Michelin Agilis extrem einseitiger Verschleiß

  • Nein, mehr zur Durchfahrt, ansonsten die meiste Zeit in Norwegen. Ab Auslieferung im Juli 2018 ingesamt drei mal mit 25000 km bis zum Radwechsel. Ich bin ab und zu auch mal eine Schotterpiste und sehr rauhen Asphalt gefahren, was aber trotzdem keine Erklärung dafür ist, dass nur der linke Reifen so extrem abgefahren war. Zudem kommen durch meinen Wohnort in Süddeutschland unzählige Autobahnkilometer mit geradeausfahrt zusammen. Nach der exakten Messung hatte der linke 2,2 mm weniger als der rechte. Der Fiat-Meister hat mich allen Ernstes gefragt, ob der Reifen von einem anderen Fahrzeug stammt und schon einmal gefahren wurde. Was natürlich nicht möglich ist, da beide Reifen die gleiche DOT hatten und auch aus der Auslieferung stammten.
    Sehr rätselhaft!


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Beim Ducato wir nur das Linke Vordere Rad angetrieben ... deswegen kann es sein das es eine
    kleinen Unterschied zwischen rechts und links
    kommt von der Abnutzung.. die starke abnutzt kann
    auch noch vom vielen Anfahren und hohen Autobahn Geschwindigkeit kommen..

  • Nicht die Differenz zwischen vorne und hinten sondern zwischen links und rechts - beides vorne


    Joo..... was ist wohl 4 - 2,5 von links nach rechte vorne



    Hallo Frontantrieb, Differential, 3,5t.....was macht da wohl ein Rad vorne mal mehr mal weniger.
    Gepaart mit einem Ganzjahresreifen der alles kann aber nichts richtig.


    Floh ist wohl der Einzige der es geblickt hat.

  • :rolleyes:....wegen 1,5 mm Unterschied an einem frontgetriebenen 3,5t Fahrzeug.


    Hallo Andreas,


    keine 1,5 mm, sondern 2,2 mm Unterschied. Wenn mir dann einer versucht zu erklären, dass dieser Unterschied bei einem Frontantrieb mit 3,5 t normal ist dann fall ich als fast lebenslanger Frontkratzerfahrer (mit Rallyeerfahrung) vom Glauben ab.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Differential !! Oder meint es werden immer beide Vorderräder gleichzeitig angetrieben .. es wir nur eins angetrieben und meist immer das gleich ..
    Nur wenn das entlastet wir wir das andere angetrieben..


    Hä?

  • Der rechte Vorderreifen hat noch ca. 4 mm und ist innen gerinfügig etwas mehr abgefahren.


    Der linke Vordereifen ist jedoch schon kurz vor denVerschleißmarken mit ca. 2,5 mm angelangt und ist innen ebenfalls geringfügig mehr abgefahren.


    Hallo Andreas,


    keine 1,5 mm, sondern 2,2 mm Unterschied. Wenn mir dann einer versucht zu erklären, dass dieser Unterschied bei einem Frontantrieb mit 3,5 t normal ist dann fall ich als fast lebenslanger Frontkratzerfahrer (mit Rallyeerfahrung) vom Glauben ab.


    LG Heinz


    Mußt Dich schon entscheiden was Du schreibst!


    :affehand: Soso Rallyeerfahrung….ein Garant für was? Deine Erfahrung, Dein technisches Verständnis oder wofür taugt die Bemerkung! o_O

  • Differential !! Oder meint es werden immer beide Vorderräder gleichzeitig angetrieben .. es wir nur eins angetrieben und meist immer das gleich ..
    Nur wenn das entlastet wir wir das andere angetrieben..


