Starterbatterie kurz abklemmen zum Fehler auslesen, kann sich aufgehängt haben
Wie meinst du das? Also mit welcher Konsequenz? Dass ein Fehler noch angezeigt wird, der nicht mehr besteht, oder ein bestehender Fehler nicht angezeigt wird?
Gruß, Sven
Starterbatterie kurz abklemmen zum Fehler auslesen, kann sich aufgehängt haben
Wie meinst du das? Also mit welcher Konsequenz? Dass ein Fehler noch angezeigt wird, der nicht mehr besteht, oder ein bestehender Fehler nicht angezeigt wird?
Gruß, Sven
Sind übrigens gut angekommen. Hatte mich für sporadisches manuelles Freibrennen zur Sicherheit entschieden, da mir das sinnvoll schien. Die komplette Fahrt über gab es bzgl Motorlauf keinerlei Auffälligkeiten.
Grüße an alle!
Dann kann ich ja jetzt zu Bett, wenn ihr gut angekommen seid und bin beruhigt.
Hatte mich für sporadisches manuelles Freibrennen zur Sicherheit entschieden, da mir das sinnvoll schien.
Ein manuelles Freibrennen kann nur durch Freigeben der Funktion im Motorsteuergerät erfolgen.
In Verbindung mit einer so genannten Freibrennfahrt wird eine Regeneration des Partikelfilters eingeleitet.
Eine Freibrennfahrt ohne Einleitung des Freibrennprozesses im Motorsteuergerät bewirkt das Gegenteil, weil die erhöhte Abgasmenge für eine erhöhte Ablagerung im Partikelfilter sorgt.
Moin,
ich wage zu behaupten, dass auch der über das Motorsteuergeräts (über den Tester) ausgelöste manuelle Freibrennprozess bei defektem Differenzdrucksensor nicht starten wird.
Woher soll denn das Steuergerät dann wissen, dass der Filter wieder frei ist.
Gruß
Thomas
Nun gut, musste mich eben entscheiden, mit den Informationen, die ich hatte. Es gab einige in anderen Foren, denen genau das von Werkstätten zur Weiterfahrt empfohlen wurde.
Ich werde jedenfalls den DPF prüfen lassen.
Grüße,
Sven
Update:
- Differenzdrucksensor selbst getauscht (30€, Bosch)
- Fehler gelöscht (Torque)
- DPF-Monitor sagt Partikelfilter 40% beladen = nicht verschmutzt; Kilometer seit letzter Regeneration 640 (entspricht der Strecke seit Ausfall des Sensors)
- durchschnittliche km zwischen Regenerationen 1200km
Also alles gut.
Gruß, Sven
Nochmal zum Thema partikelfilter, in meiner Betriebsanleitung steht ich soll das Fahrzeug 15 Minuten lang bei Tempo 60 und mit 2000 Umdrehungen bewegen, dann würde sich der partikelfilter regenerieren, hat das schon mal jemand gemacht?
DPF-Monitor
Hi
ist das so eine App wie Torque? Funktioniert die auch mit den BilligBT-OBD2-teilen? Ich habe eine für Opel gefunden und eine für Fiat...gibt es (oder hast du) vielleicht eine allgemeinere, die ich für VW und Fiat nehmen kann?
hat das schon mal jemand gemacht?
Nö, weil ich davon ausgehe, dass das Auto das selbst erkennt und "nebenbei" macht, wenn ich damit unterwegs bin...Warum man dabei 60 fahren soll, erschliesst sich mir auch nicht, man kann die Drehzahl doch auch im 6. Gang fahren...
Sagen wir mal so, würde ich meine Autos 2 Monate nur in der Stadt Kurzstrecke fahren, könnte man eine 20min Überlandfahrt zum frei brennen in Betracht ziehen. Da das nicht mein Fahrprofil ist, schon gar nicht mit dem Womo, habe ich das bisher nicht "absichtlich" gemacht.
Kay
.Warum man dabei 60 fahren soll, erschliesst sich mir auch nicht, man kann die Drehzahl doch auch im 6. Gang fahren...
Aber keine 60 km/h.
Die Bildung der Bedingungen aus der BA beinhalten eine 15 Minuten andauernde hochtourige Fahrt mit Überhitzung des DPF.
2000 Umdrehungen mit 60 km/h und im sechsten Gang ist nicht möglich.
Wo machst das denn?
Liebe Grüße
Bei 60 dann im 2. oder 3.gang auf der landstrasse, vielleicht ist das so in der Bedienungsanleitung gemeint
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