mit dem Hund nach Norwegen

  • Hallo Zusammen,
    Ich möchte über die Brücken nach Schweden und weiter nach Norwegen.
    Da ich mich nicht hetzen möchte werde ich einige Tage unterwegs sein.
    d.h. ich kann meinen Hund nicht offiziell zuhause "entwurmen".
    wer hat mit diesem Problem Erfahrung?
    Was habt Ihr gemacht? Hund vor der dänischen Grenze zum Tierarzt? Oder in Schweden zum Tierarzt?
    Was ist die beste Lösung?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo,
    Ich lasse meine Hunde im Normalfall in Schweden entwurmen, wobei ich die Wurmtabletten von meiner Tierärztin mitbringe. Es ist in Schweden durchaus üblich, dass man die Medikamente mitbringt und ich weiß, dass sie problemlos vertragen werden. Falls du aber planst zwischen Schweden und Norwegen zu pendeln empfehle ich den Hund vor der Reise zweimal innerhalb von 28 Tagen entwurmen zu lassen, dann kannst du in den nächsten 4 Wochen so oft aus- und wieder einreisen wie du möchtest.


    VG Petra

  • Ich habe zwar keinen Hund aber Bekannte, das war vor ein paar Jahren, wollten auch nach Norwegen und haben es letztendlich gelassen weil die Bestimmungen extrem streng waren. Keine Ahnung ob das gelockert wurde aber informiert euch intensiv. Da geht es nicht nur um Würmer sondern auch um Impfen mit allen möglichen Nachweisen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vielen Dank Petra, ich denke ich versuch das mit den 28 Tagen zu erreichen, da ich sonst wegen Wochenende sehr eng planen muß.
    Vielen Dank Dietmar, ja, es wurde vieles gelockert - und die Impfungen sind kein Problem - die haben wir erledigt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wesentlich wichtiger als das Kapitel Entwurmung ist der Heimtierausweis mit Tollwut Impf- und Titternachweis. Die Entwurmung muss zwingend von einem Tierarzt vorgenommen und bescheinigt werden. Hund und Papiere müssen bei Grenzübertritt angemeldet werden.

  • Wesentlich wichtiger als das Kapitel Entwurmung ist der Heimtierausweis mit Tollwut Impf- und Titternachweis. Die Entwurmung muss zwingend von einem Tierarzt vorgenommen und bescheinigt werden. Hund und Papiere müssen bei Grenzübertritt angemeldet werden.


    Titernachweis braucht man schon lange nicht mehr.


    Mit dem Anmelden ist das so eine Sache. Wir sind bestimmt schon 100 x mit Hund nach Norwegen gereist, in all den Jahren hat sich noch NIE ein Zollbeamter für den Hund interessiert. Es wurde auch noch NIE der Chip ausgelesen und noch NIE der Hund begutachtet. Zweimal in den ganzen Jahren haben wir uns dem Zoll "aufgedrängt". Einmal haben wir in der halben Nacht jemanden gesucht, der dann genervt in den Heimtierausweis geschaut hat und das war es auch. Im Ausweis stand Chihuahua und im Kofferraum hätte ein Listenhund sitzen können - wäre nicht mal aufgefallen.


    Das zweite mal sind wir brav die Zollspur gefahren, haben unser Ticket in der Zollbehörde gezogen und 1,5 Stunden zwischen LKW-Fahrern gewartet, nur dass dann jemand am Schalter in den Ausweis blickt und uns "happy Holiday" wünscht :frauhand:


    Seitdem melden wir uns nicht mehr beim Zoll, fahren einfach durch. Haben natürlich alle Unterlagen und Wurmkuren ordnungsgemäß dabei und durchgeführt und sollten wir dann doch mal angehalten werden, ich denke nicht, dass sie uns verhaften werden, nur weil wir "nicht wussten", dass man sich beim Zoll anmelden muss - so lange die Papiere in Ordnung sind, wird wohl nichts weiter passieren.


