Markisenstützen an der Karosserie befestigen

  • Tja ich habe schon eine Ahnung warum die Sauger so groß sind ( Kraft pro Fläche ) und warum sie hinten an der Blechkante montiert werden sollen.
    Für den vorderen Sauger wird ja auch aus guten Gründen das kleine Blech als guter Befestigungs-Punkt empfohlen!


    Ist ja klar, das man bei der Halte-Kraft auch eine Delle in ein Blech ziehen kann......
    ( Daher bei Wind - rein mit der Markise oder alternativ sichern )


    mfg
    Roland
    Der die Sauger heute kriegt...........
    Der sich keine Sauger basteln wollte......

  • Tja ich habe schon eine Ahnung warum die Sauger so groß sind ( Kraft pro Fläche ) und warum sie hinten an der Blechkante montiert werden sollen.
    Für den vorderen Sauger wird ja auch aus guten Gründen das kleine Blech als guter Befestigungs-Punkt empfohlen!


    Empfohlen vom Hersteller?
    Eher aus einigen vernünftig gemachten Videos von den Nutzern der MultiAnker.
    In der Anleitung steht nicht explizit beschrieben wo die Sauger hinzupappen sind.
    Eine Befestigung mit maximal ausgefahrenem Tuch, bzw. der Stützen war vorher ebenso nicht bekannt
    Zumindest stellte ich mir die Frage.
    Aber sie wurde ja zufriedenstellend beantwortet.

  • Ich stelle mir grad vor , wie heftig ich reinigen muss wenn der Tel.-halter von der Frontscheibe abgemacht wird , und da könnt ihr m. E. vorher noch soviel reinigen , Abdrücke vom Saugfuß werden wohl bleiben . Möchte die Dinger aber nicht schlecht reden .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Ich habe einen weißen Wagen, die Sauger sind schwarz - lt. Werbung aber aus Silikon, das reibt sich auch nach meiner Erfahrung nicht mal so einfach ab !


    Wird die Stelle für den Sauger dreckig gelassen, na dann hat man den Dreck fest in den Lack gedrückt oder gerieben, das sollte aber jedem klar sein.
    Also mal mit einem Lappen vorher drüber ist sicherlich ne gute Idee.


    Der Hersteller / Erfinder / hat auch ein Video auf YT - daher habe ich die Befestigungs-Punkte.
    Ich hätte mich mit der Sicke im Blech schon mal schwer getan, hat man es gesehen das genau dort der Sauger auch hält - na dann ist die Kuh doch schon vom Eis.
    mfg
    Roland

  • Der Hersteller / Erfinder / hat auch ein Video auf YT - daher habe ich die Befestigungs-Punkte.
    Ich hätte mich mit der Sicke im Blech schon mal schwer getan, hat man es gesehen das genau dort der Sauger auch hält - na dann ist die Kuh doch schon vom Eis.


    So war es gemeint Roland :fingerh:

  • [GALLERY=media, 29905]Bardenas Reales, Navarra, Spanien erstellt von skydiverulli, 28.09.2018 um 19:04 Uhr[/GALLERY]


    Ich kann dem oben beschriebenen nur beipflichten. Auch bei "deutlichem Wind" richtig gut zuverlässig einsetzbar. Es wundert mich jedoch, dass sich hier unterhalten wird, über die "Möglichkeiten wo sie angesetzt werden. M.E. ergibt sich das von ganz alleine. Es gibt nur die beiden Punkte wie im Bild, ansonsten verschränke ich doch die Holme. Für mich handelt es sich hier um eine sinnvolle Investition.

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Es gibt nur die beiden Punkte wie im Bild, ansonsten verschränke ich doch die Holme. Für mich handelt es sich hier um eine sinnvolle Investition.


    Es gibt ja auch verschränkte Videos darüber wo die Sauger angesetzt werden könnten. o_O
    Ich finde sie auch gut und sinnvoll.
    Bodenanker gehören der Vergangenheit an und brauchst nicht in den Beladeplan zu integrieren.

  • Bodenanker gehören der Vergangenheit an und brauchst nicht in den Beladeplan zu integrieren.


    Wenn eine Seitenwand dazukommt, werden die Bodenanker doch wieder spannend. Ich schraube die mit PeggyPeg fest oder mit 400er Massivschrauben :cool:
    Deshalb gehört bei mir auch der Akkuschrauber zum Beladeplan :D
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bodenanker gehören der Vergangenheit an und brauchst nicht in den Beladeplan zu integrieren.


    da bin ich aber ganz, ganz, anderer Meinung. Die stabilste Verankerung erreiche ich immer noch mit Spann/Boden Ankern und stoßabsorbierenden Federn oder Gummis. 0.8er Blech ist 0.8er Blech....und wer einmal in seinem Leben einer Sommerwindhose Tribut zollen musste, ohne dass er vorgewarnt wurde, weiß es zu schätzen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin

    Die stabilste Verankerung erreiche ich immer noch mit Spann/Boden Ankern und stoßabsorbierenden Federn oder Gummis.


