Luftdruck Rotiiva AT 235/65R17 108 T - Nokian Rotiiva AT

  • Kay, fährst du mit 4,1t Gesamtgewicht? Zieh die 5% Sicherheit ab die Ramto beschreibt... dann bist auch wieder bei den 3,8bar


    Ehrlich gesagt versteh ich gerade auch nicht die Angaben auf dem Reifen ...
    max Load 1000kg und max Pressure 350 kpa
    Macht bei Li 108 ... das sind ja schon etwa 2000kg ... wenig Sinn.


    Ich bin jetzt unterwegs und schaue morgen nach und mach mich schlau...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • 4,1T? Ne ich habe bei 235er bei 2060kg geschaut, das wären dann eben die 4 Bar...


    Das mit dem LI stimmt schon, das sind 1000kg pro Rad und damit 2000 für die HA.


    Daher meine Frage, würdest du den Reifen mit 3,8 oder 4 bar befüllen wenn da klar drauf steht: Max 3,5Bar?


    Danke und bis morgen


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich würde nicht über 3,5 Bar gehen, wenn das der Maximaldruck ist. Meine 255er fahre ich mit 2,8 Bar, da kommen die 3,5 locker für den 235 hin, denke ich.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Kay, ich würde mich an deiner Stelle an die Angaben auf dem Reifen halten, also bei ner Achslast von 2t mit 3,5 Bar fahren, aber nicht mehr, ist deine Achslast niedriger geht natürlich auch weniger Druck. Das erhöht dann aber bestimmt auch den Verbrauch. Für mehr sind die Teile halt nicht zugelassen. Die Aussage des Mitarbeiters ist schon grenzwertig. Das mit dem Überdruck kann man auch schön beim Fahrradreifen testen, einfach mal statt z. B. Max. 4,5Bar 5,5 draufgeben. ;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ich habe gerade im TX-Board eine etwas klarere Ansage eines NokianMitarbeiters gefunden, beruhigen tut die mich aber nicht wirklich :augengross:


    "....
    Sollte der im Fahrzeugschein eingetragene Transporter Reifen / C-Reifen durch einen Pkw- bzw. SUV-Reifen ersetzt werden, müsste die Tragfähigkeit
    dieses Reifens um mindestens 10% über der Tragfähigkeit des ursprünglich vorgesehenen C-Reifens liegen
    .....
    Sollten Sie entgegen unserer der Fahrsicherheit dienenden Empfehlung und ohne technische Reifenfreigabe einen SUV-Reifen auf Ihrem
    Transporterfahrzeug montieren, müssten Sie diesen unabhängig vom Beladungszustand immer mit dem maximalen Reifenluftdruck von 350 kPafahren.
    Sie hätten keinerlei Tragfähigkeitsreserven, um das Ladevolumen Ihres Fahrzeuges ausnutzen zu können und keinerlei Reserven, um durch Erhöhung des
    Reifenluftdruckes höhere Traglasten sicher transportieren zu können.
    Reklamationsansprüche wären in diesem Fall wegen unsachgemäßer Nutzung ausgeschlossen.
    Eine Reifenfreigabe wird ebenfalls nicht für PKW-/SUV-Reifen auf Transporter erstellt
    ....
    "


    Selber ausgesucht?


    Hi Thomas
    ja, selbst ausgesucht wegen Optik und Dimension (17Zoll, 235er)
    Da der LI ja genau passte. Das Nokian nun selbst fordert, dass der 10% höher sein müsste, nunja...komisch. Entweder es gibt einen erforderlichen LI und den erfülle ich oder man kann es lassen sich nach einem LI zu richten. *kopfschüttel*


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Guten Morgen Kay,
    wir, das heißt mein Reifenfreund und ich haben jetzt den Faden hier gemeinsam gelesen und alle bei ihm liegenden Unterlagen gefilzt und debattiert...
    Ergebnis: Du hast einen passenden Reifen mit passenden Li der allerdings ein Exot ist da er weder ein C wie Commercial noch ein Lt wie Lighttruck hat.
    Deswegen passt keine einzige Tabelle und keine Empfehlung von uns und die Verwirrung war groß...
    Den Li um 10% zu erhöhen empfinden wir auch als Schwachsinn...
    Empfehlung vom Reifenfreund ist 3,5bar und dann ausprobieren wie das Fahrgefühl und die Seitenführung ist. Druck zu erhöhen im Bereich bis zu 0,5bar ist technisch ohne Probleme möglich aber wohl nicht nötig...
    Soweit erstmal....
    Liebe Grüße
    Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Alles klar. Mein Auto mit der Hecksitzgruppe ist auch ein Exot, so gesehen passt das mit den Reifen :)
    Wenn das mit den 0,5+ kein Problem ist, lass ich hinten die 3.8 und vorne die 3.5.
    Und dann hoffen wir mal, dass er hält.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • ja, selbst ausgesucht wegen Optik und Dimension (17Zoll, 235er)
    Da der LI ja genau passte. Das Nokian nun selbst fordert, dass der 10% höher sein müsste, nunja...komisch. Entweder es gibt einen erforderlichen LI und den erfülle ich oder man kann es lassen sich nach einem LI zu richten. *kopfschüttel*


    Hab heute mal bei meinem Rotiiva AT Plus geschaut. Diese Druckliste auf der Flanke zum markieren hat der auch. geht aber von 350 bis 550 kPa. Auch das LT steht vor der Größe. Möglichweise ist der Rotiiva AT ohne Plus doch nicht so ganz der richtige. :(

  • Von den Eckdaten schon, sonst hätte es der TÜVer nicht abgenommen....dass der Hersteller aber gerne 10% "Reserven" hätte, kann man so oder so interpretieren...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!