Mischbereifung sinnvoll oder eher nicht.

  • Hallo.
    Da sich meine Vorderreifen Richtung 40k Kilometer langsam dem Lebensende zu neigen stellt sich mir die Frage - was tun?
    Ich will auf Ganzjahresreifen wechseln, da ich weder Winterurlauber bin, noch unsere Region als Winterparadies bekannt ist. Ausserdem bin ich geizig und möchte die hinteren noch nicht austauschen. Erlaub ist die Achsweise Mischbereifung ja (https://www.adac.de/rund-ums-f…0Mischbereifung%20genannt.) Aber auch sinnvoll? Was meint der erfahrene Kastler dazu?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ach ja. Momentan sind die normalen werksseitigen 15 Zoll CP Sommerreifen drauf

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Kauf' dir 2 neue CP-Allwetterreifen (z.B. Conti VanContact Camper), ersetze damit die abgefahrenen Reifen, schraube aber dann die Felgen mit den neuen Reifen auf die Hinterachse.
    Auf die Vorderachse schraubst Du die Räder von der Hinterachse mit den verbliebenen "alten" Reifen.

  • Hallo Jörg,
    kann man bei Deinem Fahrzeug die Räder nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen und so die Reifen gleichermaßen abfahren???:eek:

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo Jörg,
    kann man bei Deinem Fahrzeug die Räder nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen und so die Reifen gleichermaßen abfahren???:eek:


    Hab ich auch schon überlegt, lohnt sich jetzt aber wahrscheinlich nicht mehr.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg,
    kann man bei Deinem Fahrzeug die Räder nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen und so die Reifen gleichermaßen abfahren???:eek:


    Hallo Adolf.
    Könnte man machen aber es kostet dann irgendwann vier neue, anstatt nur zwei.
    Es wird ja nur das Intervall verlängert um dann alle vier zeitgleich zu wechseln, bei der Tauschidee von vorne nach hinten und umgekehrt.


    Liebe Grüße


  • Erlaub ist die Achsweise Mischbereifung ja Aber auch sinnvoll? Was meint der erfahrene Kastler dazu?


    Der unten zitierte Vorschlag trifft es doch ziemlich gut. :)

    Kauf' dir 2 neue CP-Allwetterreifen (z.B. Conti VanContact Camper), ersetze damit die abgefahrenen Reifen, schraube aber dann die Felgen mit den neuen Reifen auf die Hinterachse.
    Auf die Vorderachse schraubst Du die Räder von der Hinterachse mit den verbliebenen "alten" Reifen.


    Liebe Grüße

  • Ich oute mich mal. Nachdem meine Vorderreifen (Sommerereifen runtergerubbelt waren, habe ich 2 Ganzjahresreifen aufgezogen. Für mich hat das gut funktioniert. Warum 4 neue, wenn 2 noch gut sind. Die verbliebenen 2 Sommerreifen hätte ich dann später ersetzt. Dazu ist es aber nicht gekommen, da inzwischen ein neues Kästchen geliefert wurde.


    Gruß
    Micha

  • Sind denn die aktuellen Reifen wintertauglich? Sonst nützt dir der Ganzjahresreifen auf einer Achse im Winter gar nix. Dann lieber alle 4 Räder, dann kannst du in allen Lebenslagen fahren...

  • Sind denn die aktuellen Reifen wintertauglich


    #2 Sommerreifen.

    Dann lieber alle 4 Räder, dann kannst du in allen Lebenslagen fahren...


    Deshalb noch zwei gute Reifen entsorgen?


    Meine Empfehlung:
    Zwei neue auf die Hinterachse

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!