Neuen Reifendruck setzen

  • ...ich hab da keine fundierte Ahnung welche Anforderungen man "zu Recht" stellen kann die etwaiges Zubehör betreffen das nicht vom Hersteller kommt...


    Echt jetzt - Felgen und Reifen, die nicht vom Fahrzeughersteller kommen???
    Wir reden doch hier über eine simple Anpassung des Reifendruckalarms oder verstehe ich das Ganze nicht?


    cu

  • Moin,


    also bei uns war RDKS auch Serie. Ich war soeben in der Werkstatt, ganz ganz kleine Werkstatt auf dem Lande hier und selbst die hatten es zwar noch nie gemacht, aber konnten es. Es sieht wie fogt aus....


    ....Wie oben schon jemand schrieb, kann der Monteur mit dem Tester einen neuen Reifendruck eingeben. Das Fiat Programm gibt aber nur 6 Möglichkeiten verschiedener Werte vor, die es durch eine PSI Vor-/Eingabe errechnet (Das Programm gaukelt dem RDKS jetzt vor, es müsse z.B. in meinem Fall jetzt 58 PSI kontrollieren-der Vanco 2 hat aber 77 PSI). Es gibt dann aber nur ein paar Kombinationen, die größtenteils schwachsinnig erscheinen, z. B. vorne 5,5 bar hinten 3,8 bar.


    Die für mich einzigen Möglichkeiten wären vorne wie hinten 4,0 bar oder vorne 4,1 und hinten 4,5 gewesen. Da ich ausgiebig am Wochenende auf der Bahn geprobt habe, war mir hinten 4,5 noch zu hart, so dass ich mich für die erste Einstellung entschieden habe.


    Gerne wäre ich wie viele hier unter 4,0 bar gefahren......geht nicht mit dem RDKS!!!


    Es ist zum Ko....... Aber 4,0 war bei der Rückfahrt dann halbwegs o.k.. In der vergangenen Woche bin ich bei unserer ersten Womotour (400km) mit 3,6 gefahren, das war natürlich sehr fein, fast wie im Cali bislang. Ich hatte den Wagen mit Winterreifen bestellt und die hatten bei Übergabe beim Händler 5,5 bar. Die Rückfahrt von Hamburg 220 km war ein Horror. Es hat geknallt, gehoppelt, mein Rücken war geschunden....... da ist das Auto jetzt dagegen eine Sänfte :lol:



    Grüße


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

    Einmal editiert, zuletzt von Flair ()

  • Ich konnte beim Abladen meines Amundsen 540 vom Autotransporter bei meinem Händler am 23.01.2015 dabei sein. Da zu dem Zeitpunkt noch unklar war, ob RDKS serienmäßig verbaut ist oder nicht, habe ich das als allererstes geprüft und erfreut festgestellt, dass RDKS in meinem Amundsen nicht vorhanden ist.


    Selbstverständlich halte ich ein Reifendruckkontrollsystem, gerade bei einem Reisemobil für sehr sinnvoll, nur eben nicht als direktes (=mit konkreter Druckanzeige je Rad) RDKS. Die Sensoren sind sehr teuer und es gibt Systeme bei denen die Batterien gar nicht ausgetauscht werden können. Dann wird es alle 2 oder 3 Jahre richtig teuer mit dem Austausch der Sensoren. Indirekte Systeme über ABS-Sensoren (dann ohne konkrete Luftdruckanzeige, aber Warnung bei Druckabfall wegen der sich dann verändernder Umdrehungsdrehzahl des Rades) reichen völlig aus und würden den EU-rechtlichen Vorschriften auch genügen.


    Ich habe mir Stahlventile einbauen lassen und die Luftdruckanzeige von ELV für 99,- Euro gekauft. Der Luftdruck und auch die Reifentemperatur wird je Rad angezeigt. Die Sensoren sind direkt auf die Reifenventile aufgeschraubt (und zum Auswuchten der Räder schon drauf), die Batterie lässt sich kinderleicht wechseln. Der Reifenluftdruck kann frei gewählt und Alarmgrenzwerte (oberer und unterer Wert) können frei eingestellt werden.


    Grüße aus Freiburg


    Fritz

  • Hallo Fritz


    Ich habe zwar das System von Tiremoni, würde dir aber trotzdem empfehlen immer Ersatzbatterien mitzuführen, da nichts beunruhigender ist als eine ausgefallene Anzeige. Meine Sensoren sind wahre Batteriefresser und ich wechsle sicher 2x im Jahr. (allerdings verwende ich auch keine überdrüber Batterien)

  • Hallo oscar4x,


    vielen Dank für den Hinweis, den ich sogar bestätigen kann. Das Tiremoni habe ich an meinem großen Reisemobil verbaut. Den Amundsen habe ich ja als Alltagsfahrzeug.


