Möglichst einfacher Tausch Blei gegen Lithium Batterie

  • Bin mit Blei Säure immer am besten gefahren. Habe ewig einen großen Wechselrichter für meine Nespresso Maschine. Im letzten Womo hatte ich 10 Jahre eine 240 Ah Solar Batterie die bis zum Verkauf den WR betrieben hat. Meine jetzigen 2x 100 Ah Banner Blei Säure Batterien gehen beim WR Betrieb nach 5 Jahren schön langsam in die Knie.
    Ich möchte nun auf Lithium (Liontron) Batterie umrüsten, da sie hohe Ströme problemlos liefern und auch viel Gewicht sparen.


    -Genügen 100 Ah oder soll ich gleich 150Ah einbauen. Mit 200Ah Blei sind wir kapazitätsmässig gut ausgekommen.
    - Wir haben 280W Solar mit Votronic Solarregler den man auf Lifepo einstellen kann. Wir stehen meist frei und auch bisher keinen Landstrom gebraucht.
    - Brauchen wir wirklich einen Lade(Booster)Regler ? Unser Hymer Exsis Bj 2014 lädt auch bisher unsere Bleibatterien mit bis zu 40 Ah !
    - Sind wirklich Schalter nötig um nicht auf 100% zu laden (Batterie Schonung)?
    - Auch ein Batterie Computer zur Kontrolle ist verbaut.


    Wie gesagt am liebsten wäre mir Blei raus und Liontron rein (so wie es Liontron verspricht). Wer hat einen 1:1 Tausch vorgenommen und welche Erfahrungen gemacht ? Danke

  • Ich habe einfach einen 1:1 Tausch gemacht. Funktioniert seit 4 Jahren.
    Wegen der Akkugröße: kommt auf den Platz an. Wenn unter den Sitzen passt wohl nur 100Ah oder 200Ah von Liontron. Die 150 Ah könnte zu hoch bauen.
    Ladebooster und zusätzliche Schalter habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Jürgen,
    Lionthron hat jetzt auch eine flache 150Ah für unter den Sitz. Habe mich auf der Messe beraten lassen
    und mir Deine Berichte über die Kabel umbauten durchgelesen. Jetzt muss mir noch bei gelegenheit anschauen wie aufwändig der Umbau ist und ob ich das selbst bewerkstelligen kann. Ich nehme dann die 150Ah
    LG Ralf

  • Allen, die sich unvoreingenommen ....


    Wer einen eigenen Shop betreibt ist nicht wirklich unvoreingenommen. ;)
    Ich glaube gerne dass er nur verkauft was er auch selbst einbauen würde. Bei seinen angebotenen Lithium Batterien und seinen Empfehlungen zum Thema Akkus, vermisse ich z.B. den Hinweis auf das Verhalten unterhalb von 0°C (nicht für jeden von Bedeutung - aber sicher für einige). Die individuell passenden Bauteile muss wohl immer noch jeder selbst (zusammen mit Schwarmwissen und Erfahrungen anderer) herausfinden.


    Bevor man aber an die Bauteile-Auswahl geht, ist es wohl unumgänglich das eigene Nutzerprofil zu erfassen.


    Neben der Energiebilanz der Verbraucher muss auch entschieden werden, ob eine Lademöglichkeit bei niedrigen Temperaturen erforderlich ist.
    Vorhandene Kabelquerschnitte müssen geprüft werden um vom Ladeverhalten zu profitieren
    Je nach gewünschter Kapazität und Energiehunger, Entfernung des Akkus zur Starterbatterie und Kabelquerschnitte kann der Ladebooster Sinn machen
    Bei längeren Stillständen des Fahrzeuges kann es Sinn machen den Akku im idealen teilgeladenen Zustand zu lagern (wenn Solar vorhanden und in Betrieb)
    Der Trennschalter kann Sinn machen, wenn eigene dauerhafte Verbraucher vorhanden sind, die sich über das EBL nicht abschalten lassen (z.B. AES Kühlschrank, USB-Buchsen) um eine Tiefentladung zu verhindern
    Vorhandene Technologie muss hinsichtlich Lithium beurteilt werden (Ladekennlinien)


