Motorvorwärmung/Ölwannenheizung 230 V

  • Hallo Wilson,
    es gibt solche Systeme, sowohl als Heizstab wie auch als Heizelement, für die Ölwanne. Einfach mal bei Google reinschauen.

  • @Wonga, Google und die SuFu im Forum habe ich selbstverständlich schon bemüht. Ich würde mich an dieser Stelle über persönliche Erfahrungen und Tipps aus unserem Forum freuen. Vielleicht hat hier schon mal jemand z. B. eine DEFA Ölwannenheizung eingebaut und kann darüber berichten.


    Grüße Wilson

  • Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem Passat der ersten Baureihe so einen "Tauchsieder". Das Teil wurde dort einfach in ein Kernloch des Motorblocks (war nur mit einem Blech verschlossen) reingeklopft und hat einwandfrei gehalten, war dicht und hat auch tadellos funktioniert. Ob es beim Ducato auch solche Kernlöcher gibt, musst Du prüfen. In der Ölwanne müsstest Du auf jeden Fall selber bohren.


    Warum möchtest Du das Öl erwärmen und nicht das Kühlwasser?
    Ich würde Dir zur Wasser-Erwärmung raten und die Erwärmung des Öls höchstens noch in Ergänzung. Begründung: Das Problem beim Kaltlauf eines Motors ist die schnelle Erwärmung der Kolben und die wesentlich langsamere Erwärmung der Zylinder. Dadurch kann das Kolbenspiel sehr eng werden mit entsprechendem Verschleiß. Hierfür bringt Dir die alleinige Erwärmung des Öls nichts.
    Klar, beim Kaltstart ist die schnelle Durchölung sehr wichtig und dafür bringt die Verwärmung des Öls einen Vorteil. Wenn Du aber ein gutes 0W-xx Öl verwendest und den Motor kurze Zeit im Leerlauf laufen lässt, bevor Du ihn belastest, hast Du keine Probleme mit Durchölung. Das Öl wird beim Ducato dank des Öl-/Wasser-Wärmetauschers auch relativ schnell warm, wenn das Wasser schon vorgewärmt ist.


    Gruß
    Matthias

  • Ich habe seit ein paar Jahren von Calix die Motorvorerwärmung verbaut, und bin damit sehr zufrieden.
    Über eine Zeitschaltuhr wärme ich den Kühlkreislauf je nach Außentemperatur einige Zeit vor und seitdem springt der Kasten auch bei tiefen Temperaturen willig an und läuft ruhig ( klopft nicht so wie im kalten Zustand ).
    Würde ich jederzeit wieder einbauen! Ein großer Effekt für wenig Geld.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo!


    Ergebnis:


    Ich habe mich nun für eine DEFA Motorvorwärmung (Kühlwasser wird erwärmt) entschieden. Allerdings habe ich mir kein Komplettpaket geholt sondern die einfachste Variante selbst zusammengestellt. Das heißt, einen passenden Tauchsieder einzeln, Anschlusspaket (Kabel Motorraum, Kabel Außen), einfache LED Kontrollleuchte (LED an, angeschlossen, läuft, LED, nicht angeschlossen, läuft nicht) zur Überwachung ins Cockpit verbaut. Leider muss man noch ein DEFA 0,5 Meter (Motorraumkabel) extra bestellen, da man den Verteilerstecker für die LED nicht direkt ab den Tauchsieder stecken darf. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 220 Euro. Einbau sollte für handwerklich versierte Menschen kein Problem sein!


    Grüße Wilson

  • Hatte in meinem letzten Ducato auch die DEFA. War sehr zufrieden damit. 230V Anschluß hatte ich im Fahrzeug über einen Schalter an die 230V Einrichtung angeschlossen. So wurde sie mit dem normalen Kabel mit versorgt. Das war recht bequem. Z

  • Ich habe mich nun für eine DEFA Motorvorwärmung (Kühlwasser wird erwärmt) entschieden. Allerdings habe ich mir kein Komplettpaket geholt sondern die einfachste Variante selbst zusammengestellt. Das heißt, einen passenden Tauchsieder einzeln, Anschlusspaket (Kabel Motorraum, Kabel Außen), einfache LED Kontrollleuchte (LED an, angeschlossen, läuft, LED, nicht angeschlossen, läuft nicht) zur Überwachung ins Cockpit verbaut. Leider muss man noch ein DEFA 0,5 Meter (Motorraumkabel) extra bestellen, da man den Verteilerstecker für die LED nicht direkt ab den Tauchsieder stecken darf. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 220 Euro. Einbau sollte für handwerklich versierte Menschen kein Problem sein!


    Warum einen zusätzlichen Stromanschluss, jedes Wohnmobil hat doch schon einen. Da kann man doch die Heizung mit anschließen.
    Ich kenne die Systeme nicht, aber in meinem Auto geht eine kleine Sirene los, wenn 230V angesteckt ist und ich die Zündung einschalte.:D Ist blöd, wenn man das Kabel irgendwann im Schlepp hat.

  • Zugegeben, meine Autos standen meist vor der Haustür..
    DEFA Vorwärmer, geschaltet über eine Funksteckdose .... preiswerter kann man den Motor nicht vorwärmen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Na die Schaltuhr kann ich auch ins Auto bauen


    Hinzufügen würde ich noch, nimmst du eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose (vorausgesetzt, bei dir läuft eine Fritzbox) dann schaltet die auch nur, wenn dein Auto zu Hause im Empfangsbereich der Fritzbox steht und nicht unterwegs auf dem CP.

  • nimmst du eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose...


    Ja man kann einigen technischen Aufwand betreiben. Ich mag einfache, dumme Lösungen (KISS). Ganz abgesehen davon habe ich diese zeitgeschaltete Außensteckdose seit 1983, da war an Funksteckdosen, WLan, GSM noch nicht zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!