Marder im motorraum

  • Auch die abgebissene Ecke oben links ist typisch.


    Jo gibt da so ein paar Plaste Teile die mag das Pelztier ganz besonders! Würde mal die Unterdruckschläuche, Schläuche der Scheibenwaschanlage und das kleine Kabel mit Gummitülle oben auf der Lima genau anschauen.


  • Elektronische Abwehr gegen Marder etc. hat bei mir alles nicht funktioniert bis auf:
    Hundehaare in ein Haarnetz und in den Motorraum gehängt.
    Seitdem keinen Marderfraß mehr erlebt. Die Hundehaare sollte man jedes Jahr erneuern.
    Diesen Tipp habe ich von einem Freund bekommen, bei dem es auch funktioniert. Offenbar sind die Marder etwas einfältig und glauben, da wäre ein Hund im Motorraum.

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Elektronische Abwehr gegen Marder etc.


    Welche Art von "Elektronische Abwehr"?
    Mit Hochspannungsplättchen?
    Funktioniert bei mir seit 2003 bei nun 6 Fahrzeugen zu 100%
    Direkt davor mehrere Marderataken mit teilweise sehr teuren Reparaturen.
    Ich nutze schon immer die Produkte von "Mardersicher".
    Anfangs noch das Modell mit Ultraschal – aber darüber lacht ein Marder nicht einmal.
    Ich verwende nur noch "MarderSICHER Active" – perfekt!
    Waggis Vorschlag ist mit zunehmender "Plastifizierung" der Motoren sicher kein schlechter!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D


  • Ultraschall meinte ich. Ich warte mal ab, wie lange sich meine extrem kostengünstige Marderabwehr noch bewährt. Sollten die Viecher trotzdem wieder zubeißen, danke ich jetzt schon mal für deinen Tipp!

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Die Marder lachen sich höchstens über Ultraschall Tot,das ist aber dann schon alles.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Marder zerbeissen Teile, um den Geruch eines Vorher-Marders zu entfernen. Erst der Zweitbesuch wird für unseren Kasten also zum Problem - der erste freut sich lediglich auf ein warmes, sicheres Plätzchen. Eigentlich heisst es, dass Hundehaare die Wirksamkeit von Ultraschalltönen haben --- und ein Grinsen ins Mardermaul zaubern


    Wir wohnen am Waldrand. Auf dem Luftfilter des PKW's meiner Frau hatten wir schon Mardertappsen - es wurde aber nichts zerbissen. Im Duc war offenbar noch keiner. Vielleicht liegts auch an meiner durchgehenden unteren Motorabdeckung? Wahrscheinlicher ist aber der PKW begehrter, weil er halt fast täglich wohlig erwärmt abgestellt wird.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Moin,


    ja, wer Marderbiss im Auto hat, hat i.d.R. "Spaß" mit zwei Mardern. Einen zu Hause und z.B. einen auf der Arbeit.
    Wichtig ist es, den Marder zu vergrämen. Er darf es bei euch nicht mehr angenehm empfinden.
    Ultraschall hilft gar nicht, da gewöhnt sich ein Marder nach kurzer Zeit. Hundehaare helfen auf dem Dachboden für ca. 14 Tage, dann ist der Duft weg. Aber öfteres Erstezen hilft dann auch irgendwann nicht mehr, denn auch daran gewöhnt er sich - vor allem, wenn der Hund nicht kommt.
    Die Hochspannungssysteme helfen gut. Denn das merkt sich das kleine Pelztier, wenn er hier immer "gebissen" wird.
    Wichtig sind hier nur die gut sichtbaren Warnaufkleber für Mechaniker und euch, denn wenn der Motor aus ist, ist da richtig Dampf auf der Leitung.


    In meinen Autos konnte ich noch keine Marderspuren feststellen. Vermutlich ist unser Dachboden viel interessanter. Dort hatten wir schon öfter Besuch.
    Ich nutze auf dem Dachboden und unter der ersten Pfannenreihe an der Dachrinne dieses Spray: https://www.amazon.de/Cartrend…erspray-500/dp/B004Q9T6JC
    Funktioniert, dann haben wir wieder eine Zeit lang Ruhe. Zur Vorsicht sprühe ich inzwischen auch in Motorräume meiner Autos.


