Moin!
Hätte jemand einen Tipp geben hinsichtlich einer Vorwärmung des Motors (Fiat Ducato 3.0, 2016) mit 220 Volt? In Frage kommt für mich eigentlich nur die Erwärmung des Öls? Welches Gerät kann man empfehlen?
Vielen Dank!
Grüße Wilson
Moin!
Hätte jemand einen Tipp geben hinsichtlich einer Vorwärmung des Motors (Fiat Ducato 3.0, 2016) mit 220 Volt? In Frage kommt für mich eigentlich nur die Erwärmung des Öls? Welches Gerät kann man empfehlen?
Vielen Dank!
Grüße Wilson
Hallo,
Soweit ich weiß, wir haben seit Jahren so einen Tauchsieder im PKW, gibt es das für ausschließlich den Ölkreislauf nicht. Die Heizer kommen in den Wasserkreislauf und erwärmen logischerweise mit dem Wasser das Öl mit.
Fehler, ich meine natürlich 230 Volt!
Hallo Wilson,
es gibt solche Systeme, sowohl als Heizstab wie auch als Heizelement, für die Ölwanne. Einfach mal bei Google reinschauen.
Ich hatte mal vor vielen Jahren in einem Passat der ersten Baureihe so einen "Tauchsieder". Das Teil wurde dort einfach in ein Kernloch des Motorblocks (war nur mit einem Blech verschlossen) reingeklopft und hat einwandfrei gehalten, war dicht und hat auch tadellos funktioniert. Ob es beim Ducato auch solche Kernlöcher gibt, musst Du prüfen. In der Ölwanne müsstest Du auf jeden Fall selber bohren.
Warum möchtest Du das Öl erwärmen und nicht das Kühlwasser?
Ich würde Dir zur Wasser-Erwärmung raten und die Erwärmung des Öls höchstens noch in Ergänzung. Begründung: Das Problem beim Kaltlauf eines Motors ist die schnelle Erwärmung der Kolben und die wesentlich langsamere Erwärmung der Zylinder. Dadurch kann das Kolbenspiel sehr eng werden mit entsprechendem Verschleiß. Hierfür bringt Dir die alleinige Erwärmung des Öls nichts.
Klar, beim Kaltstart ist die schnelle Durchölung sehr wichtig und dafür bringt die Verwärmung des Öls einen Vorteil. Wenn Du aber ein gutes 0W-xx Öl verwendest und den Motor kurze Zeit im Leerlauf laufen lässt, bevor Du ihn belastest, hast Du keine Probleme mit Durchölung. Das Öl wird beim Ducato dank des Öl-/Wasser-Wärmetauschers auch relativ schnell warm, wenn das Wasser schon vorgewärmt ist.
Gruß
Matthias
@_Matthias mein erster Gedanke war bei eiskalten Temperaturen den Startvorgang für die Batterie so leicht wie möglich zu machen. Danke für deinen Hinweis! Insgesamt klingt dies auch sehr plausibel...
Ich habe seit ein paar Jahren von Calix die Motorvorerwärmung verbaut, und bin damit sehr zufrieden.
Über eine Zeitschaltuhr wärme ich den Kühlkreislauf je nach Außentemperatur einige Zeit vor und seitdem springt der Kasten auch bei tiefen Temperaturen willig an und läuft ruhig ( klopft nicht so wie im kalten Zustand ).
Würde ich jederzeit wieder einbauen! Ein großer Effekt für wenig Geld.
Hallo!
Ergebnis:
Ich habe mich nun für eine DEFA Motorvorwärmung (Kühlwasser wird erwärmt) entschieden. Allerdings habe ich mir kein Komplettpaket geholt sondern die einfachste Variante selbst zusammengestellt. Das heißt, einen passenden Tauchsieder einzeln, Anschlusspaket (Kabel Motorraum, Kabel Außen), einfache LED Kontrollleuchte (LED an, angeschlossen, läuft, LED, nicht angeschlossen, läuft nicht) zur Überwachung ins Cockpit verbaut. Leider muss man noch ein DEFA 0,5 Meter (Motorraumkabel) extra bestellen, da man den Verteilerstecker für die LED nicht direkt ab den Tauchsieder stecken darf. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 220 Euro. Einbau sollte für handwerklich versierte Menschen kein Problem sein!
Grüße Wilson
Hatte in meinem letzten Ducato auch die DEFA. War sehr zufrieden damit. 230V Anschluß hatte ich im Fahrzeug über einen Schalter an die 230V Einrichtung angeschlossen. So wurde sie mit dem normalen Kabel mit versorgt. Das war recht bequem. Z
Ich habe mich nun für eine DEFA Motorvorwärmung (Kühlwasser wird erwärmt) entschieden. Allerdings habe ich mir kein Komplettpaket geholt sondern die einfachste Variante selbst zusammengestellt. Das heißt, einen passenden Tauchsieder einzeln, Anschlusspaket (Kabel Motorraum, Kabel Außen), einfache LED Kontrollleuchte (LED an, angeschlossen, läuft, LED, nicht angeschlossen, läuft nicht) zur Überwachung ins Cockpit verbaut. Leider muss man noch ein DEFA 0,5 Meter (Motorraumkabel) extra bestellen, da man den Verteilerstecker für die LED nicht direkt ab den Tauchsieder stecken darf. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 220 Euro. Einbau sollte für handwerklich versierte Menschen kein Problem sein!
Warum einen zusätzlichen Stromanschluss, jedes Wohnmobil hat doch schon einen. Da kann man doch die Heizung mit anschließen.
Ich kenne die Systeme nicht, aber in meinem Auto geht eine kleine Sirene los, wenn 230V angesteckt ist und ich die Zündung einschalte.:D Ist blöd, wenn man das Kabel irgendwann im Schlepp hat.
Dann würde der Tauchsieder ja dauernd heizen, will man das?
Ich betreibe meine Motorvorwärmung mit einer zweiten im Haus (zeit)geschalteten Steckdose.
Zugegeben, meine Autos standen meist vor der Haustür..
DEFA Vorwärmer, geschaltet über eine Funksteckdose .... preiswerter kann man den Motor nicht vorwärmen.
Ich betreibe meine Motorvorwärmung mit einer zweiten im Haus (zeit)geschalteten Steckdose.
Na die Schaltuhr kann ich auch ins Auto bauen und bei Bedarf auch noch einen normalen Schalter.
Na die Schaltuhr kann ich auch ins Auto bauen
Hinzufügen würde ich noch, nimmst du eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose (vorausgesetzt, bei dir läuft eine Fritzbox) dann schaltet die auch nur, wenn dein Auto zu Hause im Empfangsbereich der Fritzbox steht und nicht unterwegs auf dem CP.
nimmst du eine Fritz Dect 200 Schaltsteckdose...
Ja man kann einigen technischen Aufwand betreiben. Ich mag einfache, dumme Lösungen (KISS). Ganz abgesehen davon habe ich diese zeitgeschaltete Außensteckdose seit 1983, da war an Funksteckdosen, WLan, GSM noch nicht zu denken.
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