Luftzelt und Schiebetüre…

  • Hallo zusammen,


    wir ziehen in Erwägung, uns ein Kampa/Dometic Luftzelt zuzulegen. Einzige Herausforderung dabei, dass die mittlere Luftstütze genau auf die Schiebetüre trifft… Dies hat am Ende zur Folge, dass es mit der Schiebetüre „auf“ und „zu“ nicht wirklich klappen will, klappen wird.


    Gibt es hier im Kreis Luftzeltanwender, welche die mittlere Luftstützen-Herausforderung gemeistert und demnach den zielführende Tipp für mich haben?!?


    Danke im Voraus.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Einzige Herausforderung dabei, dass die mittlere Luftstütze genau auf die Schiebetüre trifft…


    Hallo Manfred


    Dann ergibt sich eigentlich nur die Entscheidung für ein Luftzelt, welches auch für den Kasten oder Bus geeignet ist und keine mittlere Luftstütze (gegen Bordwand) hat.


    Ein Beispiel bildet das Westfield Mars mit Einzug (Zeltdach) in die Keder einer Markise und der Rest wird dann aufgepumpt.


    Gute Innenraumgröße und frei öffnende Schiebetüre.


    https://www.frankana.de/de/busvorzelt-mars-075-618.html


    Liebe Grüße Otti

  • Guten Morgen!


    @otti: für das "Mars-Vorzelt" interessiere ich mich auch...hast Du denn Erfahrungen damit?


    Bin immer noch am überlegen, ob ich die Markise "rundrum" mit dem Thule-System zuhängen soll...oder gleich so ein praktisches Luftvorzelt kaufen soll?
    Preislich gibt sich das nicht so viel und ich glaub fast, das Zelt ist schneller im Auf- und Abbau!


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Heli :)

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • für das "Mars-Vorzelt" interessiere ich mich auch...hast Du denn Erfahrungen damit?


    Guten Morgen Heli.


    Vorab gesagt keine Erfahrungen damit, hat mich aber gerade als Kastenpilot direkt angesprochen.


    Das Westfield Mars ist relativ neu und hatte mir gestern die Aufbauanleitung angesehen.


    Markise auf Bedienhöhe ausfahren und Zeltdach in Keder einschieben...Markise zurück kurbeln und drei Stützen aufpumpen.


    Gute Innenraumgröße bei freier Nutzung der Schiebetüre und schneller Aufbau, welcher auch alleine zu tätigen ist. Fertisch!!!


    Aber ich habe jedoch Erfahrungen mit den Thule Panels.


    Markise ganz auskurbeln.
    Seitenstangen einsetzen und brauchst eine Standerhöhung (Klapphocker, etc.) um oben dran zu kommen.
    Markise zurück kurbeln zum einklemmen der Seitenstangen, da Federbelastet.
    Front und zwei Seitenpanels einziehen.
    Front und zwei Seitenpanels miteinander mit den Thule Spanngummis verbinden.


    Es zieht innerhalb immer irgendwo und alles ohne Boden.


    Ein umständliches Paket dann an Packmaß, nebst Zubehör beim zurück bauen und verstauen.


    Zudem Zeitaufwendig und bietet nicht die Vorteile von einem Luftzelt.


    Die Thule Teile sind eine Art der Hybridlösung, um Wohnraum schaffen zu wollen.


    Natürlich benötigt ein Luftzelt auch seinen Anspruch an Platz für den Transport.


    Aber wer diesen hat und ein Zelt benötigt (haben möchte), sollte sich wirklich eher mit den sehr gemütlichen Argumenten und Eigenschaften von einem Luftzelt auseinander setzen, anstatt sich für fast das gleiche Geld Panels ohne Boden kaufen zu wollen.


    Ferner bleibt bei der Variante Luftzelt die Markise in der Kassette, wird nicht als "Zeltdach" genutzt und bleibt bei Sauwetter zudem trocken.


