Navicenter Pioneer AVICZ1000DAB-C, Update

  • Hallo,


    hat jemand das Navicenter Pioneer AVICZ1000DAB-C und kann seine Erfahrungen mit dem
    Update mitteilen?


    Die Naviextras Toolbox (App auf dem Computer) erkennt den Speicherstick nicht, den man braucht, um das auf den Computer heruntergeladene Update über den Stick auf das Navicenter zu übertragen.


    Warum braucht man überhaupt einen Stick? Das Navi im Auto (TomTom) kann man doch auch direkt über WLAN aktualisieren (Update).,

  • Warum braucht man überhaupt einen Stick? Das Navi im Auto (TomTom) kann man doch auch direkt über WLAN aktualisieren (Update).,


    Weil die Hardware (verbauter Naviceiver) nicht auf WLAN, sondern auf das bespielen von Sticks, oder SD Karten über den Scheixx Anbieter Naviextras ausgelegt ist und fütterst die benötigten Informationen über die Speichermedien.


    Die Registrierung deiner Software Ansprüche (Karten Aktualisierung) für die Hardware erfolgt über Naviextras und weitere Updates der gewünschten Erweiterungen.


    Später eventuell auch noch Kostenpflichtig.


    Das Programm hatte mich solange genervt, bis ich letzen Endes nochmal Geld ausgegeben hatte (neue Hardware mit Monoceiver), um dann doch noch in Ruhe meine freien Stunden der wenigen Freizeit genießen zu dürfen.;)


    Das war mir zu blöde und ich hatte keine Nerven mehr für diesen Naviextras Schnick-Schnack.:confused:


    Das "spiegeln" von aufgelegten Karten, verabschiedet sich eh mit den Möglichkeiten der "On-Board-Navigation" in Echtzeit, durch Auto Android oder Apple Car Play in der Zukunft.


    Ein mobiles Tom Tom in die Scheibe geklebt mit gutem DAB Radio in der Kombination für nette Mucke, ist fast die bessere, günstigere und einfachere Lösung, als der Stressfaktor "Naviextras", in der Kombination einer bedarfsgerechten Fütterung eines abhängigen Endgerätes.


    Das Programm ist halt an der Zeit vorbei gelaufen und baut weiter auf Windows Mist, um dich (mich nicht mehr) zu ärgern.:D


    Ist aber nur meine Einschätzung der Dinge.


    Liebe Grüße Otti:)

  • Mein Pioneer AVIC-EV01 ist da auch etwas zickig. Eigentlich reicht ein 8GB USB-Stick und ich hatte auch bereits erfolgreich ein Kartenupdate damit eingespielt aber dann klappte es nicht mehr mit 8GB-Stick auch wenn dieser frisch formatiert und vom Radio vorbereitet wurde erkannte Navieextras den nicht.
    Mit einem anderen 16GB-Stick ging es dann problemlos.
    Also nicht verzweifeln, sondern mehrere Sticks probieren und den funktionierenden dann nur noch dafür verwenden…
    Viel Erfolg !

  • Mit einem anderen 16GB-Stick ging es dann problemlos.


    Die initialen Informationen (Freischaltcode) sind jedoch meistens auf den mitgelieferten 8GB Sticks hinterlegt und lassen sich nicht kopieren.


    Nachdem gewollte Erweiterungen der Updates auf 8GB nicht mehr funktionierten und auch in mehreren Anläufen ein größerer Stick seine Funktion verweigerte, hab ich den Kram zum Fenster raus geschmissen.


    Ich habe anderes und wichtigeres zu tun.


    Liebe Grüße Otti

  • Die initialen Informationen (Freischaltcode) sind jedoch meistens auf den mitgelieferten 8GB Sticks hinterlegt und lassen sich nicht kopieren.


    Nein, das ist bei Pioneer nicht so, man kann jederzeit einen neuen Stick am Gerät für Navieextras vorbereiten es wird kein besonderer Stick mitgeliefert.
    Die Prüfung der Berechtigung für den Download von Kartenupdates erfolgt innerhalb Navieextras.


    Wiederholt dazustellen, wie man den Naviceiver aus dem Fenster wirft, wird dem TE wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen…

  • Die Zukunft ist dann bei den Naviceivern angekommen, wenn CarPlay und AndroidAuto mit ihren Navigationsanweisungen auch Head-Up-Dispays versorgen können und die das auch anzeigen.
    Es gibt einige wenige, die das neuerdings machen u.a. ein neues Modell von Pioneer - aber damit kommen ja wohl viele nicht zurecht…
    ;)
    Die Bedienung des AVIC ist nicht besonders toll aber ich muss sagen, das HUD von Pioneer finde ich einfach genial!
    :sunglasses:
    Grüße Martin

  • Die Zukunft ist dann bei den Naviceivern angekommen, wenn CarPlay und AndroidAuto mit ihren Navigationsanweisungen auch Head-Up-Dispays versorgen können und die das auch anzeigen.


