Malibu 600 Rücklicht wechseln

  • Hallo,


    ich bin Jens aus dem Salzlandkreis , seit ca. vier Wochen Besitzer eines neuen Malibu 600DB.
    … uns schon geht es mit den Fragen los


    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben wie man am besten beim Malibu an die Rücklichter kommt.
    Gerade wollte ich einen AHK bestellen… einer Eingebung befolgt schaute ich erstmal nach wie man am besten an die Kabel der Rücklichter kommt um später die Elektrik anzuschließen.


    Hm links der Gaskasten rechts der Wassertank … kein direkter Zugang zu den Rücklichtern.
    Ich denke ich muss wohl die Innenverkleidung abschrauben .
    Bevor ich das tue frage ich doch lieber mal ob das nicht schon jemand gemacht hat und ob das der richtige Weg ist.


    Also , falls es unter euch jemanden gibt der eine Idee her damit.


    bis dahin vielen Dank im Voraus ‍♂️
    Viele Grüße
    Jens

  • Hi,


    auf der Gaskastenseite hab ich das Alublech ausgebaut und einen Revisionsdeckel reingebaut. Angeblich soll man an die Rücklichter kommen wenn man das kleine Brett wegschraubt, aber so kleine Hände hab ich nicht. Auf der Beifahrerseite ist beim 640 ein Staufach. Ist zur Rückleuchte nur mit Armaflex verschlossen. Ist anscheinend beim 600 nicht so.
    Gruß

  • Gerade wollte ich einen AHK bestellen… einer Eingebung befolgt schaute ich erstmal nach wie man am besten an die Kabel der Rücklichter kommt um später die Elektrik anzuschließen.


    Bei aktuellen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die Anhängersteckdose nicht mehr an den Rückleuchten angeschlossen sondern bekommt seine Signale über den CAN-Bus.
    Achtung! Viele Händler verkaufen immer noch die alten Steuergeräte für die Rückleuchten. Mit diesen kann es bei aktuellen Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen am Bodycontroller kommen.

  • Hallo Mitstreiter,


    vielen Dank erstmal für Eure Antworten… ich ich habe mir schon gedacht , dass es keine einfache Lösung gibt
    Ich werde wohl mal etwas tiefer in die Materie eintauchen.
    @ Camper-M danke für den Tip mit dem Steuergerät.
    Die AHK die ich kaufen wollte, war definitiv zum Anschluss an die Rückleuchten.


    Vielen Dank nochmal‘s ‍♂️

  • Bei aktuellen Fahrzeugen wird das Steuergerät für die Anhängersteckdose nicht mehr an den Rückleuchten angeschlossen sondern bekommt seine Signale über den CAN-Bus.
    Achtung! Viele Händler verkaufen immer noch die alten Steuergeräte für die Rückleuchten. Mit diesen kann es bei aktuellen Fahrzeugen zu kostspieligen Reparaturen am Bodycontroller kommen.


    Wie wird dann bei Nachrüstung die Steckdose angeschlossen??

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Wie wird dann bei Nachrüstung die Steckdose angeschlossen??


    Lade dir doch mal die Einbauanleitung des Elektrosatzes runter, da sollte die Verwendung, für welche Ausführungen der benutzt werden kann, drinstehen. Oft genug kauft man ja AHK und Elektrosatz getrennt, dadurch kann man sich den richtigen E-Satz aussuchen. Im Zweifelsfall vom Händler bestätigen lassen. Bei meinem (MJ130, BJ 2017) konnte ich problemlos die Rücklichter anzapfen. Das beigefügte Steuergerät regelt das für die Ducatoelektronik. Das Steuergerät kann man im hinteren Holm unterbringen. Für das Anzapfen der Lampen (rechts und Links) kommt man, mit etwas spitzen Fingern auch von oberhalb ran, wenn man die Verkleidung rechts und links neben den hinteren Türen entfernen kann. Meistens muß nur der Stecker abgezogen und ein Zwischenadapter draufgesteckt werden.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Frage an @Camper-M war, wo es am Sevel eine Schnittstelle für den Can-Bus gibt.


    Und ergänzend warum der Anschluss an den Rückleuchten den Bodycomputer himmeln sollte. Der bemerkt das eigentlich gar nicht, weil das AHK-Steuergerät die Rückleuchten simuliert.

  • Gerade wollte ich einen AHK bestellen… einer Eingebung befolgt schaute ich erstmal nach wie man am besten an die Kabel der Rücklichter kommt um später die Elektrik anzuschließen.


    Das war die FRage. Von CAN-Bus war da ursprünglich nicht die Rede.

    Die Frage war, wo es am Sevel eine Schnittstelle für den Can-Bus gibt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also mich würde jetzt interessieren… gibt es im Heckbereich einen Zugang zum CAN-Bus an dem das Steuergerät angeschlossen wird?


    Ich verstehe das jetzt soweit, dass ich an die Rückleuchten überhaupt nicht dran muss.


    Es muss ein separates Kabel von der Batterie für den Plus gezogen werden.


    Das Steuergerät empfängt über den CAN - Bus die Signale Blinker/Stop … und schaltet den Strom dann an die Steckdose bzw. die Leuchten des Anhängers weiter.


    soweit richtig?

  • ein Anhängersteuergerät mit seinen 7 teils normalen Spulenrelais


    Da sind keine Spulenrelais, sondern integrierte Steuerungslogik mit Leistungs-MOS-FET. Denn in dem Steuergerät ist ja auch die Leuchtmittelüberwachung des Anhängers. Das Steuergerät simuliert im Fehlerfall einen Fehler des Rücklichtes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!