Motorkontrollleuchte

  • Hatte mich für sporadisches manuelles Freibrennen zur Sicherheit entschieden, da mir das sinnvoll schien.


    Ein manuelles Freibrennen kann nur durch Freigeben der Funktion im Motorsteuergerät erfolgen.
    In Verbindung mit einer so genannten Freibrennfahrt wird eine Regeneration des Partikelfilters eingeleitet.


    Eine Freibrennfahrt ohne Einleitung des Freibrennprozesses im Motorsteuergerät bewirkt das Gegenteil, weil die erhöhte Abgasmenge für eine erhöhte Ablagerung im Partikelfilter sorgt.

  • Moin,


    ich wage zu behaupten, dass auch der über das Motorsteuergeräts (über den Tester) ausgelöste manuelle Freibrennprozess bei defektem Differenzdrucksensor nicht starten wird.
    Woher soll denn das Steuergerät dann wissen, dass der Filter wieder frei ist.


    Gruß
    Thomas

  • Update:
    - Differenzdrucksensor selbst getauscht (30€, Bosch)
    - Fehler gelöscht (Torque)
    - DPF-Monitor sagt Partikelfilter 40% beladen = nicht verschmutzt; Kilometer seit letzter Regeneration 640 (entspricht der Strecke seit Ausfall des Sensors)
    - durchschnittliche km zwischen Regenerationen 1200km


    Also alles gut.


    Gruß, Sven

  • DPF-Monitor


    Hi
    ist das so eine App wie Torque? Funktioniert die auch mit den BilligBT-OBD2-teilen? Ich habe eine für Opel gefunden und eine für Fiat...gibt es (oder hast du) vielleicht eine allgemeinere, die ich für VW und Fiat nehmen kann?


    hat das schon mal jemand gemacht?


    Nö, weil ich davon ausgehe, dass das Auto das selbst erkennt und "nebenbei" macht, wenn ich damit unterwegs bin...Warum man dabei 60 fahren soll, erschliesst sich mir auch nicht, man kann die Drehzahl doch auch im 6. Gang fahren...
    Sagen wir mal so, würde ich meine Autos 2 Monate nur in der Stadt Kurzstrecke fahren, könnte man eine 20min Überlandfahrt zum frei brennen in Betracht ziehen. Da das nicht mein Fahrprofil ist, schon gar nicht mit dem Womo, habe ich das bisher nicht "absichtlich" gemacht.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • .Warum man dabei 60 fahren soll, erschliesst sich mir auch nicht, man kann die Drehzahl doch auch im 6. Gang fahren...


    Aber keine 60 km/h.
    Die Bildung der Bedingungen aus der BA beinhalten eine 15 Minuten andauernde hochtourige Fahrt mit Überhitzung des DPF.
    2000 Umdrehungen mit 60 km/h und im sechsten Gang ist nicht möglich.
    Wo machst das denn?


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!