    Jedem sei sein Blickwinkel bei gewissen Themen gestattet Martin.


    Ich denke aber das bei einer mittig visuellen Darstellung (Radioschacht) auf einem 10" Bildschirm, wohl kein Head Up Display benötigt wird.


    Leuchtende Spielerei auf nächtlicher Windschutzscheibe, mit relativ wenig Infogehalt, hat wenig mit Zukunft gemeinsam.


    Zumindest sehr ich das so.;)


    Die Visualisierung in das digitale Cockpit beim Ducato 8 hingegen, kann als Fortschritt bezeichnet werden.


    Aber nach wie vor über Sticks oder SD Karten seine Updates füttern zu müssen und das über eine Windows basierte Plattform, ist mit Rückstand versehen.


    Liebe Grüße Otti:)

  • Jo, is klar.
    Da werden aber auch nur die Richtungspfeile zur eingebauten Navigation angezeigt.
    Keine Navigationshinweise aus Apps von CarPlay oder AndroidAuto.
    Vorteil vom Head-Up ist übrigens, dass der Blick auf der Strasse bleiben kann, nur das wichtigste eingeblendet wird und dass das auch funktioniert, wenn die Sonne auf den schönen großen Displays spiegelt (weswegen dann so hübsche Sonnendächer gebaut werden, die dazu führen, dass man sich zum Ablesen noch weiter verrenken muss…).
    :augengross:


    Ist aber nun sehr OT, die Frage war, ob und wie das Update des AVIC funktioniert.
    Natürlich kann man immer mit „schmeiß weg den Scheiß, nimm was anderes“ antworten aber das macht nicht für jeden Sinn - ob für den Fragesteller mag er beantworten.
    Also momoskipper2: anderen/größeren USB-Stick nehmen, prüfen, ob von Pioneer Vorgaben zur Formatierung gemacht werden und noch mal probieren


    Schönen Tag noch!

  • Danke für die Diskussion und die Hilfe.


    Ein neuer, anderer Stick mit 32 GB ist auf dem Versandweg zu mir und mit dem Pioneer "Support" hatte ich auch schon Email Kontakt.


    Problem wird sein, das kein USB-Ausgang am AVICZ1000DAB-C zum Einstecken des Sticks zugänglich ist,
    sondern nur zwei Kabelenden mit USB-Ausgang zum Anschluss von einmal iphone und einmal Android-Mobiltelefon.
    Beide laden dabei auch die Mobiltelefone.
    Iphone muss ich nicht anstecken, da Datenübertragung über bluetooth.

  • Bei meinem AVIC-EV01 funktionieren diese beiden Anschlüsse für das Update. Einen speziellen Anschluss nur für das Update gibt es nicht.
    Du must diesen doch auch schon benutzt haben, um den Stick vorzubereiten. Hast Du mal in die Anleitung geschaut?


    1. leeren frisch formatierten Stick an den Naviceiver anschließen
    2. Sync-Tool aus den Navi-Einstellungen heraus starten und Stick für die Synchronisation vorbereiten. Dabei werden die Versionsinformationen auf den Stick geschrieben
    3. Stick in den Rechner mit Navieextras, jetzt wird er erst dort erkannt und mittels der Versionsinfos ermittelt, ob und welche Kartenupdates passen
    4. Updates werden dann runtergeladen und auf den Stick gespielt
    5. Stick in den Naviceiver, Sync-Tool, Kartenupdates werden erkannt, er fragt ob installieren
    6. nach erfolgreichen Kartenupdate nochmal Schritt 2. durchführen, dann hast Du die aktuelle Versionsinfo auf dem Stick


    Ich vermute, Du hast diesen Schritt gar nicht gemacht, dann erkennt Navieextras den Stick nicht.


    Wenn Du kostenlose Updates aufspielen möchtest (Knaus hat z.B. drei Jahre inklusive, mein Händler wusste dazu aber bei der Übergabe nichts) dann must Du vorher eine Mail an Pioneer schreiben, mit Fahrgestellnummer, soweit ich mich erinnere. Danach bekommst Du einen Key für drei Jahre Updates zugemailt.


    Den trägst Du in Dein Konto bei Pioneer ein, das Du anlegen musst.
    Nach dem Start von Navieextras loggst Du Dich dort in Dein Konto ein und nach einstecken des Sticks mit der Versionsinfo bekommst Du die kostenlosen Updates angeboten.


    Ohne das bekommst Du nur käufliche Updates angeboten.


    Ist aber alles in der Doku beschrieben, auf den Supportseiten von Pioneer gibt es zumindest beim Evo1 eine extra Beschreibung dafür.


    Viel Erfolg!

