• Hallo liebe Freunde ,
    7 Jahre sind wir ohne Markise unterwegs gewesen , ja , es ging schon und so richtig gefehlt hat mir dieses teure Ding auch nicht . Aber nach diesen Erfahrungen mit dem jetzigen Wetter soll jetzt eine angebaut werden .
    Habe mich für eine Thule in 3,50 m Länge entschieden . Möchte das Ding selber anbauen , wird ja kein Hexenwerk werden . Nun zu meiner Frage : wenn die 4 Adapter auf die Nippel am Dach geschraubt/geklebt werden muss ich die Klebestellen bzw. den Lack mit Primer vorbehandeln ?
    Danke für eure Antworten .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • die Klebestellen


    ???


    Da wird nix geklebt,
    außer ggfls der einseitig selbstklebende Moosgummi-Dichtstreifen zwischen Markise und Karosserie,damit dir dort kein Wasser zwischenlaufen und in die darunter geöffnete Schiebetür reintropfen kann.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo
    Bei meiner Fiamma sollte auch laut Anbauanleitung der Adapter zusätzlich mit Sikaflex aufgeklebt werden. und natülich an den Pilzzapfen verschraubt.
    bei meiner 370 er sind es aber nur 3 Befestigungen
    Aber du hast aj auch ne Thule.
    Die Oberfläche einfach mit z.B. Bremsenreiniger Fettfrei machen reicht, die eigentliche Last sollten die Schrauben halten.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Hallo Peter,
    Ich habe mir grad den Anbau einer omnistor 6200 incl. Dachlängsschienen (spezielle Adapter?) vom Fachbetrieb anbieten lassen:
    Auf dem Angebot steht eine Tube sikaflex 252.... also gehe ich davon aus, dass bei mir geklebt wir.
    P.s. hab 3 Befestigungspunkte, da ein 540er...
    LG
    Reinhard

  • Moinsen,
    Habe gerade mein 3,20 Markise von Fiamma angebaut. Die Adapter, 3 Stück wurden mit Schrauben und Sika befestigt. Also auch geklebt.
    Leider war es der falsche Adapter. Habe ein Sprinter. Und die Sicken Abstände stimmen nicht überein.
    Naja ein anders Thema

  • Kastenwagen ist 6m lang , Markise Thule Omnistore 5200.


    Danke Peter, die 5200 wird aber an der Wand montiert wie weiß ich nicht und beim 6,00m Kasten passt die
    3,75m 6200 besser und die hat eine Dachmontage und wird mit 3 Halter am Dach montiert die mit Sika aufgeklebt und dann noch an den Haltepunkt verschraubt werden.
    Wurde bei mir in der Werkstatt vom Berger so gemacht nach Vorschrift.
    Warscheinlich hast du da was verwechselt mit der 5200er oder du hast dich verschrieben und meintest die 6200er.

  • Hallo Peter,
    Hab auch eine Thule Omnistor 5200 3,5m an einen 6m Jumper gebaut. Allerdings an einen H3 an die Seitenwand.
    Dazu habe ich Halter für den Transit genommen.
    Generell werden die Halter verschraubt und zwar mit einer Gegenplatte aus Holz. Das Sika ist gedacht, um die Schraubenlöcher abzudichten. Zusätzlich habe ich die Holzplatte von innen noch geklebt. Außerdem habe ich Gewindeschrauben anstatt Holzschrauben genommen.
    Weitere Info findest du in meinem Ausbautagebuch.


    VG!

  • wird ja kein Hexenwerk werden .


    ... doch, evtl. schon. Ich weiß jetzt nicht wie fit du handwerklich bist?


    An unserem Staffelauto wurden die Aufnahmen etwas zu weit auseinander gesetzt. Wenn die Markise etwas herausgekurbelt wurde konnte man erkennen, wie sich der ganze Mechanismus verwand. Nachdem eine Kollegin mit ausgefahrener Markise die Garage verlassen wollte, durfte ich die gegen eine neue tauschen. Bei der Gelegenheit habe ich mal die Aufnahmen inspiziert: keine Gegenplatten auf der Innenseite. Mit Gegenplatten und die Aufnahme an meiner Meinung nach richtigen Stellen versetzt sah die Sache schon ganz anders aus. Mir war es übrigens egal, ob da Gegenplatten vorgeschrieben sind oder nicht - da greift mein klarer Menschenverstand.


    Ist halt ein großer Hebel, der da wirkt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Danke für die Anregungen und Hinweise . Natürlich wird es eine Dachmarkise , also die 6200 . Wie ich gelesen habe , werden die Markisen ab 3,50 m mit vier Haltern montiert , sind ja auch vier Nippel auf dem Dach . Und mit Sika kleben hatte ich scheinbar recht .


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Wird auf jeden Fal geklebt und verschraubt. Ich habe meine hier auch schon liegen und die Montageanleitung studiert. Primer kann man machen. ich habe aber schon einiges ohne Pimer geklebt und bisher keine Ablösungen gehabt. Gut sauber machen sollte man die Klebestelle aber schon

  • Also mit der 3,75m Markise gefällt mir der kleine , aber doch merkliche Überstand nicht . Bei 3,50m finde ich es perfekt , alles Geschmackssache . Und warum sind in den Anbaukits für die 3,50m immer nur 3 Halter ? Hab doch 4 Nippel auf dem Dach und 4 Halter sollten passen . Wer hat die 3,50m an L3H2 angebaut ?


    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • Weil ich gerade eine Fiamma F65s montiert hab...
    der zweite Nippel sitzt fast in der Fahrzeugmitte, deshalb ist die Befestigung am 1., 2. und 4. Nippel ausreichend. Für den L4xx sehen die Halter übrigens genauso aus, da sind nur die äußeren Halter ein paar cm länger.
    Aber du kannst natürlich gern einen zweiten Haltersatz kaufen und zwei der drei Halter wegwerfen :)

  • Hallo
    kann Dir sagen wie ich es gemacht habe, Die 6200er mit 350 cm habe ich verschraubt UND mit 252 (vorher mit Aceton gereinigt) verklebt. Mein Lieferant sagte, man müsse sie nicht unbedingt kleben, wollte aber auf sicher gehen. Wenn Du die Anleitung von Thule befolgst ( gibts im Netz) kannst Du nix falsch machen. Musst m.E. nach nicht mal handwerklich besonders begabt sein.
    gruss

  • Kannst du nix falsch machen, soso...sehe ich aber ganz anders. Wenn in einem Beitrag noch nicht einmal klar definiert wird ob es sich um eine Dach oder Wandmarkise handelt, wird's per se schon schwierig weil das zwei völlig unterschiedliche Markisentypen sind. Zudem sind 90% der gepostet Antworten schlichtweg falsch.


    - Markisen müssen absolut passgenau an den ungenauen Haltezapfen ausgerichtet sein, damit der Gehäusekasten nachher sauber schließt. Hierzu werden die Montageplatten (3Stück!) Schwimmend montiert und erst im ausgerichteten Zustand endgültig nachgezogen
    - 6meter FZ bekomen 375er Markisen, keine 400er, keine 350er!
    - geklebt wird immer und ausreichend an den drei Halteplatten, es werden keine Löcher benötigt ( Anders, ganz anders, sieht es bei der Wandmontage aus)
    Eine montierte Markise muß Zeit haben damit der Kleber abbindet.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!