    Starker Wind drückt leider die Markisenarme gerne zurück. Dauerhaft sicherer ist sicherlich das Abspannen mit Federelementen, weil der Zug zusätzlich vom Womo weggeht. Wohl wahr.


    Ich nutze die Multianker trotzdem sehr gerne, immer wenn ich vor Ort bin und meine, eine Markise sei angesagt, kommen die Multianker zum Einsatz. Wenn wir länger fortgehen, fahren wir die Markise zur Sicherheit eh ein.


    Leider kannte ein Platznachbar im vergangenen Sommer an der See keine Multianker. Als der Wind einsetzte und wir in der Rezeption zum Kaffeeplausch waren, war er so freundlich und hat unsere Markise eingefahren und dabei die Füße verbogen. Wenn der Nachbar hilft, sollte man also besser abspannen :) oder gleich eine bebilderte Abbauanleitung an den Spiegel heften.


    Fakt ist aber, wenn die Bodennägel bereits versagen, ist es den Multiankern völlig egal. Die halten genial.

    Adria Twin 600 SP 2015 - 2,3 Heavy, 130 PS, AHK, Atera DL3, Markise Fiamma, Caro Sat, TV, UConnect, Stauraumklappe innen öffnend, Zusatzsteckdosen

  • Wir sehen an der Diskussion doch deutlich, wenn ich um meinen Kawa eine "stationäre Burg" bauen möchte, dann gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, um z.B. meine Markise abzuspannen.
    Mir würde sowas überhaupt nicht in den Sinn kommen. Ich möchte Lösungen haben, die flott gehen und unkompliziert sind für die "Stunden", die ich auf einem Platz stehe. Abspannen, Heringe in den Boden rammen usw. ist mir alles viel zu kompliziert um es dann Stunden später wieder zu entfernen. Wenn ich aber der Typ bin, der ne Woche auf einem CP bleibt, dann passt das. Seitdem ich die Multianker habe, nutze ich die Markise, davor hatte ich immer Angst um meine Markise wenn der Wind auch nur dezent aufkam, weil ich sie nicht abgespannt habe und auch nicht abspannen werde, weil zu kompliziert. Auch ich hatte es schon beobachtet, wie ein Niesmann Clouliner von einem Moment auf den anderen oben, wo eben noch die Markise gehalten wurde, 4 Schuhkarton große Löcher in der Sandwichwand drin hatte. Eine Böe und alles war zu spät.......die Markise lag gefaltet oben auf dem Dach!
    Die Frage ist also immer wieder, wie reise ich? Da muss jeder selber heraus finden, was für ihn passt.

  • ich habe erst kürzlich ausziehbare VA Vierkantrohre unter einem FZ befestigt, auf denen die Markisenhalter verschraubt waren. Auf die kann sich eine erwachsene Person draufstellen. Nein keine Fotos gemacht, ich bau sowas einfach und schraubs dran....


    Nein die tragen nicht auf und man fährt sie sich nicht ab, nein da gammelt nix, nein die sind nicht auffällig, nein die sind nicht schwergängig und ja, die passen unter jeden PeuCiFi.


    Aber die Saugsoger, einfach nur spitze diese tollen wischrotzschmatzsaugschlunz Halteplatten Dinger. Vor allen Dingen wenn man eine VA Allergie hat sind die Schmatzsaugschlunzer besser.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Lieber Roland, wie immer hast du Recht.
    Ich persönlich finde die Multianker auch ok, obwohl ich selber Metallbaumeister bin.
    Markisen sollte man einfach immer einfahren wenn man nicht vor Ort ist.
    Gruss vom Niederrhein .

  • Dann kann die Stütze bei einer Böe ganz einklappen ohne Kontakt zum Blechle.


    [GALLERY=media, 9812]Eding Markierung damit man nicht immer nach der optimalen Stützenlänge suchen muss. erstellt von Andreas, 02.09.2012 um 19:50 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 9811]befestigter Stützenfuss erstellt von Andreas, 02.09.2012 um 19:50 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 9810]ein Stift zur einfachen Zentrierung und eine Schraube um den Stützfuss auf Zug zu befestigen. Realisiert mit zwei Einnietmuttern und einer abgesägten erstellt von Andreas, 02.09.2012 um 19:50 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 9806]Im Fahrbetrieb kein zusätzlicher Überstand der beim Tüv Probleme machen könnte. erstellt von Andreas, 02.09.2012 um 19:48 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 9805]Halter hinten steht auch nicht über die Fahrzeugaußenkante hinaus erstellt von Andreas, 02.09.2012 um 19:48 Uhr[/GALLERY]

  • Könnte ich mir auch vorstellen! Erspart den Pneumatikhammer auf voll asphaltierten Stellplätzen. Könnte gleich die Hundeleine mit dran. Die Trittstufe wird auch geschützt - alles sehr löblich!
    Bleibt die Frage ob das die von Roland verschraubte Variante ist und natürlich ob er gleich mal vorgefertigt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!