Motor läuft bei Abziehen des Zündschlüssels weiter

  • Wer kennt dieses Problem?
    Motor läuft bei Abziehen des Zündschlüssels weiter. Nur durch Abwürgen oder Tankleerfahren ist das Fahrzeug zum Stillstand zu bringen.
    Motor Fiat 2,3L 150 Multijet Baujahr 2018 20.000km


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Hallo Alex,
    nein, es ist nur der Funkschlüssel keine weiteren Schlüssel hängen dran.
    Ich glaube nicht das ein defektes Zündschloss ist, da beim Abschalten alles wie gewohnt ausgeht, nur der Motor weiterläuft.


    Gruß Rainer

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Ja, vor ca. 2 Jahren habe ich eine Alarmanlage nach Vorschrift des Hersellers montiert, die aber problemlos läuft.
    Wenn sich dadurch der Fehler einstellen würde blieben ja dann auch die Instrumenten und andere Geräte eingeschaltet, was nicht der Fall ist.

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Jetzt nur als Idee ...


    Aufgrund deines Baujahres gibt es keine Regelstange mehr, welches die Förderung von Kraftstoff bei einem Diesel abstellt.
    Das war früher einmal so.


    Heutzutage haben die Motoren eine Verteilereinspritzpumpe und einen elektrischen Absteller, der im stromlosen Zustand durch den Druck einer eingebauten Feder ausfährt und den Kraftstoffkanal zur Einspritzpumpe verschließt.


    Erst wenn die Zündung eingeschaltet wird, erhält der Absteller eine Spannung und öffnet dann den Kraftstoffkanal.


    Die elektrische Zuführung könnte also eine Macke haben und das Abstellventil lässt sich nicht wieder stromlos schalten durch drehen des Schlüssels auf "Aus" und er blubbert als Selbstzünder weiter.


    Mit Baujahr 2018 denke ich, das es erstmal kein mechanisches Problem an einem Bauteil ist, sondern eher ein elektrisches.


    Lose Kabel oder korrodierende Verbindungen sind ein sehr beliebtes "Sevel-Thema".


    Das Auslesen vom Fehlerspeicher könnte ursächliche Klärung bringen, da noch einige mehrere Möglichkeiten für das Problem zuständig sein könnten.


    Es wird daher schwierig werden ohne Diagnosestecker den Fehler zu finden und denke das man durch Ausschlussverfahren dort anfangen sollte.


    Liebe Grüße

  • Das Problem hatte ich vor vielen Jahren bei einem Ford escort, Baujahr 1972.
    Das Auto startete selbstständig und fuhr im eingelegten ersten Gang los, Schlüssel lag auf dem Fahrersitz.
    Ursache war ein Kabelbrand.
    Dein Kasten ist zwar noch jung, aber ich tippe auch auf irgendwelche Kabelverbindungen welche Kontakt haben es aber nicht haben sollten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich fahre in die Werkstatt und lasse die mal suchen.
    Werde dann vom Fehler berichten.

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Der schicke Nissan Bluebird Kombi, 2,0 l Diesel, Bj. 83 hatte auch diese Ungezogenheit. Laut Werkstatt eine „leicht“ verstellte Einspritzanlage, die Rußablagen auf den Kolben hinterlässt, die das Nachdieseln verursachen. Geglaubt hatte ich das nie so ganz und deshalb kam auch bald Ersatz, der Ölwechsel alle 7500 km nervte mich noch mehr.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Heutzutage haben die Motoren eine Verteilereinspritzpumpe und einen elektrischen Absteller, der im stromlosen Zustand durch den Druck einer eingebauten Feder ausfährt und den Kraftstoffkanal zur Einspritzpumpe verschließt


    Ähh - „Heutzutage“ haben die Motoren eine Hochdruckpumpe für das Commonrail und die Injektoren spritzen erst bei Signal durch das Motorsteuergerät ein.

  • Ähh - „Heutzutage“ haben die Motoren eine Hochdruckpumpe für das Commonrail und die Injektoren spritzen erst bei Signal durch das Motorsteuergerät ein.


    Und welche Mechanik wird elektrisch angesteuert zum Kraftstoff-Stop?

  • welche Mechanik wird elektrisch angesteuert


    na ja ... wenn das Motorsteuergerät nicht mehr die Injektoren steuert, dann müsste alles aus sein...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo,
    er nimmt ganz normal Gas an.
    Eine Motorstörung wird nicht angezeigt.

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

  • Hallo,
    er nimmt ganz normal Gas an.
    Eine Motorstörung wird nicht angezeigt.


    Zufuhr von Kraftstoff findet keine elektrische Abschaltung durch drehen des Zündschlüssel in Richtung "Feierabend".
    Du wirst hinter das Geheimnis kommen. :fingerh:

  • Hallo Silversurferman,


    Fahrzeug befindet sich schon in der Werkstatt.

    Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt


    Vantourer 540, Fiat Duc, Euro6, Baujahr 2018, 148PS, 3,5To, Hubdach, Solar, Markise mit RGB-Beleuchtung, Hundedusche, Alarmanlage, Marderschreck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!