    Ebenso verhielt es sich bis vor ein paar Jahren mit der 2. Wurmkur nach der Einreise in Norwegen. Da ist man ja auch verpflichtet gewesen, diese vom TA verabreichen und eintragen zu lassen. Aber wer weiß denn, wann der Hund eingereist ist, es wird ja nirgends notiert. Man hätte immer bei einer Kontrolle im Land (was uns auch noch nie passiert ist) sagen können, sind vor 2 Tagen eingereist, gehen morgen oder übermorgen zum TA in Norwegen. Aber die 2. Wurmkur braucht man ja jetzt nicht mehr.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Antje, woher du die Informationen hast, dass man die 2. Wurmkur (bei der 28 Tage-Regel) nicht mehr braucht, weiß ich nicht. Nach Angaben der norwegischen Botschaft ist diese Vorschrift nach wie vor gültig https://www.norway.no/de/germa…mit-tieren-nach-norwegen/


    Auch ich bin oft mit meinen Hunden in Norwegen eingereist und habe schon alles erlebt. Genaue Überprüfung inklusive Chip-Kontrolle bis hin zur Aussage "have a nice trip " ohne das auch nur ein Blick in die Impfausweise geworfen wurde. Ich bevorzuge zumeist kleinere besetzte Grenzübergänge und habe dort noch nie lange warten müssen.
    VG Petra

  • Hallo Antje, woher du die Informationen hast, dass man die 2. Wurmkur (bei der 28 Tage-Regel) nicht mehr braucht, weiß ich nicht. Nach Angaben der norwegischen Botschaft ist diese Vorschrift nach wie vor gültig https://www.norway.no/de/germa…mit-tieren-nach-norwegen/


    Ich habe nicht geschrieben, dass man sie bei der 28 Tage-Regel nicht mehr braucht. Früher war auch eine 2. Wurmkur bei Einreise ohne 28 Tage-Regel nötig. Diese ist vor einiger Zeit entfallen.


    Die 2. Wurmkur bei der 28 Tage-Regelung muss ja auch VOR Einreise erfolgen und nicht erst in Norwegen selber. Dann kann man ohne Wurmkur 28 Tage bleiben.


    Man musste damals vor Einreise in Norge beim TA entwurmen und irgendwie bis 5 Tage nach Einreise beim norwegischen TA (die genauen Zeitabstände weiß ich nicht mehr).


    Rum wie num - die Einreiseregeln lesen sich sehr streng, werden aber nur halbherzig bis kaum kontrolliert.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Absolut wichtig:

    • Folgende Hunderassen sind in Norwegen verboten, und können somit auch nicht eingeführt werden: Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa Inu, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfhund, sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Nun noch ein abschließendes Feedback:
    Die Regeln waren alle schon diskutiert.
    Wir haben uns gegen die Fähren entschieden, weil ich den Hund ungerne in einen Metall-Käfig einzwänge. Das ist sie nicht gewöhnt und würde es nicht verstehen.
    Da wir aber auch nicht auf den Tag wussten, wann wir über die norwegische Grenze fahren werden, haben wir uns zur 28 Tage Regelung entschlossen.
    Der Hund wird 2 x innerhalb von 28 Tagen entwurmt (tierärztlich bestätigt) und kann dann innerhalb des nächsten 28 Tage beliebig ein- und ausreisen.
    An der norwegischen Grenze haben wir dann auch am Zoll gehalten und uns in die Reihen der LKW-Fahrer gestellt.
    Ein Schalter war für privat-Leute und wir kamen sofort dran.
    Der Zollbeamte hat den Impfausweis angesehen und gesagt alles in Ordnung....
    -keine Papiere, kein Stempel .... wir haben uns dann Namen des Herren und Urzeit notiert und sind weitergefahren.
    Es hat später nie jemand danach gefragt ... Also alles OK.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!