Max. Belastung der Scharnierbefestigungspunkte

  • Jetzt sind wir aber ganz schlau!


    Findest du, der Kommentar war notwendig? Bzw was willst du damit erreichen?


    Ungeachtet deines in meinen Augen sinnlos provozierenden Kommentars will ich dennoch antworten:


    Ich kann ehrlich gesagt deinem Gedankengang nicht folgen. Auch wenn ich da was "dranschraube". Seien es die Augenbolzen oder was ähnliches sollte die Schraubverbindung nur bis zur Haftreibungsgrenze auf Scherung beansprucht werden.


    Für mich wars das hier jetzt, darf jeder gerne selbst machen wie er will. Sollte jemand weiter an meiner Sichtweise interessiert sein, gerne PN.


    Gruß

  • Ja der Kommentar ist notwendig weil Du an dem Montageort auf den Scharnieren keine wie Du sie bezeichnest korrekte auf Scherkräfte ausgelegte Schraubverbindung anbringen kannst. Das Scharnier auf dem Blech selbst ist eine solche Schraubverbindung aber nicht das was der eine oder andere an Haltern/Ringösen mit Hilfe von U-Scheiben und Abstandsröhrchen mit Abstand aufs Scharnier schraubt.


    Die theoretische Berechnungen und Ableitungen was man da maximal dranhängen kann sind absolut für die Tonne! Ein paar Ringösen dranschrauben die einen Fahrradträger zusätzlich abspannen ist was anderes als da einen eigenständigen Träger oben drauf dranzuschrauben wo das komplette Gewicht von Träger, Last und Tür dann dran hängt!

  • würde ich beispielhafte Daten von bereits angebotenen Systemen als Referenz nehmen. Hühner bietet sowas ja auch ganz neu an


    86 Kilo auf der nur linken Hecktüre bei voller Aufrüstung des Carrier Systems mit zwei Fahrrädern
    (je 25 mögliche Kilo als E-Bike)......
    und wie es Peter @XT-Rider bereits beschrieben hat, durch getriebene Schrauben der Türbleche.
    Na ja.....o_O


    Aber ein Türträger (Thule Van XT) soll die Hecktüre nach unten biegen...:rolleyes:

  • Hymers neue Türträger werden durchs Blech angeschraubt.


    2x Durch die Scharniere, 2x durch die Tür (mit Gegenblech) und noch geklebt wenn ich es in dem Video Richtig Verstanden habe, also ähnlich wie die Delta Halter und co. So geht die meiste Last wohl direkt auf die Scharniere, ob die das dann dauerhaft halten?


    86kg bzw. 70 kg Tragfähigkeit der Grundträger oder vier ebikes an beiden Türen finde ich dennoch sehr mutig. Mal schauen was die ersten Langzeiterfahrungen Zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!