Luftdruck Rotiiva AT 235/65R17 108 T - Nokian Rotiiva AT

  • Moin,


    ich bin irgendwie immer noch ein wenig fassungslos darum muß ich das hier einfach mal los werden.


    Habe diesen Reifen ja auf meinem Bussi, abgenommen, eingetragen etc und dann ganz nett mal den Hersteller angeschrieben und um eine Luftdrucktabelle gebeten.
    Die bekam ich dann auch, aber in der ist der Reifen gar nicht enthalten, also nachgehakt, dann kam:


    "in diesem Fall haben wir einen Mindestluftdruck von 290 kPa.
    Eine Tabelle in diesem Fall gibt es nicht. Hier verweisen wir auf den Fahrzeughersteller und seine Angabe bei Verwendung der Standardbereifung. "


    Das erste kann man erstmal so stehen lassen (dazu später), das zweite ist ja wohl völliger Unsinn, ich soll den Luftdruck nehmen, den Fiat für einen 15Zoll Standardholzreifen will (also ca 4.5 Bar) auf einen breiteren und 17Zoll Reifen???


    Dann wollte ich wissen, was denn der maximale Luftdruck ist:
    Den Wert "haben wir nicht".
    Dann sollte ich den FS einsenden, in der Hoffnung, dass es nun besser wird, tat ich das.


    Die Antwort war aber genauso leer:
    "
    Generell gibt es für diesen Reifen keine Empfehlung für die Verwendung auf dem genannten Fahrzeug.
    Hierbei müssen wir leider bei der Nennung des Mindestluftdrucks bleiben.
    Die bereits übersendete Tabelle kann nur als Orientierung dienen, da der genannte Reifen hier nicht enthalten ist."


    Kommen wir also zurück zum Mindestluftdruck. Johannes aus diesem Forum hier hatte zufällig auch Kontakt mit der Firma wegen des Reifens aber einen anderen Ansprechpartner, der widerrum sagte einen Mindestluftdruck von 3.5Bar als nötig.


    Auf diese Differenz, die ja nicht unerheblich ist, angesprochen kam dann von meinem:


    "generell gilt ein höherer Luftdruck ist in diesem Fall besser und die Empfehlung eines C-Reifen, welcher dann anhand der Tabelle befüllt werden kann ist empfohlen. "


    Um dann auf meine Nachfrage: "Ich habe aber nunmal den Reifen, die Tabelle hilft mir nicht, weil ich keinen C Reifen habe, es muss doch eine Meinung zum Luftdruck vom Hersteller geben" kam dann nur noch die nicht helfende Rückmeldung:


    "wie gesagt, es wird empfohlen die Reifen gem. Hersteller-Empfehlung zu verwenden. "


    Seit dem ist Ruhe. Das ist umso brisanter weil Johannes sein Ansprechpartner auch meinte, die 3.5 sind min und viel mehr sollte er auch nicht machen während meiner mir durch die Blume zu 4.5Bar rät.


    Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll, so ein geiler Reifen und so eine Firma mit solchen konträren und völlig abwegigen Aussagen. Demnächst solls in den Urlaub gehen und ich werde von die 3.5Bar nehmen aber das ist doch wirklich ein Armutszeugnis und wirklich gut fühle ich mich dabei auf der Autobahn irgendwie nicht.


    Sorry, mußte mal raus


    Gibts hier vielleicht noch jemanden mit dem Reifen, der dazu sachdienliche Hinweise geben kann?


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi,
    Meinst Du evtl. den 235/60R17?
    Ich habe eine Nokiantabelle die ich im Anhang hochlade...



    Ich selber habe in 2 Jahren jetzt 40.000km runter mit dem 225/75R16


    Einer der besten Reifen der mir jemals untergekommen ist. Der Reifen wird 0,2 bar über den Tabellenwert gefahren.


    Grüße Ernst

  • Jo, das ist die Tabelle die ich auch bekam, aber ich habe keinen C Reifen aber und darum nützt mir das leider gar nix :(
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Bin ich der Einzige dem auffällt, dass die Herstellertabellen alle fast ähnlich sind? Unabhängig ob C, CP, AT ...
    Wichtig ist die Größe und die Achslast.


    Ich fahre die Rotiiva AT Plus 225/75R16 auf dem Maxi zwischen normalerweise zwischen 3,5 und 4,2 bar. Je nach Beladung bzw. Lust und Laune. Also wenn ich sehr leicht eine lange Autobahnstrecke fahre, dürfens auch mal über 4 bar sein. Fährt sich leichter. Im Urlaubsmodus voll beladen (natürlich nie über 3,5 t ;) ), fahre ich mit komfortablen 3,8 bar. Ich bin auf Sand und losem Kies aber auch schon mehrere Kilometer mit 2 bar gefahren.


