Neuen Reifendruck setzen

  • Moin,


    ich habe jetzt neue Alus auf den Kasten gezogen, 17" Borbet - und habe den Reifendruck auf 3,7 bar machen lassen.


    Jetzt meldet der Reifendrucksensor, dass ich Unterdruck fahre. Bei allen mir bekannten AUtos kann man den neuen Druck speichern.


    Kann mir jemand kurz sagen, wie ich den neuen Druck im System hinterlege?? Handbuch und Werkstatt gaben nichts her.



    Danke


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • ... Jetzt meldet der Reifendrucksensor, dass ich Unterdruck fahre. Bei allen mir bekannten AUtos kann man den neuen Druck speichern.


    Kann mir jemand kurz sagen, wie ich den neuen Druck im System hinterlege??
    Handbuch und Werkstatt gaben nichts her.


    Willkommen, beim Hersteller mit dem guten Service.
    Ich würde eine e-mail mit dieser Frage an den Fiat Camper-Service senden und auf eine qualifizierte Antwort hoffen.


    Ein ähnliches Thema gab es hier im Forum schon mal:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22600össl-Modell2015?
    (angeblich gibt es eine Lösung ...)

  • Danke Tommy,


    der Thread endet leider damit, dass es was geben soll, dann wurde nichts weiter mehr seit Januar 15 dazu geschrieben, daher habe ich es hier erneut versucht.


    Liebe Grüße


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Hallo Peter,



    zur Zeit kann der andere Luftdruck noch nicht gespeichert werden. Es gibt da verschiedene Systeme von den Systemanbietern, das hängt mit dem höheren Luftdrücken gegenüber von PKW zusammen.
    Ich habe aber gehört das man an diesem Problem arbeitet - aber noch keinem Termin für eine Lösung des Problems hat.


    Gruß Bernd

  • ... zur Zeit kann der andere Luftdruck noch nicht gespeichert werden. Es gibt da verschiedene Systeme von den Systemanbietern, das hängt mit dem höheren Luftdrücken gegenüber von PKW zusammen.


    Dem Bordcomputer ist es doch egal ab welchem Schwellenwert die Warnmeldung programmiert wird.


    (oder meinst du die verbauten Sensoren können nur Drücke jenseits 4 bar messen?)

  • Moin,


    mein Reifen Händler schrieb heute Mittag:


    laut Auskunft der Firma Autoforum Italia, wird der Luftdruck mit einem Computer neu programmiert.


    Also muss man wohl zu einem Fiat Händler, der vermutlich dann wieder was nicht hat an Software......


    Unglaublich der Stand der Technik in 2015.....vor 8 Jahren im Audi ging schon per Knopfdruck ein Sommer- und Winterreifenwechsel Luftdruck neu zu setzen....ich glaube es einfach nicht.....:s6


    Montag frage ich dann mal bei zwei Fiat Werkstätten hier in der Region und Danke an
    @ Tommy, mit der Mail werde ich auch versuchen!!


    Werde berichten


    Gruß


    Peter

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • ... Unglaublich der Stand der Technik in 2015.....vor 8 Jahren im Audi ging schon per Knopfdruck ein Sommer- und Winterreifenwechsel Luftdruck neu zu setzen....ich glaube es einfach nicht.....:s6


    Montag frage ich dann mal bei zwei Fiat Werkstätten hier in der Region und Danke an
    @ Tommy, mit der Mail werde ich auch versuchen!!


    Werde berichten ...


    Bin gespannt, aber wenig optimistisch.



    Wenn das spezifische Wissen zu den Autos nicht von oben (mit Infomaterial und Pflicht-Schulungen) zu den Werkstätten nach unten durchgedrückt wird ... dann ist dort das Wissen lückenhaft. Müsste nach meiner Einschätzung also schon ein Glückstreffer sein, wenn du auf Anhieb an eine Werkstatt gerätst wo sich jemand mit dieser "neuen" Technik auskennt.

  • Deine Fiat-Werkstatt kann mit der Diagnose-Software die Werte ändern und auch einen Luftdruck-Bereich nach Wunsch einstellen. Zumindest meine Werkstatt konnte das, obwohl der Monteur erst mal probieren musste, weil ich der erste Kunde mit dem Wunsch war (Mitte März).

