Luftdruckeinstellung im Winter

  • Hallo,
    bei meinen Reifen soll ich vorn und hinten einen Luftdruck von 5,5 bar fahren. (Ja, ich weiß, dass das unter Normbedingungen eingestellt werden soll.)
    Im Sommer steigt der dann während der Fahrt durch Wärmeeinstrahlung, Reibung, Walken etc. auf bis zu 6 und knapp darüber.
    Alles normal und kein Problem.


    Jetzt im Winter ist der Druck aufgrund Kälteeinfluss auf ca. 5,2 gesunken und erreicht beim Fahren max. 5,4.


    Im Sommer soll man zu hohen Druck nicht nach unten korrigieren.
    Wie ist es im Winter? So lassen oder auf 5,5 erhöhen?


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Stell doch immer mal wieder den Luftdruck "kalt", d.h. unter der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen, aber ohne Walkerwärmung ein. Dann hast du den Luftdruck, den du brauchst.


    Aber: Wer sagt das, dasss du mit 5,5 bar fahren sollst? Der Aufkleber in der Tür? Hast du schon die vielen Diskussionen hier im Forum bzgl. Reifendruck gefunden?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • 5,5bar? Was hast du denn für einen Reifen?


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Bei mir ist die "Türempfehlung" für 215er Reifen auch VA 5,0 bar, HA 5,5 bar.
    Ich besorge mir immer die Luftdrucktabellen der Reifenhersteller - da bin ich bei entsprechender Achlast bei NOKIA Winterreifen (225/70 R15) bei jeweils 3,5 bar.
    ... diese haben übrigens einen maximalen Fülldruck von 4,5 bar (65 psi)
    Reifendrücke immer kalt messen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • An alle, die bisher geantwortet haben:
    Lest bitte die Fußnote (oder wie das genannt wird) meiner postings:


    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato 290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016


    Es ist also kein Kastenwagen mehr (der ist dahinter eingetragen), und ich fahre mit den vom Aufbauhersteller empfohlenen 5,5 ganz prima. Reifen sind 225er auf 16.


    @ XT-Rider: Die Normbedingungen für Luftdruckeinstellung und -prüfung kenne ich als: 20°C Außentemperatur; kalter Reifen, also nicht soeben gefahren/gewalkt und keine direkte Sonneneinstrahlung oder sonstige Wärmeeinwirkung auf den Reifen; einen Umgebungs- bzw. atmosphärischen Normluftdruck gibt es auch noch, der ist mir aber entfallen. Allerdings wird man diese Optimalbedingungen nie alle antreffen bzw. einstellen können.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn du deine 5,5 bar Druck zu jeder Temperatur immer genau haben willst, musst du sie zu jeder Temperatur einstellen. Ansonsten lebst du mit der Abweichung, die wahrscheinlich auch egal bzw. eingeplant ist.


    Sorry: werde mich nicht mit allen am Markt befindlichen Wohnmobilen auskennen, geschweige denn den Bgriff "Matrix Plus M 670 SL 50 Silver" deuten. Sind hier halt in einem Kastenwagenforum und gehen dann auch davon aus, dass einer mit einem Kastenwagen fragt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Hallo Holger,
    hatte ich getan. Ist dem Reifen sch...egal ob Kasten oder TI.


    Lass dir vom Reifenhersteller die passenden Werte geben.(Wie Andi schon gesagt hat)
    Bei unserem Kübel steht auch was von 4,5 und 5bar in der Tür. Da haut's dir das Gebiss aus dem Schädel. 4,9 ist max. vom Reifenhersteller. Bei unserer Beladung landen wir bei ab. 3,2 und 3,5. Ich fahre i.d.R. 3,8 und 4.2.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Wenn ich diese Reifendrücke höre, wird mir ganz schwindelig. Fahrt Ihr Schwerlasttransporter? Schaut mal in die Empfehlungen der Reifenhersteller! 5,5 bar bedeutet Holzklasse ,aber Holzklasse in Indien! Gruß Gerd


    Roadcruiser Jumper Heavy 2,2 L, 150 PS vorne 3,8, hinten 4,2 bar

  • Danke für die bisherigen Kommentare.
    Seltsam, was Einige von der Fahrqualität meines WoMo zu wissen meinen. Egal.
    Die 5,5 haben wir seit April (solange haben wir den TI, vorher, wie gesagt, einen Kasten) als sehr komfortabel empfunden für den 3,7-Tonner mit Luftfederung hinten.
    Hart ist da garnichts bei 5,5. Jetzt aber merke ich, dass die 5,2 bei Kälte ein schwammiges Lenkgefühl verursachen. Daher meine Ausgangsfrage.
    Ich werde für die Wintermonate 5,5 einstellen und basta. Und mal vorher in die Contitabelle gucken.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Ich werde für die Wintermonate 5,5 einstellen und basta. Und mal vorher in die Contitabelle gucken.