    Windlasten bei stürmischen Wetterlagen absorbiert ein Luftzelt auch besser, als eine ausgefahrene Markise zur Nutzung mit den Panels.


    Das Zelt kann im Notfall der "Alarmmäßigen" Abreise :) schneller zurück gebaut werden und mit weniger Aufwand, als die Thule Lösung.


    Alles gehabt und war nur Rödelei mit dem Geraffel. o_O


    Ich bin da aber auch etwas pragmatischer eingestellt und deshalb wurde es ein Kasten, nach dem Wohnwagen.


    Aber müsste ich eine Entscheidung treffen, welche du dir gerade überlegst........


    Luftzelt zur Wohnraumvergrößerung.


    Liebe Grüße Otti

  • Hallo Otti,


    ganz herzlichen Dank für Deine schnell und sehr ausführliche Antwort - das bestätigt meine bisherigen Überlegungen zur Anschaffung eines Vorzelt.
    Gerade bei meinen bevorzugten Reisezielen an Nord- und Ostsee ist das Thema Sturm auf jeden Fall ein Kriterium.


    Beim Kurzurlaub am Badesee wird es nach wie vor die Markise mit dem Sun-Blocker :)


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße
    Heli:fingerh:

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hi,
    suche auch ein Luftvorzelt.
    Man hatte mir das Kampa Dometic Air Pro 330 empfohlen.
    In der Beschreibung ist aber das gleiche Problem mit der Schiebetür angegeben.
    Durch den geringen Abstand zwischen Tür und Markise und durch die Schiebetür-Mechanik kommt die Tür den Schläuchen eines Anbau-Luftvorzeltes in die Quere.
    Die Schläuche haben einen Durchmesser von 10 cm, aber es gäbe nur Platz von 5 cm.
    Somit wäre die Schiebetür ohne Probleme nicht zu öffnen.


    Hat evtl. jemand solch ein Vorzelt und kann das Gegenteil berichten ?
    Danke und Gruß

  • Wir haben ein Vago Kela und sind damit zufrieden. Wir nutzen es immer wenn wir länger auf einem Platz stehen. Es hat vorne einen Bereich mit festem Boden und eine "Schleuse" zum Kastenwagen mit Keder für die Markise.


    Für uns wichtig: es ist selbststehend und kann komplett geschlossen werden. Wir fahren zwischendurch mit dem Kasten weg (Einkaufen, Besichtigungen, etc.) und das Zelt bleibt stehen, nur kurz den Keder aus der Markise ziehen und 2 Abspanngurte befestigen.

  • Wir haben uns ein Dorema Traveller Air All Season gegönnt. Den Tunnel für das Fahrzeug gibts in 2 Höhen von bis.
    Der Tunnel ist 80 cm Tief. Diesen haben wir auf die Fahrzeughöhe angepasst und einen längeren Keder angenäht.
    Jetzt lässt sich die Schiebetüre komplett im Tunnel öffnen. Das Vorzelt kann auch freistehend benutzt werden.

  • Lieben Dank für den Hinweise...


    Ein Zelt mit Schleuse hatten wir schon und haben es sehr schnell wieder veräußert. Diese Schleuse war am Ende des Tages ein reines Wasserauffangbecken, wenn es denn dann mal geregnet hat und dass war nicht wirklich in unsem Sinne.


    Wir suchen nach einem festen Zelt - haben zwischenzeitlich eigentlich auch schon "unser" Zelt gefunden (Kampa Grande Air Pro 390), wobei das "Westfield Mars" i.O. ist, uns jedoch zu klein wäre. Das "Westfield Demon 390" könnte eine Alternative sein, da eben auch bei diesem Zelt die mittlere Luftstrebe - laut Bilder - höher angebracht und somit nicht im Wege ist.


