Luft im Boiler?

  • Da ist bei mir eins oben am Boiler und der Frostwächter macht doch auch auf wenn der Druck zu gross wird, oder?


    Truma Kombi 4 und Kombi 6 haben einen Überlauf bei der Entstehung von Überdruck zur Entlastung und zum Schutz des Edelstahltanks.


    Ein Frostwächter öffnet nicht bei Überdruck in Heizphasen, sonst wäre es ein Überdruckhitzewächter. :D


    Eine Rücklaufsperre gibt es nur bei Tauchpumpen.


    Druckmembranpumpen arbeiten eh hydrostatisch mit öffnen der Armatur und erkennbarem Druckabfall in der wasserführenden Anlage und erzeugen keinen ungewollten Rücklauf in der Zulieferung, wie eine eventuell defekte Tauchpumpe.


    Schließen einer Armatur bei Membranpumpen bedeutet zeitgleich Druckaufbau bis Druckausgleich in der Anlage, entgegen von Tauchpumpen.
    Daher sind diese mit Rückflusssperre versehen.


    Liebe Grüße Otti

  • Truma Kombi 4 und Kombi 6 haben einen Überlauf bei der Entstehung von Überdruck zur Entlastung und zum Schutz des Edelstahltanks.


    Ein Frostwächter öffnet nicht bei Überdruck in Heizphasen, sonst wäre es ein Überdruckhitzewächter. :D


    Eine Rücklaufsperre gibt es nur bei Tauchpumpen.


    Alles falsch. Im Truma-Combi-Systemen gibt es keinen Überlauf, der Truma-Frostwächter fungiert auch als Überdruckventil und öfnet in der Aufheizphase bei ca 3,5 Bar, Rücklaufsperren gibt es nicht nur bei Tauchpumpen......


    Macht mal kein Mysterium draus. Die Truma-Systeme sind wasserseitig sehr einfach aufgebaut. Wenn alle notwendigen Komponenten vorhanden und auch richtig eingebaut sind funktionieren sie auch sehr zuverlässig. Eventuelle Defekte kann man sehr schnell erklennen und auch beseitigen.
    Wenn alles in Ordnung ist, gibt es im befüllten Zustand kein Sprotzen, Schlurfen und Schnürpfeln. Weder permanente noch temporäre Inkontinenz gehört zum regulären Betriebsszustand, auch Gluckern rülpsen ebenfals bnicht.


    Ob alle Komponenten in Ordnung und dicht sind zeigt folgender einfacher Test:
    Wassertank nicht mehr als 20% gefüllt. Bei ordnungsgemäß gefülltem und entlüftetem Boiler Wasser an beiden Hähnen ca. 10 Sek. laufen lassen, Hähne wieder schließen, danach Pumpe abschalten, einen Tag warten. Dann mit noch abgeschalteter Pumpe einen Wasserhahn öffnen. Das Wasser muß dann noch mit deutlichem Druck ausströmen und mindestens ein halbes Trinkglas füllen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Ob alle Komponenten in Ordnung und dicht sind zeigt folgender einfacher Test:


    ernsthaftes Dankeschön.
    Bei mir sprotzt es auch irgendwie... so werde ich das testen, wenn ich mal wieder unterwegs bin bzw. sobald es mal wärmer ist draussen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Alles falsch. Im Truma-Combi-Systemen gibt es keinen Überlauf, der Truma-Frostwächter fungiert auch als Überdruckventil und öfnet in der Aufheizphase bei ca 3,5 Bar,


    Gut.
    Dann nochmal in der Variante Bilderbuch.:)



    Frostwächter mit Zulauf (und Entleerung) Kaltwasser.



    Einlauf Kaltwasser in die Therme.



    Abgabe Warmwasser an die Armaturen.



    Das Überdruckventil! an der Abgabe Warmwasser mit Überlauf bei Ausdehnung während der Erwärmung.



    Das abführen von Wasser bei manueller Entleerung oder ansprechen des Frostwächters (blauer Schlauch).
    Das abführen von Wasser und Überdruck der heizenden Therme (klarer Schlauch).


