michelin Agilis camping auf 225/75 R16 CP 116 Q Wintertauglichkeit ??

  • sehr gut Peter den Link wollte ich auch gerade Posten . Dabei ist genau mein Reifen.
    Ich selber habe den ja nicht gesucht. Und wahrscheinlich hätte ich ihn auch nicht gefunden.
    Mir wurde der Reifen von dem Reifendienst empfohlen bei dem ich schon seit 15 Jahre meine Reifen für diverse Fahrzeuge bestelle. Meine allgemeine Frage war ob er einen guten Alljahresreifen für ein ca. 3,5 T schweres WoMo kennt.


    Am Ende ist das eben der Vorteil eines wirklich kompetenten Fachhändlers den man über die Jahre vertrauen konnte. ( Und bei meinem kommt noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hinzu )

  • Danke, Peter, auf der Seite war ich zwar auch schon, habe aber nicht weit genug nach unten gescrollt.
    Nichtsdestotrotz vertehe ich nicht, warum der Reifenfinder der Conti-Seite bei der Suche nach Arnims Reifen "Kein Ergebnis" meldet.
    Für mich gibt es ihn leider tatsächlich nicht. :(


    Heinz

  • Stimmt Heinz,
    da der Reifen noch sehr neu ist, kann es ja sein, dass sie Sortiment nich ausbauen werden. Was dir jetzt natürlich nicht hilft :(

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich arbeite in der Reifenindustrie und kann vielleicht noch weitere Infos liefern.
    Der Conti VancoFourseason ist ein älterer Reifen und hat keine Schneeflocke (die korrekte internationale Bezeichnung dafür lautet übrigens: Snowflake-on-the-mountain-Symbol), der VancoFourseason 2 ist neuer und hat die Schneeflocke.
    Wie schon weiter vorne gesagt, ist das M+S ziemlich beliebig. Es gibt keine Definition über die tatsächliche Winter-Performance. Jeder beliebige Reifen könnte es haben. Bei den Markenherstellern wird es aber schon leidlich korrekt eingesetzt. Die Schneeflocke ist an das Bestehen eines konkreten Performance-Tests gebunden. Und das Bestehen dieses Tests ist nicht so einfach, d.h. die Winterperformance ist dann schon ziemlich ok. Die Winterperformance eines Ganzjahresreifens nur mit M+S im Vergleich zu einem Ganzjahresreifen mit Schneeflocke wird immer schwächer sein.
    Zur Gesetzesänderung ist alles schon gesagt.

  • Ich arbeite in der Reifenindustrie und kann vielleicht noch weitere Infos liefern.
    Der Conti VancoFourseason ist ein älterer Reifen und hat keine Schneeflocke (die korrekte internationale Bezeichnung dafür lautet übrigens: Snowflake-on-the-mountain-Symbol), der VancoFourseason 2 ist neuer und hat die Schneeflocke.
    Wie schon weiter vorne gesagt, ist das M+S ziemlich beliebig. Es gibt keine Definition über die tatsächliche Winter-Performance. Jeder beliebige Reifen könnte es haben. Bei den Markenherstellern wird es aber schon leidlich korrekt eingesetzt. Die Schneeflocke ist an das Bestehen eines konkreten Performance-Tests gebunden. Und das Bestehen dieses Tests ist nicht so einfach, d.h. die Winterperformance ist dann schon ziemlich ok. Die Winterperformance eines Ganzjahresreifens nur mit M+S im Vergleich zu einem Ganzjahresreifen mit Schneeflocke wird immer schwächer sein.
    Zur Gesetzesänderung ist alles schon gesagt.


    Sorry - aber der 4S Version 1hat die Schneeflocke - allerdings ohne Berge und ging ebenfalls als Winterreifen.

  • Die Schneeflocke ist beim 4S Teil des Seitenwanddekors. Kein Vanco FourSeason hat das gesetzliche definierte Symbol. Aber alle Vanco FourSeason 2 haben es.
    Das eigentliche Symbol ist nur richtig mit den Bergen: ein Berg mit drei Spitzen und einer Schneeflocke darin. In den USA heißt das Symbol offiziell: 3PMSF = three peak mountain snowflake symbol, das beschreibt das vorgeschriebene Symbol sehr gut.
    Alle Winterreifen und viele Ganzjahresreifen haben irgendwie irgendeine Art von Schneeflocke auf der Seitenwand. Das ist aber nur der Hinweis auf die Einsatzmöglichkeiten und kein Leistungsversprechen. Das liefert nur das 3PMSF-Symbol.
    Bei allen neueren Ganzjahresreifen und natürlich bei allen Winterreifen ist das eigentlich auch Standard heute.

  • Gerade habe ich geschrieben, dass es den Vanco 2 in Deiner und meiner Dimension laut Herstellerseite nicht gibt.


    Wie mir Continental heute mitgeteilt hat, werde der Vanco FourSeason 2 nicht mehr produziert und Conti habe auch keine Restbestände mehr. Der Nachfolger "VanContact 4Season" gehe aber erst im Frühjahr 2018 in Produktion.


