Motoröl 5W30 statt 0W30

  • Hallo Leute,


    Ich benötige mal eure Meinung.


    Vor 2 Monaten haben wir in der Fiat Werkstatt unsere 1. Inspektion machen lassen. Jetzt wollte ich einmal für den Fall der Fälle einen Liter Motoröl kaufen um dieses im Bedarfsfall aufzufüllen. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Fahrzeug bei der Inspektion 5W30 bekommen hat. In der Bedienungsanleitung ist aber nur das Öl 0W30 aufgeführt.
    Wir haben einen Ducato von 2020 mit der 2,3l Maschine mit 140PS in 6DTemp ( AdBlue)


    Nach Rücksprache mit der Fiat Werkstatt sei dies kein Problem und die würden nur 5W30 verwenden. Dies sei vom Hersteller so auch freigegeben. Auch würden sie bei Ölmangel auf 0W30 immer mit 5W30 auffüllen.


    Was halten denn die Ölexperten von euch von dieser Aussage? Die Vorgaben sind doch nicht umsonst oder? Sind hier Folgeschäden zu erwarten?

  • ..Vom Betrieb her ist es wahrscheinlich egal, aber es hat mit dem Rußpartikelfilter zu tun, das 0W ist angeblich rußärmer und wird in Motoren ab Euro 6 eingesetzt meines Wissens...vielleicht hat das auch was mit der Genehmigung zu Euro 6 zu tun...

  • Ob 0W oder 5W sagt nur was über die Schmierfähigkeit bei niedrigen Temperaturen aus, also 0 steht für -40° und 5 für -35°. Die Rußbelastung aufgrund der Inhaltsstoffe wie Schwefel, Phosphor und Sulfatasche hat eher mit der C Angabe zu tun, also C1 mit weniger Anteilen besser für den DPF und C3 mit höheren Anteilen besser für den Motor.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zumindest erstmal beruhigt, dass es wohl kein fataler Fehler ist oder so. Welche Spezifikationen das Öl sonst noch hat kann ich nicht sagen. Der Werkstattmeister meinte aber, dass das 5W 30 Öl alle Spezifikationen von Fiat erfüllen würde. Er hat jetzt auch angeboten das Öl abzupumpen und das 0W 30 einzufüllen.
    Wir sind jetzt erstmal so verlieben, dass ich nochmal Meinungen einholen möchte und dann eine Entscheidung fällen werde.

  • Wichtig wäre es zu wissen, welches Oel (Fabrikat) eingefüllt wurde. Die Viskosität sagt wenig über die Eignung für den 6Dtemp Motor aus.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Also auf der Rechnung steht zum Öl folgendes:
    TGMO 5W30PFE


    Das scheint ein von Toyota genutztes Oel zu sein. Das hat wohl kaum die Freigabe von Fiat. Selbst wenn die Spezifikationen für den Ducato ausreichen, wäre ich da wegen Garantie /Gewährleistung vorsichtig.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Nein, das Fabrikat.


    hä? Wenn du schreibst:

    welches Oel (Fabrikat) eingefüllt wurde


    dann schreibst du von Ölfabrikat. Und das ist nebensächlich. Die Ölspezifikation ist auschlaggebend. Hier ist es eine Fiat-Norm. FIAT9.55535-DS1
    Diese schreibt ACEA C2 vor und das Toyotaöl erfüllt dieses.


    Geht um die Freigabe von Fiat. Nicht nur um die Spezifikation.


    Für irgendwelche Garantien ja, für die Funktionsfähigkeit des Motors nein.


    Und wenn eine Fiatwerkstatt Toyotaöl nimmt, sind die doch in der Pflicht. Ist doch kein Selberwechsler.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also wie gesagt ich bin absoluter Laie was das angeht.
    Also wenn man das angegebene Öl googelt dann findet man im Datenblatt die Spezifikationen:
    API SN und ACEA C2
    Wenn ich jetzt in die Betriebsanleitung von FIAT schaue steht dort bei den Eigenschaften die das Öl haben muss:
    SAE 0W-30 ACEA C2 + noch die Spezifikationsnummer 9.55535-DS1


    Die Spezifikationsnummer ist auf dem Datenblatt des Öls leider nicht aufgeführt.


    Die Werkstatt ist Fiat bzw. Fiat Professional, sowie Toyota Partner. Das erklärt vielleicht, warum sie das Öl von Toyota nehmen…


  • Das mit dem eingeschränkten Oelangebot in der Werkstatt hat mit rationaler Lagerhaltung und natürlich Kosten zu tun.
    Das wird im allgemeinen so gehandhabt und muss kein Nachteil sein.
    Die ACEA C2 erreichen einige Oele. Auch das wohl verwendete Toyota 5W30PFE.
    Fiat möchte aber die eigene 955535 DS1 erfüllt und auch eingefüllt haben.
    Bei unseren Ducatos achten wir, speziell auch in den ersten Jahren, darauf dass das Original Selina eingefüllt wird.
    Die Wahrscheinlichkeit dass durch das Toyota Oel ein Motorschaden entsteht ist allerdings verschwindend.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!