Marderschutz durch Hochspannung - wo Plättchen verteilen?

  • Hallo,


    eben huschte ein wirklich "fetter" Marder vom Kasten weg.
    Die Matte unter der Haube hat er sich schon eher mal gegönnt...
    Sportsfreund - nun ist Schluss mit lustig!
    Entgegen der Tierschutzfraktion (welche auch nicht für meine Schäden aufkommt) soll nun Hochspannung, verteilt über einige "Plättchen" unter die Haube. Wenn er sich an die Stromstoßmassage gewöhnt, dann hat er gewonnen... ;)


    Habe gelesen, dass viele eine solche Anlage betreiben.
    Schnell eine Frage an euch.


    Wo genau habt Ihr die "Plättchen" beim 250-er Ducato angebracht.


    DANKE, René

  • Hallo,


    ...
    Wo genau habt Ihr die "Plättchen" beim 250-er Ducato angebracht.


    DANKE, René


    Hallo Renè,
    hat bei mir eine Werkstatt gemacht; so ziemlich im unteren Bereich, wo diese Tierchen einsteigen.
    Bis jetzt habe ich Ruhe; vorher ziemlich gehaust!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Danke Hans. Werde mich morgen mal "drüber" machen, sollte noch jemand Hinweise haben - ich freue mich über jeden. Viele Grüße, René

  • Hallo René!
    Bei uns war auch eine Werkstatt damit beauftragt.
    Leider kann ich dir kein Foto machen, weil die Plättchen wohl alle weiter unten eingebaut sind und man gar nichts sieht.
    Wichtig finde ich, dass die Anlage sich ausschaltet, wenn man die Motorhaube hochmacht.
    Btw: Wir haben die Version ohne Ultraschallgeräusche. Ich glaub, sie hieß "Marderschreck".
    Die scheint auszureichen.
    [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/effekte/effekt_0154.gif][Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/286.gif]
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Servus René,


    die Plättchen (Anzahl?) überall da anbringen (Motorraum), wo scheinbar die Schlupflöcher/Sitzpositionen am "bequemsten" für den Marder sind.
    Seitdem keinerlei Schäden mehr!


    Grüsse
    vom birra

  • ... Sitzpositionen am "bequemsten" für den Marder sind ...


    Ich habe auch zwei im oberen Motorraum platziert - die gehen ja gerne an die Dämmmatten an der Motorhaube.
    Auch bei mir die Erfolgsquote bei nun schon 4 Fahrzeugen: 100%!!! :s12


    Grüße vom Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ...so installiert, nach dem der BOSCH-Dienst nur eine Variante hatte, viel die Entscheidung leicht.
    Die Variante der Fa. Rinke - mit blitzender LED, Piezzo, und 1500 V.
    Allerdings nicht mit den sonst üblichen Plättchen, sondern mit "Draht" - dieser kann verteilt/verzweigt werden.
    Ihn blank durch die Karosse zu ziehen, gefiel mir nicht. So habe ich die Zuleitung verteilt und habe von dort immer abgegriffen,
    isoliert bis zum Einsatzort geführt, dann den V2A-Draht als Spule gewickelt...
    Unter dem Auto entlang des Bodenschutzes.
    Am liebsten würde ich mir noch eine Kamera einbauen, um den Sportsfreund bei den "Massageeinheiten" sehen zu können.
    Einbauzeit - angegeben sind 1,5 Stunden... Da ich noch (in alter Manier) mit dem "Lötkolben" arbeite, entsprechend länger... ;)
    Sicher nicht so lange, wie die Fehlersuche bei Biss...


    Noch mal Danke in die Runde, René



    [attach]50135.vB[/ATTACH][attach]50136.vB[/ATTACH][attach]50137.vB[/ATTACH][attach]50138.vB[/ATTACH][attach]50139.vB[/ATTACH]

  • ...hatte bislang 3 Stk 250-er - bei allen 3-en hat er sich die Matte gegönnt.
    Daher nun massives Vorgehen - bislang hatte ich immer Spray, aber das hilft immer nur wenige Tage, wenn überhaupt.
    Auch nach gründlicher Motorwäsche...

    Ich habe auch zwei im oberen Motorraum platziert - die gehen ja gerne an die Dämmmatten an der Motorhaube.
    Auch bei mir die Erfolgsquote bei nun schon 4 Fahrzeugen: 100%!!! :s12


    Grüße vom Andi

  • Bei uns war das Mistvieh auch aktiv. Noch nicht im Kasten, aber den Caddy meiner Frau hat schon 2 x lahm gelegt. Er scheint sich bei uns grad aggressiv auszubreiten nachdem einige Nachbarn die elektrische Marderabwehr eingebaut und nun Ruhe haben. Hat sich der Lumpsack nun zu uns duchgehangelt.


    Frage:
    Wo kann ich beim Ducato Dauerplus abzwacken? Das System von Marder Sicher (Active) braucht eigentlich das direkte Plus der Batterie, aber die ist ja im Fußraum. Muss ich von dort ein Kabel in den Motorraum legen oder gibt es da schon eines?
    Direkt die Batterie weil die Steuerung des Sytems sich abschaltet sobald die Batterie über die Lichtmaschine geladen wird. Das System benötigt daher keinen Anschluss an "Klemme 15 - Zündschloss".


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • seitdem der im Pössl drin ist, war der Marder in keinem unserer Fahrzeuge mehr drin. Scheint sich nicht mehr wohl zu fühlen.
    http://kastenwagenforum.de/for…ie-bekloppt-gewuet.22569/
    http://kastenwagenforum.de/for…auch-beim-einstieg.22570/


    Hat damals der Zitronenhändler nach der Rep. eingebaut - ich hatte da einfach keine Lust dazu. Ist nicht die günstigste Lösung, funzt aber.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Weil ich damit nicht in die Fahrzeugelektrik eingreifen muss, habe ich das hier gekauft und verbaut (war einfach):
    STOP & GO Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS Hochspannung+Ultraschall+Batterie
    Da muss so etwa alle 1,5 Jahre die Batterie gewechselt werden.

  • Da muss so etwa alle 1,5 Jahre die Batterie gewechselt werden.


    Ist das dein Erfahrungswert oder nur die Wiedergabe der Hersteller-Angabe? Bei Amazon lese ich teilweise Batterie-Laufzeiten von 2 Monaten!


    Grüsse
    Rainer

  • Ich greife den schon etwas älteren thread noch mal auf - bin heute zum Installieren des Marderschrecks gekommen. Da ja immer mal wieder Fragen bezüglich der Spannungsversorgung auftauchen - man kann beim Ducato gut von Sicherung 10 und 15 abgehen (Scheinwerfer ausbauen um an den Sicherungskasten zu kommen).


    Gruss Ingo


  • Wichtig ist die Stelle siehe Foto. Da kommt er nämlich gut von unten rein ohne sich durchquetschen zu müssen und kann seine Nahrungsmittelvorräte bunkern; hier ein Meisenknödel . Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!