neue Fährverbindung Cuxhaven / Brunsbüttel

  • Man muss ja nicht zu den Stoßzeiten übersetzen :) Wir hatten bis jetzt immer (gut ein Dutzend mal) maximal 20 Minuten bisher, also hatten wir Pech wenn die Fähre gerade weg war und die andere unterwegs.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Man muss ja nicht zu den Stoßzeiten übersetzen :) Wir hatten bis jetzt immer (gut ein Dutzend mal) maximal 20 Minuten bisher, also hatten wir Pech wenn die Fähre gerade weg war und die andere unterwegs.


    Falls sich Dein Kommentar auf mein posting bezieht:rolleyes:: Wir waren dort zum ersten Mal und hatten von all der Fährerei keine Ahnung, allerdings viel Zeit (wie üblich, wenn man auf WoMoTour ist:)), aber das wusste der Fähreneinweiser halt nicht. Niemals hätte ich ihm widersprochen bei seinem autoritären Auftreten :eek:Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wirklich schade! Hätten wir bestimmt mal auf unserer Reise in den Norden gebucht, zumal wir den Elbtunnel auch gerne meiden. Haben bei der Fähre Glückstadt/Wischhafen schon 2 Stunden
    anstehen dürfen. Kein Spaß bei sommerlichen Temperaturen mit Hund im Auto, auch das Gassigehen ohne schattenspendende Bäume kein Vergnügen!
    Das Fährvergnügen Cuxhaven/Brunsbüttel hätten wir uns bestimmt mal gegönnt.


    Liebe Grüße
    Hanne

  • Das Grundproblem ist doch an dieser Stelle - die Fähre muss sich selbst finanzieren und eigentlich ja auch noch Gewinn abwerfen - und wir reden hier von Verkehrsinfrastruktur!!!
    Für den Güterverkehr Richtung Skandinavien ist/war die Strecke auch eine gute Ausweichmöglichkeit um den Engpass HH zu umgehen. Der vorherige Betreiber hatte beantragt auf der A1 Hinweisschilder vor dem Bremer Kreuz aufzustellen - wurde mit fadenscheinigen Begründungen abgelehnt.

  • Für den Güterverkehr Richtung Skandinavien ist/war die Strecke auch eine gute Ausweichmöglichkeit um den Engpass HH zu umgehen.


    Hast du mal auf die Fernstraßenkarte geschaut? Das ist in Richtung Skandinavien eine Sackgasse.


    Das wissen die Speditionen und werden sich auch durch ein Schild nicht in die Irre führen lassen. Das Flottenmanagement kennt nur knallharte Zahlen. Da ist der Stau vor Hamburg eingepreist.

  • Hast du mal auf die Fernstraßenkarte geschaut? Das ist in Richtung Skandinavien eine Sackgasse…...

    B5/B77 und man ist auf der A7 - und ich brauch nicht auf die Karte schauen, ich wohne in der Region und kenne Speditionen. Die über Glückstadt fahren sind ja auch nur Regionalverkehr….????

  • B5/B77 und man ist auf der A7


    PKW Fahrzeiten:
    Stuhr > Rendsburg über A27, Fähre, B5/B77 - 230km, 4 Stunden plus Fährkosten
    Stuhr > Rendsburg über A1, A7 - 210km, 2 Stunden plus Stau vor Hamburg.
    Noch Fragen?
    Ich kann die örtliche Wirtschaft und Politik in Brunsbüttel verstehen, die immer hoffen ihre Lage am Arsch der Welt zu verbessern, aber es rechnet sich einfach nicht. Meine Familie väterlicherseits kommt auch aus Dithmarschen, warum sind die da wohl weg?

  • Ihr könnt ja gerne noch mit hundert Beiträgen über die Sinnhaftigkeit der Fährverbindung philosophieren.
    Von den paar Wohnmobilen kann die Fähre nicht leben. Mit einer Abfahrt pro 3 Stunden, den recht hohen Preisen und dem Buchungssystem ist sie für Pkw keine Alternative zur Verbindung Glückstadt-Wischhafen. Die Speditionen haben offensichtlich ihre Lkw lieber über A7 (Elbtunnel) und gelegentlich über Glückstadt-Wischhafen fahren lassen und die Wartezeiten in Kauf genommen, zumal Lkw sich kaum auf die festen Abfahrtzeiten in Brunsbüttel bzw. Cuxhaven einstellen können und auch dort bis zu 3 Stunden warten müssen. Den Umweg über Bundes- und Landstraßen sollte man nicht vergessen.
    Die Fährverbindung ist schlicht und ergreifend nicht wirtschaftlich, da sie nicht am Bedarf orientiert war. Unternehmer dürfen - auch im Wiederholungsfalle - so handeln!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Ihr könnt ja gerne noch mit hundert Beiträgen über die Sinnhaftigkeit der Fährverbindung philosophieren.
    Von den paar Wohnmobilen kann die Fähre nicht leben. Mit einer Abfahrt pro 3 Stunden, den recht hohen Preisen und dem Buchungssystem ist sie für Pkw keine Alternative zur Verbindung ….


    Ist ja insgesamt kein Widerspruch - Du hast auf den Punkt gebracht warum es nicht funktioniert, der Elbtunnel wird halt mit Steuergeld finanziert - die Fähre muss sich rechnen. Ähnlich wurden bzw. werden Bahnstrecken platt gemacht, Zug nur 2x am Tag, hohe Preise - oh, da fährt ja keiner mit - einstellen der Verbindung.
    Denke mal es ist alles gesagt zu dem Thema,
    Beste Grüße
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!