Merkwürdiges Verschleißbild neuer Vorderreifen

  • Für unser Womo auf Basis des Ducato X290 habe ich neue Vorderreifen erstanden:
    Michelin Agilis Crossclimate 225/75 R 16 C 121/120.


    Nach nunmehr 500 km stelle ich ein sehr merkwürdiges Abbriebverhalten fest. Vielleicht weiß einer von Euch ja Rat.


    Alle Profilblöcke weisen auf der der Laufrichtung abgewandten Seite eine Verschleißkante im Winkel von ca. 45 Grad auf. Ich versuche das mal mit ein paar Fotos zu dokumentieren. Die Verschleißkante ist mit gelber Kreide markiert und im Foto rot umrandet:


    Die Bilder zeigen den linken Vorderreifen von oben, er dreht sich also im Bild von re. nach li. Der Abbrieb ist bei beiden Reifen absolut gleichmäßig über den Umfang und die Lauffläche verteilt.


    Mögliche Fehler:

    • Sturz falsch: auszuschließen, da auf Innen- und Außenseite identisch
    • Spur falsch: ? denkbar? aber eher unwahrscheinlich


    • Reifendruck falsch: 3,75 bar bei einer gewogenen Achslast von 1.480 kg - passt


    Ich fürchte, sollte ich so weiter fahren, bildet sich in kürzester Zeit ein sehr markantes Sägemuster und die Reifen sind hin.


    Kennt Ihr so etwas? Mögliche weitere Ursachen?


    Ach ja, der vorherige Reifen war der Standard Michelin Agilis 225/75 R16 CP. Das Verschleißbild war absolut unauffällig und einwandfrei.


    Viele Grüße aus dem heißen Dülmen
    Jürgen

  • Jungs, Ihr seid Klasse! Also:
    [INDENT]1. Die Laufrichtung ist korrekt, trotzdem danke, wäre eine Fehlerquelle gewesen
    2. Der Reifendruck ist etwas hoch, ok. Allerdings hätte dann nicht der Verschleiß eher in der Mitte sein müssen?
    3. Auf die Diskussion über Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen könen wir gerne an anderer Stelle eingehen. Stelle meine Erfahrungen gerne zur Verfügung.
    4. And the winner is: THOMAS. Vielen Dank, Du hast Recht, der Reifen ist so!!! :fingerh::) -Puuhhh[/INDENT]
    Nochmals Danke an alle, hoffe ich kann mich mal revangieren.
    CU
    Jürgen

  • Ja, das ist wirklich Serie. Wir fahren den Reifen auf unseren Dienstfahrzeugen. Da ist mir das mir das mit der Kante auch aufgefallen. Das hat nichts mit Ganzjahresreifen oder so zu tun. Die Reifen laufen auch im Sommer absolut unauffällig mit dem Michelin typischen geringen Verschleiß.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Trotzdem würde ich durch die eigenwillige Profilblock-Erfindung von Michelin meine Aufmerksamkeit weiterhin schenken im Abrollgeräusch der täglichen Nutzung.


    Liebe Grüße

  • Sägeschliff bei Ganzjahresreifen mir wohlbekannt


    Je gröber das Profil, desto stärker die Sägezahnbildung. Das ist ganz normal und kein wirkliches Problem.
    Wem es dennoch zu stark wird, einfach von vorne nach hinten wechseln.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!