    Ich habe immer Ersatzbatterien dabei. Aber das Wechseln ist ja auch dort kein Problem und die Batterien gibt es für kleines Geld im Zehnerpack im Internet.


    Übrigens lassen sich beim ELV System auch Drücke um 5,0 oder auch 5,5 bar einstellen. Das ist in der Beschreibung bei ELV nicht so ganz klar, man könnte dort denken bei 4 bar sei Schluss. Na, ja und dann kostet das ELV eben fast nur die Hälfte des Tiremoni. Ich kann beide Systeme also direkt vergleichen. Das sehr handliche ELV-Display lässt sich direkt im Sichtbereich des Fahrers auf das Armaturenbrett setzen (mit der mitgelieferten kleinen Haltematte), schaltet sich automatisch ein und aus, hat einen Lichtsensor für automatische Beleuchtung (die sich aber auch einfach ausschalten lässt) und kann an einer 12 Volt Steckdose angeschlossen werden. Ich bin mit beiden Systemen sehr zufrieden, aber natürlich ist das Preisleistungsverhältnis beim ELV besser. Ob allerdings die Sendeleistung des ELV bei längeren Reisemobil ausreicht, kann ich nicht sagen. Bei Tiremoni gibt es ja dafür sogar einen separaten Sendeverstärker.


    Gruß


    Fritz

  • Ich hab es doch schon weiter oben erwähnt, dass zumindest meine Werkstatt problemlos neue Werte programmieren konnte. ... Das "Problem" ist also keines ...


    ... also bei uns war RDKS auch Serie. Ich war soeben in der Werkstatt, ganz ganz kleine Werkstatt auf dem Lande hier und selbst die hatten es zwar noch nie gemacht, aber konnten es. Es sieht wie fogt aus
    ...
    Die für mich einzigen Möglichkeiten wären vorne wie hinten 4,0 bar oder vorne 4,1 und hinten 4,5 gewesen. Da ich ausgiebig am Wochenende auf der Bahn geprobt habe, war mir hinten 4,5 noch zu hart, so dass ich mich für die erste Einstellung entschieden habe.


    Gerne wäre ich wie viele hier unter 4,0 bar gefahren......geht nicht mit dem RDKS!!!


    Es ist zum Ko.......


    Target0815:
    Konnte deine Werkstatt an deinem Ducato / Jumper genau die gewünschten (und zum Reifen passenden) Werte einstellen ... oder auch nur vorgegebene Werte größer gleich 4,0 bar ?

  • Beim adria duc ist die reifendruckkontrolle serienmäßig mit drinnen. Ich war gestern beim tüv , um meine 17 zöller v. borbet eintragen zu lassen. Der Prüfer monierte nun, dass die Sensoren fehlten... Kosten 180 Euro bei Fiat. Internet ist teilw. Sogar teurer. Ich hätte das gerne gespart, jedoch ist das im Vergleich zu vkpreis von 57teuro dann auch noch zu verschmerzen. Sicherheit geht dann doch vor... Mein Händler hat angeblich vo 4,0 u hinter 4,3 eingestellt... Ob das so ist, keine Ahnung...


    @ Flair .... Kannst ja auch mal 3,8 probieren, evtl schlägt das System ja nicht an...


    Darunter darfst du wg der Traglast wohl auch nicht mehr... Conti Reifen hat da doch so eine tolle Tabelle... Traglast bei Reifendruck u reifengrösse

  • Danke Olli,


    bin aber zu doof, um den Vanco 2 zu finden, denn bei Reifensuche gibt es zwar Fiat, aber keinen Ducato. Und in der PDF Tabelle gibt es auch keine Ducato Angaben...... oder ich bin eben zu blöd.


    Wenn es ein anderer schafft mit der Auskunft.....Danke.....gerne her damit.


    LG


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Mein RDKS wird wegprogrammiert. Z


    Nachträglich würde ich das auch gerne machen, habe aber die Befürchtung, dass die Werkstätten das nicht können ...


    Apropos programmieren: ich hatte hier mal einen Beitrag gesehen, da ging es über ein Programmiergerät mit dem man vieles ändern konnte. Finde den Beitrag leider nicht wieder, scheint aber für einige Probleme eine lohnende Anschaffung zu sein (ca. 800 EUR meine ich gelesen zu haben).


    Edit: war doch günstiger ... http://www.obdtester.com/ficom

  • mit dem obd tester kann man fehlermeldungen zurückstellen. praktisch, wenn es sich um unwichtige dinge handelt oder wenn man wenigstens bis zur nächsten fehlermeldung noch vorankommt.
    hatte mal das problem mit einem kurzschluß durch ein verklemmtes kabel zur tür.
    wenn man bei jeder fehlermeldung in die werkstatt muß und dann für´s auslesen 50 Euro zahlen muß, ist das ärgerlich. mein tester kostete aber damals glaub ich unter 100 Euro. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!