Malibu Van 540 - Umbaukit Sitzgruppe zu Bett

  • Hallo KaWa-Gemeinde,
    wir (Paar mit kleinem Kind) haben uns nach intensiver Suche nach dem passenden Reisemobil für einen Malibu Van entschieden und wollen möglichst den 540 nehmen. Allerdings bin ich davon ausgegangen, daß es das Umbaukit der Sitzgruppe zum Zusatzbett auch für den 540 gibt, was sich nach Recherche als nicht zutreffend herausgestellt hat.
    Nun meine Frage: Hat jemand in seinem 540/600LE eine solche Lösung trotzdem umgesetzt? Mit den Original-Malibu-Teilen oder aus dem Zubehör? Oder irgendwelche Tipps, wie man im 540 drei Schlafplätze umsetzen kann?


    Viele Grüße
    Kirk

  • Rein vom Anschauen beim Händler her denke ich, dass die Sitzgruppe im 540er Malibu um einiges kleiner ausfällt im Vergleich zum Querbett 600er oder dem 640er und bei den beiden ergibt das Zusatzbett gerade mal knapp übe 1;6 m Länge.
    Würde also beim 540er noch kürzer werden.
    Da hilft ggfs. nur ein Eigenbau mit Bett quer rüber zur Schiebetür wie das Pössl anbietet.


    Gruss


    Thomas

  • Hallo Kirk,
    wir haben uns auch die Frage gestellt und da wir einen Vorführwagen gekauft haben, der das optionale Zusatzbett nicht hat, war eben die Frage ob wir das Zusatzbett bei Westfalia für viel Geld kaufen oder uns eine Alternative überlegen.
    Der Händler hat uns auf das www.transporterbett.de gebracht. So können 1 - 2 Kinder vorne quer auf Fahrer - und Beifahrersitz schlafen.
    Wir haben das jetzt so bestellt und werden es ab März ausgiebig testen. Dann kann ich berichten.
    Diese Etagenbettlösung, die @rob450 verlinkt hat, kenne ich auch noch nicht, sieht aber auch interessant aus.

  • Nach einem Vorschlag aus dem Forum haben wir das auch mal wie im Bild probiert.
    Funktioniert mit Abstrichen beim Cormfort bis zu einer Größe von 1,60m.
    Auf Dauer will man das aber nicht haben, dafür ist der 540er einfach zu klein und nicht gedacht.

  • Vielen Dank für die guten Ideen. Ich kuck mir am Freitag beim Händler nochmal genau an, ob sich die Malibu-Lösung nicht auch im 540er irgendwie darstellen läßt. Andernfalls finde ich Transporterbett oder eben die Pössl-Lösung auch ganz ansprechend.


    VG Kirk

  • Hallo , so sieht das in meinem Knaus 540 aus , kann man mitbestellen :) ich hab mir die Lösung nach Kanus Bauplan aber selber gebaut da mein Händler es aus Vergesslichkeit nicht für mich geordert hat.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo Kirk, wir haben eine eigene Lösung für ein Zusatzbett im Malibu 540. So, wie es ist, reicht es für Menschen bis ca 170 ohne weiteres. Hängt von der Größe des Polsters ab. Bei dieser Lösung wird der Originaltisch verwendet, es bnötigt also nur ein zusätzliches Polster. Ist ja bei der kompakten Größe des Kawa wichtig. Das Polster lässt tagsüber auch das gesamte Bettzeug verschwinden und es bleibt hinten gemütlich. Ich konnte erst heute Bilder machen, da wir, nach nun mehr als 6 Wochen Standzeit beim Händler wg Rückruf ARG, endlich unser Fahrzeug wieder haben, aber das ist ein anderes Thema.
    Vielleicht hilft dir unsere Variante.
    Gruß
    Charly

  • Hallo Charly,
    deine Lösung gefällt mir! Vorallem auch die Idee zur Aufbewahrung der Zusatzpolster. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du zwischen dem Faherer-Beifahrersitz auch ein Polster. Wie liegt das auf? Hast du dazu auch noch ein Bild? Du kommst noch knapp zwischen Bett und Küchenblock durch?
    Danke
    Werner

  • Hallo Werner,
    das Polster ist bei uns dazwischen geklemmt, das ist m.E. noch nicht ganz perfekt gelöst, aber funktioniert beim Liegen problemlos. Mit dem Kopf liegt man ja am Fenster und dann schräg bis zum Beifahrersitz. Ist übrigens ein Vorschlag vom Kastenwagenflüsterer:) Hat den großen Vorteil, dass man ungehindert am Küchenblock vorbei und aus der Schiebetür rauskommt (um z.B. Brötchen zu holen)ohne das ne Schlafmütze vorne schon aus dem Bett muss. Ich werde morgen nachmittag noch mal ein genaueres Foto machen, wenn Interesse besteht.
    Gruß
    Charly

  • zu den Beiträgen #9, 12 & 13 ....
    ...macht euer privates Verkaufsgespräch bitte per persönlicher "Unterhaltung".

    Wir haben hier im Forum auch einen Kleinanzeigenteil für so etwas.


    Vom TE gesucht wird eine Umbaulösung der Sitzgruppe zum Zusatzbett für einen Malibu Van 540
    und nicht für einen Roadcar R540 oder anderer "vielleicht-passt- es-ja"-Ausbauten.

    Schon krass, wie Themen hier aus persönlichen Sichten ins offtopic gezogen werden.


    moderiendende Grüße
    rosenzausel.


    Edit: Eigentlich wollte ich das einfach nur löschen. Aber wenn weg, "merkt" es [sich] ja niemand.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Schön, aber wo verstaut man so eine große Platte?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!