Maxxfan - Welche Farbe? Neuer rahmen nötig?

  • Hallo,


    die diversen Maxxfan-Fäden habe ich durchforstet, aber nichts konkretes gefunden.


    Ich beabsichtige einen Maxxfan einbauen zu lassen bin mir aber bei der Farbe "Transparent" oder "Schwarz" noch nicht einig. Ich neige aus optischen Gründen auf dem eisengrauen Fiat zur schwarzen Haube.


    In einem YT-Video habe ich den Einbau eines schwarzen gesehen, der von innen enorm lichtdurchlässig war. So viel, dass ich es ob der doch eigentlich schwarzen Haube gar nicht glauben konnte. Von innen war das schwarz überhaupt nicht auszumachen. Das käme mir sehr zu pass, weil ich hinten keine Dunkelkammer erhalten wollte.


    Wer von Euch hat einen schwarzen und kann mir was zur noch vorhandenen Lichtausbeute sagen? Oder ob ich mich da täusche.


    Dann: Wenn ich meinen Einbauer richtig verstanden habe, sieht er außen auf dem Ducatodach einen neuen Rahmen vor, der die Dacherhebungen ausgleicht. Es gäbe auch eine smartere Variante, die nur die tiefen Flächen ausfüllt.
    Nun frage ich mich ob der Rahmen des aktuellen Hekis nicht auch dafür genommen werden kann, auf den der Maxxfan aufgesetzt, verklebt und verschraubt wird?
    Was meint Ihr dazu?

  • @WolliMalibuGT


    Hallo lieber Wolfgang.


    Ich habe mir aus gutem Grund im Mai einen schwarzen einbauen lassen.



    Hintergrund der Farbauswahl:


    Der schwarze filtert enorm das grelle Licht in der Grundsätzlichkeit und lässt weniger Wärme (Sonnenstrahlen) durch.


    Sicherlich kann dann die Verdunkelung wie beim Mini Heki geschlossen werden, aber damit wäre das Teil dann wiederum Sinn befreit.


    Ich schlafe gerne bei frischer Luft und wir hatten das Heki immer geöffnet.
    Zeitgleich hatte meine Frau das Plissee jedoch geschlossen, was dann dämlich war.

    Durch die morgendliche Sonne wurde man nämlich zu Zeiten geweckt, welche wir als unnötig empfunden hatten.


    Selbiges Problem würde sich dann bei einem MaxxFan einstellen, welcher somit in Transparent aufgesetzt wäre.


    Natürlich ist es dunkler als mit einem Heki.
    Aber das ist so gewollt und einen Tod muss man dann halt sterben.


    Zumal sich im Schlafbereich relativ wenig aufgehalten wird und mir die Verdunkelung mit den genannten Vorteilen besser gefallen hatte.


    Die Funktion der Verdunkelung durch die schwarze Haube, erlaubt ein öffnen im Ventilatorbetrieb, ohne das ein Plissee zur Verdunkelung dann wieder vor geschoben werden muss.


    Die tief schwarze Haube in der Außenansicht, ergibt ein Rauchgrau in der Innenansicht und ist dennoch relativ lichtdurchlässig.


    Der schwarze MaxxFan war somit ein sehr guter Kompromiss zwischen Verdunkelung ohne Plissee, bei geöffnetem Frischluftbetrieb.



    Hintergrund neuer Ausgleichrahmen:


    Mit dem MaxxFan kann und sollte ein passender Ausgleichsrahmen bestellt werden.
    Der kostet jetzt nicht die Welt und hält folgender Argumentation meines Händlers stand.


    Das Original Heki wurde nebst Ausgleich zusammen entfernt.


    Dieses trennend zu säubern ist erstens eine Arbeit mit passender Berechnung der Arbeitswerte in der Stundenzahl und ein neuer kommt diesem Aufwand gleich.


    Zweitens wollte mein Händler den MaxxFan nicht auf den vorhandenen verklebten Ausgleichrahmen aufsetzen und mir eine Garantie der Dichtigkeit geben, da der vorhandene Rahmen nicht sein Werk war.


    Es wurde demnach alles entfernt und auf dem Blech fein gesäubert und das Teil nebst neuen Ausgleichsrahmen eingesetzt.


    Im Hinblick der Tatsache daß der Ausgleichsrahmen einen Bruchteil von dem Ventilator kostet, war das eine gute gemeinschaftlich getroffene Entscheidung.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zu deiner Entscheidung beitragen?



    Frischluftige Grüße Otti.:)

  • Bei mir wurde der Rahmen nicht getauscht. Ich habe mich für die transparente Haube entschieden. Das alte Heki war ja auch transparent, und so habe ich sozusagen einen 1:1 Tausch. Das Originalplissee konnte ich auch wieder darunter basteln, so dass es auch optisch keinen Unterschied macht - außer der etwas kleineren Lichtöffnung und dem Ventilator. Die Helligkeit im "Schlafzimmer" ist dadurch gleich geblieben - praktisch, wenn man etwas in den Oberachränken sucht.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!