Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Welche Rechtsauffassung richtig ist, werden wir beide hoffentlich mangels Vorfall nie erfahren.


    Das glaube ich persönlich allerdings auch wiederum nicht! Die Tankgasflasche mußte ich dieses Jahr für den Tüv auch schon temporär zur HU-Prüfung ausbauen! Und damit dem einen oder anderen mal klar wird wie Informationsbeschaffung läuft......der Prüfer der mein WoMo abgenommen hat ist hier auch User!
    Für die Aufbau Batterie/Elektrik wird uns ggf. ähnliches ins Haus stehen! Ein User der sich extra einen Zweitaccount hier im Forum angelegt hat, hat uns ja mal eine hausinterne schriftliche Kostprobe einer Prüforganisation zukommen lassen!

  • Das glaube ich persönlich allerdings auch wiederum nicht! Die Tankgasflasche mußte ich dieses Jahr für den Tüv auch schon temporär zur HU-Prüfung ausbauen! Und damit dem einen oder anderen mal klar wird wie Informationsbeschaffung läuft......der Prüfer der mein WoMo abgenommen hat ist hier auch User!
    Für die Aufbau Batterie/Elektrik wird uns ggf. ähnliches ins Haus stehen! Ein User der sich extra einen Zweitaccount hier im Forum angelegt hat, hat uns ja mal eine hausinterne schriftliche Kostprobe einer Prüforganisation zukommen lassen!


    Und ich dachte sowas gibt es nur in Motorradkreisen - da musste ich auch häufig den Hinweis geben sich nicht zuweit aus den Fenster zu lehnen (inclusive photographischer Darstellung des amtlichen Kennzeichens).

  • Die einzige 12 V LFP Batterie, die ich bedenkenlos im Aufbaubereich verwenden würde, ist die von A123, z.B. vom Porsche Taycan mit der Teile Nummer 9j1.915.105.EY
    im Taycan ist diese positioniert außerhalb des Innenraumes !


    Hier der allgemeine Link zur Produktreihe:
    Systems - Lithium-ion 12V Starter Battery | A123 Systems
    12V-Starter-Battery-Flier_2016_Gen-3.pdf (a123systems.com)


    Man vergleiche alleine den zulässigen Tief-Temperaturbereich und die Hochstromfähigkeiten.
    Inkl. SoH Überwachung, was ich noch bei keiner Aftermarkt Lösung sehen konnte.


    Das ist eine andere Liga als die Aftermarkt Produkte.


    In nicht ferner Zukunft wird es noch mehr 12 V Beispiele dazu geben.


    Gruß
    Michael

  • Dann schlag doch zu......2x LiFePo4 Batterie 12v 40ah Porsche Taycan Original Ersatzteil in Berlin - Mitte | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Aber ich würde erstmal in Taycan Foren etwas querlesen denn dann lässt Du es! Bei Porsche ist auch nicht alles Gold was glänzt!

  • Dann schlag doch zu......2x LiFePo4 Batterie 12v 40ah Porsche Taycan Original Ersatzteil in Berlin - Mitte | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)


    Aber ich würde erstmal in Taycan Foren etwas querlesen denn dann lässt Du es! Bei Porsche ist auch nicht alles Gold was glänzt!


    Wenn Du auf die Taycan Liegenbleiber mit leerer 12V Batterie anspielst, dann liegt das nicht an der Batterie, sondern an SW Fehler im übergeordneten Lademanagement-
    Die 40 Ah sind mir auch zu klein und die beiden von oben waren wohl Opfer davon...

  • Keine Sorge ich hab so meine persönlichen Erfahrungen rund um Porsche, Moll und Batteriemanagement und was man von dieser Liga so halten darf! Die kochen mit dem gleichen Wasser .....nur die Fassade ist teurer und der Kaffee schmeckt besser! :D


  • Ist eine Starterbatterie, also nicht für den Aufbau geeignet und nicht zugelassen. Bin hier raus, technisch ist die Diskussion nicht mehr

  • Der iss gut ......was ist der Porsche Taycan noch mal! Ja richtig ist ein Elektrofahrzeug und die Batterie ist für die Versorgung des Bordnetzes zuständig!
    Danke!


    Keine Lust mit technisch verbohrten Leuten zu schreiben, deren Wissen grenzwertig (schlecht) ist....

  • Ist eine Starterbatterie, also nicht für den Aufbau geeignet und nicht zugelassen. Bin hier raus, technisch ist die Diskussion nicht mehr


    Da ist offensichtlich jemand total überfordert !


    Noch ein letzter Hinweis und diesmal ohne Angaben von Quellen, da es meine Arbeitsumgebung als Entwickler in der Fahrzeugindustrie angeht.
    Nur mal zur Orientierung: Die Entwicklung einer 12V Lithium Batterie vergleichbar zur o.g. A123 (ohne Entwicklung der Zellen) kostet bis zu 2.000 Personenmonate bis Serienstart.
    Der standardisierte Entwicklungsprozess erfordert unzählige Teilprozesse u.a. zu Sicherheitsaspekten wie Konstruktions-FMEA, System FMEA, Fertigungs FMEA, funktionale Sicherheit, usw.
    begleitet von Simulationen u.a. zur Vibrations-/Schockbeständigkeit, Thermozyklen des BMS (Lotzerrüttung, Bondablösung, Delaminationseffekte usw.), Lade-/Entladezyklen, Kalender-, Klimastress, anschließenden Labortest (inkl. dem berühmten Nageltest) bis zu abschließenden Fahrzeugtests incl. Crashtests.


    Wird dieser Entwicklungsprozess sauber durchlaufen, liegt das restliche Ausfallrisiko in der Serie im einstelligen ppm Bereich.


    Wer glaubt, dass solch aufwändige und teure Prozesse von kleinen oder mittleren Unternehmen mit Stückzahlen unter 10.000 pro Jahr wirtschaftlich geschultert werden könnten, der irrt gewaltig.
    Zur Wirtschaftlichkeit braucht es Jahres-Stückzahlen nahe an der Million !


    Gruß
    Michael

  • Und genau deswegen ist Deutschland inzwischen wirtschaftlich, wissenschaftlich und sozial total abgehängt. Weil das einhalten bürokratischer Formalien wichtiger ist als das Ergebnis.


    Aktuelles Beispiel ist die Stiko.


  • Die Überforderung technische Zusammenhänge zu verstehen sehe ich eher bei Ihnen. Da fehlt einfach das Verständnis.
    Kann mir aber auch egal sein.
    Ich wünsche Ihnen noch alles gute.

  • Die Überforderung technische Zusammenhänge zu verstehen sehe ich eher bei Ihnen. Da fehlt einfach das Verständnis.
    Kann mir aber auch egal sein.
    Ich wünsche Ihnen noch alles gute.



    Da brauchts mehrfach Nachhilfe zum Lesen der Fachbegriffe, meiner und anderer Beiträge, sowie der Quellen und wirft dann anderen Verbohrtheit und Verständnisprobleme vor.


    Ich habe beruflich nur 33 Jahre Entwicklung Automotive Powertrain, die letzten 20 J. in technisch leitenden Positionen hinter mir, aber Sie haben völlig recht, Ihre Schwurbelei überfordert mich tatsächlich !

  • Das ist die Liontron. Von der hört man Gutes, man hört aber auch, dass der Kundendienst eher nicht so gut sein soll. ICH würde sie mir wohl trotzdem kaufen, weil MICH das Konzept überzeugt und ICH einen Kundendienst wohl so schnell nicht benötigen würde.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!