Markisenfuss-halter am Fahrzeug

  • Wer muss vorne rechts ein-oder aussteigen bei gestüzter Markise auf MultiAnker mit möglichem Einstieg Schiebetüre und gedrehtem Beifahrersitz?
    Das erschließt sich mir nicht so ganz?
    Welche Situation beschreibt diese Handlung?


    LG Otti


    Jedes unachtsame Herannahen, Begehen oder Verlassen des Kastens durch die Schiebetür. Gerade wenn Campingmöbel etc. vor dem Kasten stehen entsteht unweigerlich ein definierter gerader Durchgang, der stört. Kopfanstoßen fast eine kleine Regel. Aber das muss ja nicht für jeden störend sein, so dass die Multianker für jene durchaus eine gute Sache sind. Ihren Zweck erfüllen sie ja schliesslich. Nur halt nicht bei mir, ich haue nen Häring rein oder auch nicht. Wenns windet wird eh reingekurbelt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Vorteil der Markisenbefestigung am Fahrzeug, egal ob Multianker oder Anschraubplatten: Man kann die Markise unkompliziert bis auf einen halben Meter einfahren, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt.


    So oder ähnlich habe ich das schon mehrfach gelesen... Heißt das, man kann die Markise "bis auf die letzten cm" einfahren, die Füße am Multianker lassen und sich (beruhigt) auch längere Zeit entfernen? Wäre schon wesentlich bequemer als jedes Mal die Füße verstauen...


    Multianker habe ich mir auch schon überlegt; da muss man nicht beim "Markisekurbeln" mit den Füßen wandern. Weiter als einen Meter sollte sie ja nicht ohne Füße ausgefahren sein, und wenn man das ein Mal gemacht hat und dabei das Eigenleben der Markise beobachtet hat, macht man das nicht unbedingt ein zweites Mal.
    An das Drumrumlaufen um die schräg gestellten Füße kann man sich gewöhnen; zur Not kann man auch irgendwas drüberhängen, damit die Stütze auffällt.

  • So oder ähnlich habe ich das schon mehrfach gelesen... Heißt das, man kann die Markise "bis auf die letzten cm" einfahren


    Nein, das heißt es nicht. Solange die Füße in den Multiankern stecken, kannst Du die Markise nur teilweise einfahren.
    Ich kann schlecht schätzen, aber so 30 bis 50 cm muss sie mindestens draußen bleiben, wenn Du die Füße nicht verstauen möchtest.

  • Zitat

    Heißt das, man kann die Markise "bis auf die letzten cm" einfahren


    Nein, das heißt es nicht. Solange die Füße in den Multiankern stecken, kannst Du die Markise nur teilweise einfahren.
    Ich kann schlecht schätzen, aber so 30 bis 50 cm muss sie mindestens draußen bleiben, wenn Du die Füße nicht verstauen möchtest.


    Danke für die Info. Ich hatte gedacht, die Markise könnte weiter eingefahren werden, deshalb "die letzten paar cm". Dann würde ich sie doch lieber komplett verstauen.

  • Dann würde ich sie doch lieber komplett verstauen.


    Die Stützfüße kurz aus den beiden Multi Anker Näpfen zu ziehen (Fixierung dann in der Vorrichtung der Cassette) um diese ganz einfahren zu können, ist jetzt auch nicht so der zeitliche Aufwand.
    Die Vorteile liegen anders begründet (Bodenbeschaffenheit, etc.)

  • Servus,


    es gibt auch noch die Modelle...
    Twinfoot für Dometic, Fiamma, Thule


    Als Hundebesitzer wollte ich mir die Multianker, oder evtl aus Magnetplatten der Skiträger auch so Markisenhalter zulegen.
    Jetzt bin ich am Wochenende über die Seite (suchbegriff "Twinfoot Wandhalter" gestolpert.


    Ob die Teile was taugen, weiß ich nicht.
    Bin selbst hin und her gerissen. Sehen für mich aber "vernünftig" aus, da der Markisenfuß sauber und geschlossen gegriffen wird.


    Evtl kennt die Dinger ja jemand oder kann aus Erfahrung berichten.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • :)


    Hola Otti,
    beim betrachten Deiner Bilder ist mir aufgefallen, das die Markiese den Schiebetürbereich komplett überdeckt. Im Gegenteil zu meiner, wo ca. 10cm Überdeckung fehlen.
    Meine Frage dazu:
    War das bei Dir werksmäßig oder hast Du sie
    selbst neu ausjustiert?
    Grüße aus Javea
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • War das bei Dir werksmäßig oder hast Du sie
    selbst neu ausjustiert?


    HuHu Peter.
    Die Markise wurde vom Werk (Pilote) so geliefert.


    Geändert habe ich nur den Ausfahrwinkel, da diese beim ausfahren auf die geöffnete Türe ihre Behinderung gefunden hatte.
    Stichwort: Thule Pitch Control


    Wenn dir jedoch wenige Zentimeter nach rechts zur Überdeckung fehlen, so sehe ich keine Probleme diese zu lösen und um diese wenigen Zentimeter nach rechts zu verschieben.
    Ich denke das wurde mit fehlender Überdeckung der Schiebetüre von dir gemeint?


    Liebe Grüße Otti

  • Ja genau,
    da unsere Wohndose dieses Jahr
    den11. Geburtstag feiert ist die Markise noch das alte Modell.
    Die ist jetzt das 3. mal ausgefahren
    und habe schon wieder „Pickel „bekommen, wie man so etwas installieren kann.
    Wenn wir wieder Zuhause sind werd ich der Dose mal aufs Dach steigen.
    Danke für Deine prompte Antwort
    Adios
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Servus


    Habe mir ja die Halter von Camp4Tec bzw. MaJoTec GmbH bestellt.


    Dort sehr guten Kontakt gehabt und vor kurzem nochmals telefoniert wegen ander Artikel


    Dabei haben wir uns über Kastenwagen und Markisenhalter Twinfoot unterhalten.
    Es gibt jetzt die Dinger (2 Sauger, mit stabilen Halter) auch zum quer ansetzen am Fahrzeug-Heck.
    Funktioniert super, bin begeistert.


    Zum Vergleich altes Modell und das neue mit Quer Einstellmöglichkeit.

  • Ist das neue Modell schon im Handel? Auf der Webseite findet sich kein Hinweis auf quer. Und muss man sich zwischen hoch oder quer entscheiden oder ist das Einer für Alles

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus,


    Geht beides sowohl Quer, wie auch senkrecht .
    Kommt nur darauf an wie man den Markisenfuß einsteck und die Verriegelung schließt.


    Der neuer Halter erlaubt auch mehr Neigung/Winkel beim zurück kurbeln der Markise wenn die Arme in den Haltern bleiben.


    Ich würde den Hersteller anschreiben, vor der Bestellung. Mit den kann man reden

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!