    Das Überdruckventil oder Pressure Relief Valve genannt....


    https://www.affordablecaravans…sure-Relief-Valve,-Insert


    Liebe Grüße Otti

  • Frostwächter mit Zulauf (und Entleerung) Kaltwasser.


    und Überdruckventil

    Das Überdruckventil! an der Abgabe Warmwasser mit Überlauf bei Ausdehnung während der Erwärmung.


    Nein, nicht richtig sondern wie hier und in vielen anderen Gesprächsfäden auch schon beschrieben das Belüftungsventil. Hier geht die Luft bei Unterdruck in den Boiler hinein.

    Das Überdruckventil oder Pressure Relief Valve genannt....


    Nein, Da hast du leider in einem Neuseeländischen Shop geschaut, das liegt auf der Südhalbkugel, dort gehen die Strudel andersrum und es herrscht Linksverkehr.
    Bei uns gilt die deutsche Einbauanleitung von Truma, die ich oben verlinkt habe und außerdem die physikalischen Gesetze der Hydraulik. Alles ganz einfach.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Das von Otti als "Überdruckventil" verkaufte Ventil ist ein Belüftungsventil mit Abgabe Warmwasser....


    An dieser Stelle und mit dieser Aussage, war dann nun mein Samstag Abend versaut mit intensiver Recherche und wollte es wissen.:confused:


    Es handelt sich tatsächlich um eine Belüftung und korrigiere meine Aussage.
    Natürlich nur mit eurem Einverständnis?:D


    Bei Zwangsöffnung durch FrostControl benötigt der Boiler (Therme) zuströmende Luft von außen, damit dieser sich entleeren kann.


    Die Abgabe Warmwasser nach außen deutet jedoch andererseits auf einen defekt dieses Bauteiles hin (verschmutzt / verkalkt).


    Darum ist der Schlauch auch nach außen geführt, damit innerhalb keine Schäden durch Feuchtigkeit entstehen.


    @gasmann (Ernst)
    Sprotzt übrigens regelmäßig Luft nach/oder bei Warmwassergebrauch aus der Armatur, ist dieses Ventil defekt und/oder undicht, trotz korrekt durchgeführter Entlüftung.
    Kontrolliere bitte einmal in deinem Fall dieses Bauteil.


    Wichtiger Hinweis zum Tausch.
    Es handelt sich um eine John Guest Verbindung.
    Bauteil in Richtung Therme drücken und den schwarzen Innenring dann durch drücken aus der Verbindung lösen und zurück ziehen.
    Natürlich drucklos und ohne Füllung.


    https://www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Entlüftungsventil-Boiler-wechseln/667/


    Für diese interessante Exkursion mit Lernerfolg bedanke ich mich bei den lieben Kollegen :fingerh:
    @Pöss (Frank), sowie @ManfredK (Manfred)


    Danke sehr und liebe Grüße Otti

  • Wenn Otti das so schreibt, ist ja nun die Sache praktisch endgültig amtlich bestätigt vollständig geklärt. Jetzt ist die Luft nun wirklich raus. Ein letztes Sprotzen noch, weil ein Aufatmen geht durch die Boiler der Forenmitglieder.

    mein Samstag Abend versaut mit intensiver Recherche

    Um dir das zu ersparen hatte ich in #49 die entsprechende Seite der Dokumentation vom Hersteller Truma verlinkt. Steht alles drin, was du hier wiederholst. Wer nicht lesen will, muß leiden.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Einen letzten Hinweis kann ich mir nicht verkneifen:

    Es handelt sich um eine John Guest Verbindung.
    Bauteil in Richtung Therme drücken und den schwarzen Innenring dann durch drücken aus der Verbindung lösen und zurück ziehen.


    Dringender Hinweis: Nicht gleich drücken und ziehen, erst schauen. Weil: das Teil existiert auch mit Überwurfverschraubung. Ebenfalls in mehreren Varianten der Schlauchabgänge.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!