  • Soweit ich auf den Supportseiten von Pioneer sehen kann gibt es für das Avic Z1000 derzeit weder System- noch Kartenupdates. Dafür ist es noch zu neu. Hast also genug Zeit alles vorzubereiten…

  • Danke Martin,


    das war jetzt wirklich konkrete Hilfe.


    Du hast bei Deinen Annahmen in vielem recht. Es ist so:


    Der Stick wird von der naviextras app nicht erkannt, weil er vorher nicht durch einstecken am AVICZ1000DAB vorbereitet wurde, das habe ich selbst herausgefunden.


    Der Pioneer Support sagt, man muss am Navicenter -nach stecken des Sticks- auf Einstellungen klicken und im nächsten Bildschirm auf SyncTool. Genau diesen Bildschirm gibt es auf meinem Gerät nicht, kein SyncTool!


    Das habe ich dem Support geschrieben. Heute kam Antwort, ich solle den genauen Gerätetyp nennen!


    Hey, ich habe sowohl in meiner ersten Email an den Support die genaue Gerätebezeichnung angegeben, als auch mich umfangreich mit allen Daten (incl. Seriennummer des Gerätes und Händlerrechnung) für das kostenlose Update (für 3 Jahre) angemeldet!


    Das ist ein Armutszeugnis für den Support jetzt nach dem Gerätetyp zu fragen!
    Der Support ist wohl genauso kompetent wie unsere Regierung!
    Deshalb versuche ich parallel über unser Kastenwagen-Forum Hilfe zu erhalten.


    Gruß
    Andreas Kumpfmüller

  • Der Support ist wohl genauso kompetent wie unsere Regierung!


    Ein nicht ganz geglückter Vergleich, zudem die nicht ordnungsgemäße Inbetriebnahme des Naviceivers der eigenen Person zu zuschreiben ist und jetzt wer Schuld sein soll?
    Die Regierung?

    Der Stick wird von der naviextras app nicht erkannt, weil er vorher nicht durch einstecken am AVICZ1000DAB vorbereitet wurde,


    ....und wer hätte deiner Meinung nach dieses ausführen sollen?o_O


    Aber nun gut.
    Nach der sehr guten Erklärung vom Kollegen @SUPskipper lässt sich das doch bestimmt noch gerade biegen, nachdem das eigentliche Problem jetzt erkannt wurde.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti:)

  • wobei ich beim Pioneer Support noch Hoffnung habe.


    Wird schon funktionieren Andreas und drücke die Daumen.:fingerh:
    Hat beim Martin auch funktioniert und du weißt ja jetzt um das Problem.

    Beide können es nicht,


    Ist halt eine Diskussion in einem gemütlichen Glas-Bier-Geschäft und tut hier nicht Not.:D


    Liebe Grüße Otti

  • Ich habe mir allerdings übrigens einmal die Mühe gemacht und das Gerät gesucht.


    Das Pioneer Gerät ist Apple Car und Android Auto fähig.:augengross:


    https://www.caratec.de/pioneer…uer-ducato-8-ab-2022.html


    Was macht ihr euch eigentlich umständliche Gedanken von Karten Updates über das Programm Naviextras, wenn das tolle Gerät eine On-Board-Navigation aus dem Portfolio einer installierten Smartphone Navigation übernimmt?


    Und wenn es nur Google Maps ist, was ich jetzt nicht sooo schlecht finde.;)


    Allemale besser als mit Speichermedien und Support Hilfe arbeiten zu müssen, damit die Nummer rund läuft.


    Das Gerät spiegelt doch vorhandene Software eines Anbieters der Navigation (Smartphone) auf entsprechender Basis einer aktuellen Variante mit direkter Abrufbereitschaft der Gegebenheiten in Live Daten.


    Zu nennen wäre da:
    Google Maps, Sygic oder Waze.


    Das ist doch genial Freunde.:D


    Liebe Grüße Otti

  • Ich baue mir nicht ein Navicenter für 1500 Euro ein, um dann über das Mobiltelefon zu navigieren.


    Außerdem geht es bei den Updates auch um Campingplätze, Stellplätze, Übernachtungsmöglichkeiten und Urlaubtipps.


    ... und ja ich weiß, auch dafür gibt es diverse Apps.





    "Ist halt eine Diskussion in einem gemütlichen Glas-Bier-Geschäft und tut hier nicht Not.:D"


    Lieber Otti, dann hättest Du auch auf meinen Seitenhieb gegen die Regierung nicht zu reagieren brauchen.

  • Ich baue mir nicht ein Navicenter für 1500 Euro ein, um dann über das Mobiltelefon zu navigieren.


    Nein, wir bauen dann lieber auf ein Gerät für 1500,- Euro und sind weiter angewiesen auf Karten Updates auf Windows Ebene und wundern uns das es nicht funktioniert, obwohl das Gerät mehr Power im Hintergrund seiner Möglichkeiten hat und deshalb seinen Preis der Anschaffung verlangt.
    Finde den Fehler.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!