Maxxfan passt leider nicht auf‘s Revo-Dach...

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich mir das Maxxfan montieren lassen, jedoch passt die Lüfterhaube nicht auf unser Revo-Dach... - ein paar cm fehlen leider. Unsere SAT-Schüssel ist ca. 10cm hinter dem Heki verbaut und wenn die Schüssel aufmacht, reduziert sich der Abstand nochmals um ca. 3cm auf ca. 7 cm. Somit passt das Maxxfan leider nicht.


    Gibt es ggf. Tipps über Alternativen zum Maxxfan und welche Lüfterfenster davon vergleichbar gut sind und welche Erfahrungen gemacht wurden?!?


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Hallo Manfred,


    dieser Ventilator dürfte passen;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Natürlich gibt es dieses Modell auch von anderen Anbietern, allerdings mit anderem Namen.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • hat nur den kleinen Schönheitsfehler


    in den ersten Reisejahren hatte ich einen kleinen Keramikheizer dabei. Nicht halb so groß wie das gezeigte Teil. Der kann heizen oder lüften. Und auch der bleibt nun zu Hause.
    Ich habe das strukturelle Problem gelöst. Der Pössl Roadcamp R hat kein Heki im Schlafzimmer. Dieses wurde nachgerüstet. In Kombination mit fehlendem Seitenfenster und Fahrrad auf dem Träger (Heckfenster auch nur einen Spalt zu öffnen) war das unerträglich.
    Bei offener Schiebetür (+Mückengitter) und Heki über sich kann man gut schlafen. Was auch nicht wenig bringt: wenn es windstill ist und man die Tageshitze abends raus lüften will dann hilft der Lüftungsmodus der Truma. Ist zwar Umluft, nimmt aber trotzdem erheblich Wärmeenergie aus den Tiefen des Fahrzeugs raus.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo Frank,


    bei diversen Elektronikhändlern, nicht gerade Conrad, gibt es für weniger als 30€ einen Spannungswandler zu kaufen. Es muss ja keine sinusförmige Spannung sein.


    Für weniger als 50€ hat man dann einen 12V Lüfter, je nachdem, wie günstig man einkauft.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Wenn ich so einen "günstigen" Spannungswandler nachrüste und vernünftig anschließe, was Laien nicht selbst machen sollten, dann kann ich mir auch direkt den Lüfter von Fiamma kaufen. Der ist dann auch nicht viel teurer.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank,


    du kennst vermutlich diese preiswerten Spannungswandler nicht. Da ist nichts zu tun für einen Fachmann!


    An einer Seite ist eine normale Steckdose eingebaut, auf der anderen Seite ist ein Kabel mit einem 12V Stecker für die 12V KFZ - Steckdose.


    https://www.pollin.de/p/dc-dc-…obay-spw24-12dc-dc-350893

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Nick,


    Ich denke du meinst sowas
    https://batteryempire.de/auto-…3lKgyYEAQYASABEgLkD_D_BwE


    Jeder wie er will.
    Ich für meinen Teil würde nicht noch ein zusätzliches Gerät, welches aufgrund seiner Leistung nur beschränkt einsatzfähig ist mitnehmen, um einen günstigen Luftquirl zu betreiben.


    Da finde ich die hier vorgestellten Selbstbauvarianten aus Computerlüftern viel besser. Kosten weniger, nehmen weniger Platz weg und sind leichter.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Für die ganz faulen, die kein Kabel oder ähnliches legen wollen:
    Einen PC 12V Lüfter direkt an ein kleines PV Modul anschliessen und dieses bei Bedarf durch Heki aufs Dach legen, läuft dann sobald die Sonne scheint.
    Für Nachts natürlich nicht geeignet.
    Gruß Markus

  • Der verlinkte Spannungswandler macht aus 24 V 12 V. Das wird nicht wirklich weiter helfen.
    Gruss Simon


    Hallo Simon,


    du hast recht! Da habe ich nicht aufgepasst. Ich meine so ein Modell:
    https://www.amazon.de/Odoga-Sp…0W&qid=1616182546&sr=8-43


    So ein ähnliches Modell habe ich im Wohnmobil für meinen Rasierer. Es funktioniert 100%.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Manfred,


    wir haben einen Lüfter von Titan (TTC-SC21/V3)verbaut.
    Passt zwischen Glas und Rollo, läuft auf 12v.
    Hat viel Stufen von sehr leise bis Orkan, das beste er kann am Gerät per Schalter auf blasen oder abziehen (kochen) gestellt werden. Jetzt auch mit Fernbedienung.
    Haben diesen jetzt 4Jahre im Einsatz ohne Ausfall.


    Gruss Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!