    ... geht doch! ;)


    Jetzt aber mal völlig ohne Sarkassmus: Wie genau gehen die Barometer überhaupt? In der Technik gibt es doch immer Toleranzen. Ich tue mir schwer, Tipps (in diesem Fall vom ADAC) für ernst zu nehmen, dass ich im Winter 0,2 Bar mehr einfüllen soll als angegeben. So ne blöde Aral-Luftpumpe hat da doch mehr Messtoleranz als das was ich nachfüllen soll - oder liege ich da verkehrt?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Früher waren die Luftpuster an der Tanke einmal geeicht. Lang ists her. Mein Luftpustfüllmesser geht auch nach dem Mond. Ich messe dann nochmal mit einem Luftdruckprüfer nach, in der Hoffnung, dieser macht das halbwegs richtig. Ich denke, dass beim Reifendruck in beide Richtungen ganz gut Toleranzen sind, die der Ottonormalfahrer gar nicht spürt. Im Reifen können an einem Tag Temperaturdifferenzen von 30, 40° Grad entstehen und man passt den Druck auch nicht alle halbe Stunde an. Insofern ist es sicher richtig, den "Referenzdruck" kalt auf das gewünschte Maß zu setzen, um mit möglichst kleinen Abweichungen vom Idealzustand zu fahren. Dazu muss man halt öfter mal prüfen und regulieren.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ... geht doch! ;)


    Jetzt aber mal völlig ohne Sarkassmus: Wie genau gehen die Barometer überhaupt? In der Technik gibt es doch immer Toleranzen. Ich tue mir schwer, Tipps (in diesem Fall vom ADAC) für ernst zu nehmen, dass ich im Winter 0,2 Bar mehr einfüllen soll als angegeben. So ne blöde Aral-Luftpumpe hat da doch mehr Messtoleranz als das was ich nachfüllen soll - oder liege ich da verkehrt?


    Grüße,
    Andi


    Ich mache den Luftdruck immer zu Hause am "kalten" Reifen und stelle mittels eines geeichten Luftdruckprüfers ein. Eben diesen Druck funken dann die TireMonis ins Cockpit. Als scheint TireMoni so schlecht bzw. ungenau nicht zu sein. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich war vor vier Wochen bei Goldschmitt und habe mir die RouteComfort Lösung ein bauen lassen. Tatsächliche Achslast ermittelt (reisefertig) Druckempfehlung für alle gängigen Reifen VA 3,8 oder etwas weniger, HA 4,2 bar. Ich denke die wissen was sie sagen. Gruß Gerd

  • Wenn da 5,5 bar steht dann mache ich auch 5,5 bar rein, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben.
    Unkomfortabel ist es jedenfalls nicht und ich möchte nicht selbst orakeln was besser oder richtiger wäre...


    Davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen, zumal die 5,5 nicht hart federn oder holperig fahren. Wie bereits gesagt, merke ich an der schwammigen Lenkung, wenn vorn weniger als 5,5 drin sind.
    Ich werde mal Druckwerte ausprobieren, die ich aus der Contitabelle herausgesucht habe. Aber wohl nur probieren, denn da wird das RDKS meckern, und ich habe keine Lust das auch noch für Geld neu einstellen zu lassen, zumal man hier im Forum lesen konnte, dass manche Reifenwerkstatt sich damit recht dusselig anstellt.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Davon bin ich ursprünglich auch ausgegangen, zumal die 5,5 nicht hart federn oder holperig fahren. Wie bereits gesagt, merke ich an der schwammigen Lenkung, wenn vorn weniger als 5,5 drin sind.
    Ich werde mal Druckwerte ausprobieren, die ich aus der Contitabelle herausgesucht habe. Aber wohl nur probieren, denn da wird das RDKS meckern, und ich habe keine Lust das auch noch für Geld neu einstellen zu lassen, zumal man hier im Forum lesen konnte, dass manche Reifenwerkstatt sich damit recht dusselig anstellt.
    Gruß Holger


    Habe gerade mal nachgesehen. Continental hat für 225 16 sowohl 60er (2180kg max) und 65er (2240kg) einen Druck von 4.75 VA angegeben. HA 5,5

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

  • Wenn da 5,5 bar steht dann mache ich auch 5,5 bar rein, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben.
    Unkomfortabel ist es jedenfalls nicht und ich möchte nicht selbst orakeln was besser oder richtiger wäre...


    Ich empfehle mal HIER reinzulesen.
    Aber wenn Du, trotz schlüssiger anderslautender Hinweise, lieber blind Schildern oder Anleitungen aus Sevelhausen statt denen der Reifenhersteller folgst, machs ruhig.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

    3 Mal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • Die Sevels haben aber nen 75er Querschnitt


    Dann mit einem 116er 2500kg. Druck bleibt bei VA 4,75 HA 5,5


    118er 2640 5,25
    121er 2900 5,75


    http://blobs.continental-tires…chnical-databook-data.pdf

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

    Einmal editiert, zuletzt von Schubertfahrer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!