Motor-/Klimalüfter läuft intermittierend

  • Letzte Woche Sonntag Morgen auf einem großen Stellplatz einer ostdeutschen Großstadt.


    Ein holländischer Kollege mit einem X290-Teilintegrierten startet gegen 8 Uhr den Motor, muß dann wohl noch das Navi programmieren und dann läuft einer/beide (?) Lüftermotor für 3-4 Sekunden an, um nach 3-4 Sekunden wieder auszugehen. Das Spiel wiederholt sich noch fünf Mal, dann fährt der verunsicherte Pilot eine Ehrenrunde auf dem Stellplatz mit dem auch hier intermittierenden Einsatz der Lüfter, dann fuhr er davon und alle waren wach.


    Kennt jemand dieses Verhalten des Kühlsystems oder kann es technisch erklären? Oder ist einfach nur ein Thermostat hinüber? Die Nachttemperatur lag bei ca. 15°C, der Motor war also kalt und die Außentemperatur hat keinen vollen Einsatz der Klimaanlage erfordert.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich kenne diesen Geräuschverlauf nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    Der Ducatoklimalüfter ist zugegebenermaßen sehr laut. Den Motorlüfter habe ich noch nie gehört im Stand. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der Steuerungsmechanismus ist mir unklar.


    Mit kaltem Motor an der roten Ampel und dann Klima AN macht der Duc doch auch nicht solche Kapriolen. Oder liegt es daran, daß der Motor am Vorabend mit Klima AN abgestellt wurde und die Programmierung einen Hau hat, wenn der Motor ebenfalls mit Klima AN am nächsten Morgen gestartet wird?


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Und woher wissen wir das der nette Kollege aus NL nicht die Klima an hatte?! Und so ganz nebenbei.....der Klimaanlage ist es drecksegal ob der Motor warm oder kalt ist. Die wird wenn es eine automatische ist über den Innentemperatursensor bzw. die eingestellte Temperatur geregelt. Die normale ohne Automatik läuft direkt.

  • ...der Klimaanlage ist es drecksegal ob der Motor warm oder kalt ist.


    Da es dem kalten Motor nicht egal ist, es sei denn, es ist ein V 8 ab 6 l Hubraum, könnte z.B. eine rückgekoppelte Steuerung vorliegen. Jedenfalls ist eine Drehzahlerhöhung im Stand bei kaltem Motor und Klima AN Stand der Technik, so mein Wissensstand :). Und somit besteht auch kein Anlass, den Lüfter im Rythmus zu starten.


    Werde das auf jeden Fall nächste Woche mal ausprobieren.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Wenn Du eh alles besser weißt:augengross: und (nachdem Du gefragt hast) hier erklären kannst:confused:, welch scheinbar komplizierte Technik da im Hintergrund werkelto_O, frag doch nicht, sondern probiere es mit nem V8, W12, oder Zweitakter einfach aus:fingerh:. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    ist mir auch schon aufgefallen bei anderen und wenn genau hinhöre macht meiner das auch so, scheint also normal. Werde das morgen mit Klima aus testen, hier in Espana sind momentan morgens nur 16 Grad.


    Thomas

  • Danke für deinen Beitrag Holger, ich dachte, es wäre tatsächlich jemand online, der die Technik erklären kann.


    [kopfschüttel]


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Also ich würde das so erklären.
    Der gehörte Lüfter ist für die Klimaanlage und ist druckgesteuert.
    Vereinfacht gesagt: viel warm = hoher Druck -> Lüfter läuft an kühlt Kondensator, Druck sinkt -> Lüfter geht wieder aus....


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • So ist es, wie Uwe das beschrieben hat. Ihr dürft eben nicht manuelle mit automatischer Klimaanlage durcheinanderschmeißen.
    Die automatische schaltet natürlich nicht bei 15 °C Innentemperatur ein. Die manuelle schon. Bei der manuellen wird die Innentemperatur überhaupt nicht geregelt, sondern es finden nur die kältetechnischen Relgelungsvorgänge statt. Und da ist der Fiat (oder auch Zitrön :zungelang: ?) so programmiert, dass der Lüfter nur dann läuft, wenn er für die Klimaanlage gebraucht wird. Das führt dann bei gemäßigten Außentemperaturen zu diesem intermittierenden Betrieb beim stehenden Fahrzeug.


    Übrigens wird die Motordrehzahl nicht erhöht beim Einschalten der Klimaanlage.

  • Das war die Antwort. Danke Matthias.


    Hatte nicht daran gedacht, daß es zwei Versionen der Klimasteuerung im Duc gibt.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()

  • Scheint ein durchaus normales Verhalten zu sein.... Meiner macht das auch wenn die Klima an ist. Der Paketbote der uns beliefert mit seinem Duc hat das auch.... Also normal.

    Pössl Roadcruiser,
    180 Multijet Power/3.0 2999ccm 130 kW (177 PS) bei 3500/min 400 Nm bei 1400/min SOFIM F1CE3481E Fiat

  • Wenn Du eh alles besser weißt:augengross: und (nachdem Du gefragt hast) hier erklären kannst:confused:, welch scheinbar komplizierte Technik da im Hintergrund werkelto_O, frag doch nicht, sondern probiere es mit nem V8, W12, oder Zweitakter einfach aus:fingerh:. Gruß Holger


    Muss doch nicht immer gleich draufgehauen
    werden.

  • Ist mir auch schon aufgefallen und spricht leider nicht für Fiat: eine Temperatur im Kondensator mit einer On-OFF Steuerung versuchen einzuhalten, ist primitiv.
    Ein Elektromotor/Lüfter kann auch andere Drehzahlen als nur 100% oder Null.
    Jeder halbwegs moderne PKW zeigt dass es besser geht.
    Bin gespannt ob mein neuer Euro 6 d temp das auch zeigt, oder ob die Motor-Applikateure bei der Entwicklung des Motors hier Hand angelegt haben.

  • Bei mir schaltet der Lüfter auf volle Kanne, wenn der Partikelfilter gereinigt wird. Das ist normal, weil durch die zusätzliche Einspritzung von Diesel, jede Menge Abwärme entsteht. Stellt man den Motor während dem Prozess ab, läuft der Lüfter noch eine ganze Weile weiter. Das ist nicht nur beim Ducato so, das kannte ich schon von meinem T5. Mit der Klimaanlage hat das in diesem Fall dann gar nichts zu tun, die ist bei mir im Regelfall ausgeschaltet. Allerdings passiert so was nicht bei kaltem Motor.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!