    Beim Kampa Zelt jedoch, welches uns in Summe und auch der Erweiterungen wegen besser gefällt, steht uns bzw. der Schiebetüre die mittlere Luftstütze im Wege. Für diese Stütze suchen wir eben nach einer praktikablen Lösung, sie so zu montieren (Abstand schaffen/höher setzen), dass wir die Schiebetüre auch weiterhin problemlos öffnen und schließen können.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    2 Mal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Das Problem mit dem Wasserauffangbecken kenne ich noch von einem Vorzelt von meinem letzten Kawa.
    Beim Dorema ist im Tunneldach eine Waagerechte Stange zu montieren die ich vorne und hinten noch abstütze, die verhindert Wasseransammlung.

  • Hi,
    viele tolle Tipps, aber bis jetzt konnten wir uns noch nicht entscheiden.
    Hätten gerne ein Kampa Luftzelt, weil die einzelnen Luftkammern eigene Ventile haben, aber es klappt nicht
    optimal mit der Schiebetür.
    Bekannte haben sich das Motor Rally Pro Air 330 S von Kampa gekauft, müssen aber den mittleren Luftschlauch
    immer hochdrücken, um die Schiebetür aufzubekommen.
    Besonders schwierig ist es, wenn man im Wagen ist und die Tür aufschieben will. Einer schlüpft durch einen schmalen Spalt und dann kann der Luftschlauch hochgedrückt werden.
    Beifahrertür kann auch nicht geöffnet werden, weil der Abschlußrand vom Zelt davor ist.
    Das Zelt darf nicht mit der Kederschiene abschließen, sondern muß etwas überstehen (Rtg. Beifahrertür), weil
    es sonst ein wenig die Schiebetür verdeckt.
    Möchten auch kein feststehendes Zelt haben.
    Mal sehen, ob sich ein kleines Luftzelt findet.

  • Wir hatten ein Kampa Moror Rally Air Pro. Ein tolles Zelt.
    Die Funktion und Verarbeitung ist super.


    Da wir das Zelt nur in Verbindung mit unserem Weißware-Womo verwendet haben, war mir die Schiebetür-Problematik bisher nicht bekannt.


    Das Kampa besitzt ja einzelne Schläuche. Ich habe das Zelt leider nicht mehr genau vor Augen. Besteht nicht eventuell die Möglichkeit, den störenden Schlauch einzukürzen? Wenn man die Ummantelung mit dem Reißverschluss öffnet, sieht man die Luftschläuche.


    Einkürzen durch abbinden?? Wäre ein versuch…


    lg Kai

  • Wir haben dieses hier
    https://www.dometic.com/de-de/…ll-season-330-da-_-264482


    Durch die Schleuse ist immer genug Abstand zum Fahrzeug und man muss auch nichts kürzen.


    Bei Dometic sind die Luftschläuche miteinander verbunden, so dass man es an einer Stelle aufpumpen kann. Je nachdem wo die Verbindung sitzt wird es mit den Kürzen schwierig.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Hi,
    danke für den Hinweis.
    Schaue ich mir bei Bekannten an.
    Gruß

  • Hallo zusammen :)!


    Nach einigen Überlegungen (nochmal großen Dank @ottikess für die Hilfestellungen) - und nach einer finalen Rücksprache mit der Finanzministerin :p werde ich nächste Woche das "Mars" von Westfield bestellen. Ein freistehendes Zelt ist bei unserem Reiseverhalten eher nicht erforderlich, da wir den Kastenwagen am Urlaubsort eh wenig bewegen und wenn, dann weiterreisen ;)! Bin schon gespannt und mach ganz sicher ein paar Bilder vom ersten "Einsatz" vor dem Kasten.


    Sonnige Grüße aus Bayern
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Ich habe von der Firma Westfield in dieser Woche die Auskunft erhalten, dass das Zelt "Mars", Modelljahr 2022, zurzeit im Handel nicht verfügbar ist.
    Wann das der Fall sein wird, sagte man mir bis jetzt nicht.

  • Hallo Ulrich,
    der "große" Fritz :zungelang: hat wohl noch was - Lieferzeit laut Auskunft 6-10 Werktage...kann aber auch Ware vom letzten Jahr sein.
    Grüße Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!