  • Bin gespannt, aber wenig optimistisch.



    Wenn das spezifische Wissen zu den Autos nicht von oben (mit Infomaterial und Pflicht-Schulungen) zu den Werkstätten nach unten durchgedrückt wird ... dann ist dort das Wissen lückenhaft. Müsste nach meiner Einschätzung also schon ein Glückstreffer sein, wenn du auf Anhieb an eine Werkstatt gerätst wo sich jemand mit dieser "neuen" Technik auskennt.


    Sag mal....


    Wenn SEVEL da Reifen hinschraubt die mt (z.B) 4-5,5 Bar gefahren werden sollen und die Sensoren dann auch SO justiert sind....und ein Kunde baut sich 21,3 Zöller drauf und will die mit 3,61 Bar fahren...dann ist also Deiner Meinung nach der Hersteller in der Pflicht die Mitarbeiter der Vertragswerkstätten dahingehen zu schulen es so durchzuführen...


    Klar wäre es "schön" wenns so easy gehen würde, aber das wäre halt einfach ein Bonus....
    Jetzt gehts halt einfach grad net so easy....und MIMIMIMI -> Servicewüste....


    Aber Tommy, ich lade Dich sehr herzlich ein mich nächste Woche 35X mit verstellter Stimme und unterdrückter Nummer anzurufen und Dich hinsichtlich Motor/Getriebe/anklapbare Aussspiegel/Aussenfarbe/Uconnect/Reifendrucksensoren ...beraten zu lassen ....


    Vieles kann man bereits in der Verkaufsanbahnung verhindern!
    manches scheitert allerdings an einer gewissen Beratungsressistenz...:(

  • Nur zum Vergleich: ich fahre mit 5,5 bar rundherum.


    Bin sehr zufrieden.


    Schwach beladen ist der Reifen (Michelin Agilis 225/75) zu hart - es holpert. Normalerweise sind wir eher mit knappen 3,5 Tonnen unterwegs.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Sag mal....


    Wenn SEVEL da Reifen hinschraubt die mt (z.B) 4-5,5 Bar gefahren werden sollen und die Sensoren dann auch SO justiert sind....und ein Kunde baut sich 21,3 Zöller drauf und will die mit 3,61 Bar fahren...dann ist also Deiner Meinung nach der Hersteller in der Pflicht die Mitarbeiter der Vertragswerkstätten dahingehen zu schulen es so durchzuführen...


    Ja.
    Oder SEVEL soll in die Verkaufsunterlagen schreiben dass das Reifendruck-Kontrollsystem nur mit der Serienbereifung funktioniert.

  • Julian, schreib keinen Unsinn. Tommy hat recht wenn er den Anspruch völlig zu recht stellt, das die Werkstatt in der Lage sein muß die Elektronik neu zu programmiere.


    Gruß Wolfgang


    Tut mir leid ...ich hab da keine fundierte Ahnung welche Anforderungen man "zu Recht" stellen kann die etwaiges Zubehör betreffen das nicht vom Hersteller kommt...


    Aber, gestatte es mir, dass ich mich amüsieren (kopfschütteln, Augen verdehen ...such Dir was aus) kann wenn der Tommy (2013er Fahrer) und DU ( VW) Fahrer sich über die Reifendrucksensorproblematik eines 2014/15er FIAT/CIT unterhalten ...


    Ob da was Zielgerichtetes rauskommt....oder eben nur das übliche ....

  • Tommy hat recht wenn er den Anspruch völlig zu recht stellt, das die Werkstatt in der Lage sein muß die Elektronik neu zu programmiere.


    Ich hab es doch schon weiter oben erwähnt, dass zumindest meine Werkstatt problemlos neue Werte programmieren konnte. Denen war das lediglich unbekannt, weil ich eben der erste mit entsprechender Frage / Anforderung war.


    Das "Problem" ist also keines ...

  • Freunde der leichten und vor allem seichten Unterhaltung ..das wird mir jetzt zu blöd...


    Twister kannst Du bitte den "Teilnehmer Löschen" Button für mich drücken !


    -> Also MICH nicht etwa andere


    DANKE!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!