    Aha.
    Dann wäre es somit ein linksseitig angetriebener Fronttriebler mit Viscokupplung zum rechten Antriebsstrang, wenn dann die ganze Kraft eines Vorderradantriebes benötigt wird? o_O

  • Mußt Dich schon entscheiden was Du schreibst!
    In meinem Beitrag #21 steht 2,2 mm weniger. Das war die genaue Messung bei Fiat nach unserem Urlaub. Deine Zitierung stammt vom Startbeitrag #1 aus dem Urlaub, wo wir noch in Norwegen unterwegs waren und ich auch nur ca. geschätzt habe. Seither sind noch 5000 km dazu gekommen. Genaues lesen hilft manchmal.


    :affehand: Soso Rallyeerfahrung….ein Garant für was? Deine Erfahrung, Dein technisches Verständnis oder wofür taugt die Bemerkung! o_O


    viel Erfahrung mit Frontantrieben, durchaus auch technisches Verständniss


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Meiner hat jetzt 50tkm drauf und hab noch 3 mm Rest auf den Vorderräder. Mir ist eigntlich egal
    was ihr hier denkt ... wenn man schon mit 20tkm
    Wechsel muss fährt man halt Rally mir so einem Teily


    oh nein, in Skandinavien wird nur gecruist.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Mußt Dich schon entscheiden was Du schreibst!


    :affehand: Soso Rallyeerfahrung….ein Garant für was? Deine Erfahrung, Dein technisches Verständnis oder wofür taugt die Bemerkung! o_O


    In meinem Beitrag #21 steht 2,2 mm weniger. Das war die genaue Messung bei Fiat nach unserem Urlaub. Deine Zitierung stammt noch vom Startbeitrag #1 aus dem Urlaub, wo wir noch in Norwegen unterwegs waren und ich auch nur ca. geschätzt habe. Seiher sind noch 5000 km dazu gekommen.
    Genaues Lesen hilft manchmal.
    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • @ admins:
    wie wäre es mit einer "Ich-lach-mich-tod"-Kommentarmöglichkeit? Würde sich allein wegen dieses threads lohnen:confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Sorry erwischt das Problembläschen hab ich nicht bis zum Ende gelesen aber meinst Du jetzt ernsthaft das das besser ist 1,5 nach 20k oder 2,2 bei einer vermeintlichen genauen Messung bei Fiat nach 25k. Um jetzt mal bei der 250/290er Basis zu bleiben.....bei keinem unser fünf 250/290er sowohl mit Sommer, Winter oder Ganzjahres Radreifenkombinationen war die Abnutzung an der Vorderachse von links und rechts gleich. Zwar nicht so viel aber das liegt daran das ich saisonal von vorne nach hinten und links und rechts tausche.
    Als Ralleyfahrer sollten Dir Zusammenhänge die sich auf den Schlupf (dat iss dat was leider auch für den Verschleiß zuständig ist) an der Antriebsachse wie unterschiedliche Radlasten, Differenzial mit und ohne Sperre in elektronischer oder mechanischer Varriante etc.pp. auswirken bekannt sein. Selbst wenn wir von 2,2mm nach 25000km ausgehen sind das weniger als ein 0,1mm auf 1000km. Das ist nichts. Bisserl mehr Schlupf an einem Rad z.B. durch eine dauerhafte einseitige höhere Achslast und du bist dabei. 25000km und blanke Reifen an der Vorderachse sagen mir das Du eh nicht gerade zaghaft unterwegs bist und dann ist das eh kein Wunder.

  • 25000km und blanke Reifen an der Vorderachse sagen mir das Du eh nicht gerade zaghaft unterwegs bist und das ist das eh kein Wunder.


    zaghafter geht fast gar nicht mehr, auf D-Autobahnen max. 115 km/h. In Skandinavien halte ich mich sowieso an die Begrenzungen, da sind mir zum einen die Busgelder zu hoch, zum anderen hab's ich im Urlaub nicht eilig.


    Jetzt sollten wir am besten den Thread schließen bevor es lächerlich wird.


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Lächerlich ist es eigentlich nur durch die Antworten geworden, die Frage ist m.E. durchaus berechtigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!