    Heinz

  • Moin ! Hab gerade hier mal ein wenig gelesen und festgestellt das es mich jetzt angesch.... hat. Ich habe vor 4 Wochen den Hankook Ra 10 Ganzjahresreifen gekauft, der hatte im Internet die Schneeflocke und auch der Händler hatte auch noch nachgesehen, ja soll er haben.
    Nach den Schreiberein hier bin ich gerade am Bus gewesen, nix Schneeflocke und auch im Netz nix mehr, die haben offensichtlich das Symbol eingespart ???? Wer weiß was ?? Wir fahren den Bus das ganze Jahr, die alten Reifen hatten die Flocke.


    Den Reifenhändler werde ich Montag mal kontaktieren, aber das war alle mündlich ...:(


    Gruß Mathias

  • Die Schneeflocke (eigentlich korrekt ist 3PMSF) ist verbunden mit einem Schneetraktionstest mit Limits für die Testergebnisse, d.h. es müssen Mindestwerte erreicht werden, damit ein Reifen das Zeichen tragen darf. Das M+S-Symbol ist völlig frei ohne irgendwelche Vorgaben. Bei Premiummarken heisst es meist schon, dass eine leidlich vernünftige Winterperformance erreicht wird. Das 3PMSF ist viel aussagekräftiger. Es kann durchaus sein, dass Hankook bei diesem Produkt das 3PMSF wieder runtergenommen hat, weil sie die Limits nicht sicherstellen können oder wollen. Es gibt durchaus hier und da Nachtests, die dann kostspieligen Rückruf bedeuten können. Ist natürlich in diesem Fall Spekulation, kommt aber manchmal vor. Und wenn du genau weisst, dass der Reifen mal mit Schneeflocke beworben worden ist, dann ist das sogar wahrscheinlich.
    Aber zu deiner Beruhigung, wenn er mal die Schneeflocke hatte, und jetzt nicht mehr, ist er vielleicht nicht allzu weit weg von den Limits und doch ein leidlich guter Allseasonreifen. Der 3PMSF-Test ist schon ziemlich anspruchsvoll.
    VG
    Frank

  • Dann kann für dich eigentlich im Winter nur ein Winterreifen und Sommer nur ein Sommerreifenin Frage kommen, nur dann hast du die jeweils optimale Sicherheit.
    Ein AS-Reifen ist immer ein Kompromiss. Die Schneeflocke sagt auch nur, dass das Limit des Tests eingehalten wird, nicht um wieviel vielleicht sogar noch drüber. Echte Winterreifen sind meist locker drüber, Ganzjahresreifen so gerade eben.
    Mit der aktuellen Winterreifenregelung ist jeder mit M+S in Sicherheit, das ändert sich erst ab kommendem Winter, aber mit grosszügigen Übergangsfristen. Es kann also nur um dein persönliches Sicherheitsbedürfnis gehen.
    Frank

  • Mit der aktuellen Winterreifenregelung ist jeder mit M+S in Sicherheit, das ändert sich erst ab kommendem Winter, aber mit grosszügigen Übergangsfristen.


    Das ist so nicht ganz richtig.


    Laut StVZO ist seit dem 10.03.2017 nur ein Reifen mit "Schneeflocken-Symbol" (3PMSF) ein Winterreifen.
    Laut StVO ist dies aber erst ab dem 30.09.2024 eine Ordnungswidrigkeit und Bußgeldpflichtig.


    Gerichte und Versicherungen können sich aber seit 10.03.2017 auf die Winterreifenpflicht laut StVZO berufen.

  • Soso, und irgendein Versicherungsproblem bekommt man also im Sommer wenn man Reifen ohne Schneeflocke fährt !?!?
    Effektiv gilt es ab kommendem Winter.


    So gesehen hast Du natürlich Recht :)
    ...ausser man fährt vor dem Winter schon über einen verschneiten Pass...:p

  • Und macht euch generell nicht allzu verrückt mit Versicherungen usw.
    Schon bei der bisherigen situativen Winterreifenpflicht mit M+S gab es extrem wenige Urteile oder Versicherungsprobleme.
    M.E. nach ist die persönliche Sicherheit und Fahrfähigkeit im Winter viel wichtiger als irgendwelche Gesetze.
    Von den Reifen hängt im Winter noch viel mehr als im Sommer ab, ob ich rechtzeitig bremsen kann, eine Kurve noch kontrolliert bekomme oder noch gescheit anfahren kann oder nicht. Der Grenzbereich liegt soviel niedriger als im Sommer und da zählt eben wirklich die Reifenperformance. Wir optimieren alles mögliche rund um unser Leben und die Kawas und da sollten die Reifen auch dazu gehören.
    My 2 cents
    Frank

  • Deswegen wollte ich einen Reifen mit Schneeflockensymbol und der wurde leider nicht geliefert...
    Gut ich hätte gleich kucken können, hab ich aber leider nicht....
    Kann nicht schon wieder einen neuen Satz Reifen kaufen...
    Ich hatte eigentlich den Gedanken das vieleicht einer das gleiche Problem hat, Reifen mit Schneeflocke gekauft und dann doch keine drauf.....
    bei Ganzjahresreifen.....


    Gruß Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!