    Franz als der suchende sollte sich daher z.B. mit Jürgen der bereits umgebaut hat (natürlich auch anderen) austauschen ob Verhalten und vorhandene Technologie übereinstimmen. Sollte das der Fall sein kann das Muster übernommen werden.
    Sollte sich am Ende herausstellen, dass unterschiedliche Lösungen notwendig sind, dann passt Jürgens Lösung halt nicht und es muss was neues gesucht werden.

  • Ich bin auch gerade in der gleichen Überlegung meine AGM durch LiFePO auszutauschen
    Die Liontron Untersitzbatterien sind auch nur ins Auge gesprungen.
    Diese gibt es in den Kapazitäten 120, 180Ah ohne BMS und 150, 200Ah mit BMS finde ich preislich ziemlich interessant. Der Hersteller macht Werbung mit dem 1:1 Austausch.


    Gerade gestern habe ich eine 172Ah Untersitzbatterie gesehen von der Firma Creabest. kenne ich nicht und mag nicht über die Qualität dieser Akkus urteilen, die Website ist reichhaltig geziert mit schlechter Grammatik, was nicht gerade für Qualität steht. Handelt sich aber auch um einen tschechischen Versender.
    Das Produkt schaut aus wie die 180Ah von Liontron, aber nochmalig deutlich günstiger ( 1330,-)


    leider finde ich auch hier im Forum keine Infos zu diesen Akkus.

  • Wer einen eigenen Shop betreibt ist nicht wirklich unvoreingenommen.


    Hallo Manfred,


    jemand, der erfolgreich für viele zufriedene Kunden Komponenten verbaut, dem traue ich doch mehr zu als jemandem, der nur "so mal daher schwafelt"! Deutschland ist voll von "Fachleuten", die glauben, alles zu wissen aber nichts können!


    PS: Hier in der Pfalz heisst das: "Ich mään ja blooss..."

    mobile Grüße - Eckart


    Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück!

  • jemand, der erfolgreich für viele zufriedene Kunden Komponenten verbaut, dem traue ich doch mehr zu als jemandem, der nur "so mal daher schwafelt"! Deutschland ist voll von "Fachleuten", die glauben, alles zu wissen aber nichts können!


    Eckart, warum so aggresiv?
    Es gibt auch noch andere Menschen die sich mit dieser Tecknik auskennen und es vielleicht nicht Beruflich machen.
    Immer locker bleiben.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • @wonti
    Uwe, mach Dich mal schlau, ob das Lademanagement der Batterie den Ladestrom begrenzt.
    Lithiumbatterieen haben einen extrem hohen Ladestrom, der deine restliche Fahrzeugelektrik zerstören kann.
    Eventuell brauchst du dann noch einen Laderegler (Ladebooster), der regelt den Ladestrom dann entsprechend ab.
    Aber wie gesagt – eventuell ist das im BMS der neuen Liontrons schon berücksichtigt.
    Grüße
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Den Ladestrom begrenzen bereits die dünnen Leitungen, die serienmäßig eingebaut sind. Selbst mit den zusätzlichen Dicken Leitungen, die ich zusätzlich habe einbauen lassen, kommt der Ladestrom im günstigsten Fall auf ca. 100 A. Dann muss die Batterie aber entsprechend leer sein und die Temperatur so, dass die LiMa die Ladespannung anhebt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Den Ladestrom begrenzen bereits die dünnen Leitungen, die serienmäßig eingebaut sind.


    ... das sehe ich ja als das Problem an – die begrenzen den Strom indem sie heiß werden – oder sehe ich das falsch?
    Die installierten Leitungssicherungen haben doch auch nur 50 A!?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!