    Aber wenn der Marder die Wahl hat, geht er lieber ins benachbarte VW-Autohaus, als dass er im Fiat oder smart herumklettert.:lacha:


    Gruß
    Thomas

  • Ich hatte am Citroen 2.0 BlueHDI bsiher zwei Marderschäden:
    Einmal den Ladeluftschlauch angeknabbert. Das ist insofern fies, weil man es nicht sieht und nicht unbedingt sofort bemerkt. Man fährt eine Weile mit möglicherweise weniger Leistung und mehr Spritverbrauch, bis dann der Ladeluftschlauch so weit aufgeht, dass es die Motorsteuerung als Fehler registriert und in Notbetrieb geht. Doof, wenn das gerade ganz weit weg von daheim stattfindet.
    Beim zweiten Schaden war die Kühlmittel-Entlüftungsleitung durchgebissen, dadurch läuft fast das ganze Kühlmittel ab. Diesen Schaden könnte man auch unterwegs flicken. Es wurde dann die Leitung und die ebenfalls angefressene Motorabdeckung erneuert.
    Dieser zweite Schaden hat mich in 2020 veranlasst, das "Stop&Go 7" Hochspannungsgerät zu installieren. Bei diesem System wird Plus und Minus auf die Kontaktplatten geleitet, es ist also unabhängig von Massekontakten im Motorraum.
    Mit zwei Zusatzplatten sind insgesamt 8 Kontaktplatte quer durch den Motorraum befestigt. Die Arbeit war (wie so oft für mich) mühsamer als beworben, aber durchaus machbar. Als ergänzende Maßnahme gibt es noch das Marder-Abwehrspray, das sollte man sich gut überlegen, denn es stinkt am Anfang ganz erbärmlich, bis ins Womo-Innere hinein, lässt dann aber stark nach.

  • Man muß den Marder vergrämen damit er nicht wiederkommt.
    Hier mal was wirksames was wirklich hilft.
    https://mardermittel.de/produk…ttel-kfz-motorraumschutz/

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nun, das stimmt schon. Der "Spaß" wird niemals enden. Marder sind nicht dumm. Die wissen, wo sie sich wohl fühlen und wo nicht , oder es gar weh tut.
    Er wird möglicherweise wieder kommen, aber nicht mehr jeden Tag.


    Marder fangen und tot machen hilft auch nicht. Dann wird das jetzt leere Revier neu aufgeteilt und nach wenigen Tagen, kommt der nächste Marder auf den Spuren des Vorgängers vorbei.
    Hatten wir bei uns, als ein (anderes) Auto den Marder erwischt hatte. 4 Tage später, war er da und trippelte durch die Dachrinne. Der war natürlich dann leichter zu vertreiben.


    Übrigens, einen Marder fangen und weg bringen sollte man auch nicht unterschätzen. Auch dann kommt der Nächste und der alte Marder kommt auch meist wieder, denn Steinmarder können ein Revier von bis zu 150 qkm haben.
    Da müsste man dann schon richtig weit fahren.


    Gruß
    Thomas

  • Marder fangen und tot machen hilft auch nicht.


    Es wird wohl kaum einer von uns machen, aber nur noch mal zur Sicherheit der Hinweis: Marder stehen unter Naturschutz. "Tot machen" in befriedeten Bezirken kostet bis zu 5.000€, obwohl z.B. der Steinmarder nicht gefährdet ist.
    Strafen
    Maulwurf tot machen kostet je nach Bundesland bis zu 50.000€ (siehe selbige website).
    Es gibt Zeitungsberichte, nach denen tatsächlich drastische Strafen verhängt wurden. Also besser gar nicht dran denken.

  • @sechzger Du, davon bin ich auch nicht ausgegangen. Hinter vorgehaltener Hand hatten mir schon einige Bekannte eben diesen Tip gegeben, obwohl auch sie wussten, dass es nicht erlaubt ist.
    Wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass es eh nicht hilft. Ich habe ihn auch schon in der Dachrinne gesehen - ein putziges intelligentes Tierchen.
    Übrigens das Einfangen ist schon verboten, denn das unterliegt dem Jagdrecht.


    Ich hatte mich halt eingelesen, weil ich verhindern musste, dass sich unser "Hausfreund" unseren Dachboden als Hauptwohnsitz einrichtet. Denn dann lagert er dort seine Beute ein, die Pi.... läuft irgendwann durch die Wände, ...
    Ein Marder hat in seinem Revier einige regelmäßige Unterschlupfe.
    Unser ging meist gegen 23 Uhr auf Tour und kam gegen 4 Uhr wieder.

  • Zum Glück konnte der Hund unseres Jägers nicht lesen. Und weil er das alles nicht wusste... ....geht das hier schon wieder zu weit. Seitdem haben wir Ruhe. Vorher hat er sich weder von Ultraschall, Zaun drunter noch Stromschlägen abhalten lassen. 2 mal abschleppen vom Hof mit veritablem Schaden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!