiese mehr Grip zu haben. Ebenso sollte er für leichte Gravel-Roads (Schweden und Co.) geeignet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!