    Hilft dir das?

  • Jo, das ist die Tabelle die ich auch bekam, aber ich habe keinen C Reifen aber und darum nützt mir das leider gar nix :(
    Kay


    ... Naja, Du musst auch in der LT Tabelle auf der 3. Seite schauen... unsere Reifen laufen unter Light Truck...


    Tabellendruck Plus 0,2 bar... dann bist auch irgendwo bei 3,8 bar.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hi Ernst,


    naja, nur indirekt, dort gibts ja quasi keinen passenden Reifen. Erstmal weiss ich nicht, ob die LT Reifen den gleichen Aufbau/Stabilität haben, dann stimmt der LI überhaupt nicht und der eine, wo es ungefähr passt (109er Y) bei 2060kg 3.5Bar. Dafür, dass man den Luftdruck in Reifen sehr genau nehmen soll finde ich Spannen von 2.5 bis 5.5Bar irgendwie irritierend und wiegesagt, ob das einfach so auf meinen Reifen übertragbar ist....
    Und dann diese Aussagen, je nach Typ 2.9 oder mind 3.5 aber auch nicht mehr oder vielleicht doch, laut Tabelle.
    Ich werde dann, auch nach Thomas Beitrag, mal 3.8 für die Autobahn hinten und vorne machen. Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • finde ich Spannen von 2.5 bis 5.5Bar irgendwie irritierend


    Ist halt wirklich sehr gewichtsabhängig. Schau dir den Reifen einfach an und entscheide wie groß er unten aufliegen darf. Wenn's zu viel ist (zu wenig Druck) wird er zu warm. Lässt sich gut bei einem kurzen Stopp einer Autobahnfahrt kontrollieren.

  • Kay, auf deiner Reifenwand steht bestimmt in der Reifenbezeichnung LT für Lighttruck mit dabei...
    Mit 3,8 bar bist du irgendwo bei ca 2000kg pro Achse...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hi Ernst,
    also der Tip mal auf meine Reifenwand zu schauen war echt gut, auch wenn ich ein LT da nirgends gefunden habe, stehen da so ziemlich viele Infos drauf, zT sehr interessant:


    Als erstes natürlich die Warnung:


    Dann eine Reifendrucktabelle, wofür soll die denn gut sein, kann man einen Nagel beim Wunschdruck eintreiben??? :)



    Aber DANN wirds interessant:




    Das ist ja wohl relativ eindeutig oder? Damit wäre das, was "mein Nokianberater" geschrieben hat (Druck laut Standardbereifung, also locker 4.5Bar) ja als völliger Unsinn enttarnt und damit eigentlich auch die Angaben aus den Tabellen...Da scheint Johannes sein Berater fitter gewesen zu sein (nehmen sie 3.5 Bar aber auch nicht mehr). Vor dem Hintergrund verstehe ich Bild 2 nun widerrum gar nicht, aber egal.


    Kay


    PS Made in Russia steht auch noch drauf :) Mit der Planar zusammen wird der Italiener von russischen Genen unterwandert :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn man Bild mal ernst (kein Wortspiel), dann kann man den Reifen zwischen 2.2 und 3.5Bar fahren, eher 3.4, mehr kann man ja nicht ankreuzen, und 3.5 ist ja der ausgewiesene Maxdruck
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nope oder ich sehs nicht.




    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Whow Kay, steht tatsächlich nicht da *wunder*
    Hab gerade mit meinem Spezialisten und Freund telefoniert... der rüstet permanent Kastenwägen auf AT's um...


    Die haben wohl die Beschriftung geändert... ist definitiv die gleiche Karkasse. Soll heißen... alle Rootiva Dimensionen sind gleich aufgebaut...


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Hi Ernst,


    selten einen so informativen Reifen gesehen. Der Aufbau? Steht auch drauf :)



    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • In der Überschrift steht doch: "Rotiiva AT 235/65R17 108 T"
    ich denke die TL-Reifen fangen bei 114 an?


    Jain, schau mal in die Tabelle (link ganz oben), da gibts sogar einen mit 104, aber das ist wohl eher die Ausnahme


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das wären ja dann ca 4Bar...hilft mir das? Wenn auf meinem Reifen groß drauf steht MAX 3.5Bar??
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Würdest du den dann mit 4Bar aufblasen?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!