Luft im Boiler?

  • Der Boiler zieht, wenn in ihm ein Unterdruck entsteht, Wasser aus dem Tank nach. Zumindest bei Tauchpumpen.


    Durch einen Unterdruck im Boiler wird automatisch Wasser nachgezogen.


    Eindeutiges Nein zu diesen Aussagen.
    Der Boiler zieht bei Unterdruck Luft über das Belüftungsventil (Eckanschluß). Jegliche Undichtigkeit im Wassersystem ob es nun Frostschutzventil, Rückschlagventil, Leitungen, Hähne, Verbindungen und nicht zuletzt das Belüftungsventil selbst kann, in Abhängigkeit von der Einbauhöhe der undichten Komponente im Wassersystem, ein Eindringen von Luft durch das Belüftungsventil und somit ein "Sprotzen" verursachen.
    Das Belüftungsventil ist die notwendige Partnerkomponente für das Frostschutzventil und stellt bei automatischem Auslösen des Frostschutzventils den Zutritt von Luft und somit das Entleeren des Boilers sicher.
    Volkstümlich erklärt: Wenn keiner da ist, der die Wasserhähe aufmacht, muß ja irgendwie Luft nachkommen wenn der Boiler leerlaufen soll. Aber wenn sonst irgenwo Wasser austritt, oder in den Tank zurückläuft, kommt auch Luft in den Boiler.
    In diesen Gesprächsfäden ist die Wirkungsweise und auch Abhilfe bei Störungen schon mal ausgiebig erläutert worden: https://www.kastenwagenforum.d…-truma.41879/#post-569228
    https://www.kastenwagenforum.d….43910/page-7#post-645269
    https://www.kastenwagenforum.d…gsventil-ausgebaut.33782/

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Und wann ist jetzt die Luft raus?


    Bei Biergläser, Autoreifen, ehelichen Partnerbeziehungen und einigen anderen Dingen ist dies nach äußerlicher rein optischer Kontrolle schon sofort ersichtlich. Beim Truma-Boiler leider nicht.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Die Luft ist raus, wenn man den Hahn eine Weile geöffnet hat, und nur Wasser aus dem Hahn kommt.


    Sehr schwieriges Thema...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Eindeutiges Nein zu diesen Aussagen.


    Also habe ich recht mit meiner Aussage . Oder ?

    Aber es fehlt doch dann ein wenig Wasser im Boiler wenn das Überdruckventil wieder schließt, erst beim öffnen eines Wasserhahns kommt Wasser in den Boiler und es ,,sprozt ,, am Wasserhahn

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Eindeutiges Nein zu diesen Aussagen.
    Der Boiler zieht bei Unterdruck Luft über das Belüftungsventil (Eckanschluß). Jegliche Undichtigkeit im Wassersystem ob es nun Frostschutzventil, Rückschlagventil, Leitungen, Hähne, Verbindungen und nicht zuletzt das Belüftungsventil selbst kann, in Abhängigkeit von der Einbauhöhe der undichten Komponente im Wassersystem, ein Eindringen von Luft durch das Belüftungsventil und somit ein "Sprotzen" verursachen.


    Da muss ich jetzt do noch Mal nachhaken. Ich hab den ganzen Threat nochmal gelesen. Es steht nirgends irgendwo, über was für eine Heizung wir hier diskutieren. Es wird von Überdruckventil, von Belüftungsventil geschrieben. Ich hab mir jetzt auch die Bedienungsanleitung der Combi4 durchgelesen. Weder auf den Zeichnungen noch im Text ist von diesen Ventilen die Rede bzw was zu sehen. Lediglich am Frost Control ist sowas verbaut. Kann sein daß es so etwas an einer 6 kW oder bei Diesel Heizung gibt. Aber bei der ganzen Diskussion hier scheint nicht klar zu sein, wer von was spricht und behauptet. Von meiner Combi4 kann ich sagen, dass meine oben beschriebenen Behauptungen stimmen müßten. Ebenso sagt Truma bei der Combi 4, dass das Wasser max 70 Grad erreicht. Dampf ist somit bei einem max Druck von2,8 bar auch eher selten. Und, hab ich in einem von den oben genannten Links gelesen, es steht auch nirgendwo, dass Wasser aus dem Boiler nicht getrunken werden darf. Die gesamte Anlage hat Trinkwasserqualität, wenn Warnung dann nur wegen Verbrühen.
    ]

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Weder auf den Zeichnungen noch im Text ist von diesen Ventilen die Rede bzw was zu sehen.


    Ja, leider ist das so. Hier muß man die Einbaurichtlinien von Truma zu Rate ziehen. Für die Combi 4 heißt es: Die Wasserleitung (26) für Warmwasser vom Winkelanschluss mit integriertem Belüftungsventil (28) zu den Verbrauchsstellen verlegen Winkelanschluss (28 – mit Belüftungsventil) am oberen Anschluss (Warmwasserablauf) und Winkelanschluss (27) am unteren Anschluss (Kaltwasserzulauf) der Heizung, bis zum Anschlag, aufstecken. Durch Gegenziehen prüfen, ob die Win kelanschlüsse sicher gesteckt sind. https://www.manualslib.de/manu…Series.html?page=9#manual
    Schau mal an deiner Truma nach, du wirst das Belüftungsentil am oberen Wasseranschluß des Boilers finden.
    Belüftungsventile sind bei allen geschlossenen Wasserbehältern mit automatischer Frostschutzentleerung zwingend notwendig, sonst funktioniert die Entleerung nicht.


    Also habe ich recht mit meiner Aussage . Oder ?

    Ja.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Hallo,
    ich bin der Meinung, da darf nichts "spratzen" und vermute eher, daß das Rückschlagventil nicht 100% OK oder verkalkt ist. Ich hatte das nie in meinem Pössl (Combi 4 mit Tauchpumpe, ca. 100 Tage im Winter bewohnt, insgesamt fast 5 Jahre gehabt), und jetzt mit Combi 6D mit Druckpumpe auch nicht (ebenfalls auch oft im Winterbetrieb).

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ich bin der Meinung, da darf nichts "spratzen"


    Richtig, wenn alles dicht ist darf nichts spratzen.
    Rückschlagventil ist auch der häufigste Verursacher für Rückfluß und damit für Luft im Boiler.
    Danach kommen meinen Erfahrungen nach:
    2. Belüftungsventil selbst (dünnen dursichtigen Schlauch auf Verlaufsspuren kontrollieren, etwas Kondenswasser ist normal)
    3. Frostschutzventil
    4. sonstige Schlauchverbinder
    5. Magnetventil Toilette


    Entkalken von Rückschlagventil und Belüftungsventil kann helfen, muß aber nicht, weil meinen Erfahrungen nach die Dichtflächen rauh werden. Kommt wahrscheinleich auch auf die eingesetzten Mittel an.
    Wer nicht so gern schraubt und unnütz Zeit investiert, macht Rückschlagventil und Belüftungsventil gleich neu. Kostet nicht viel.
    Achtung! Das Belüftungsventil gibt es bei Truma in mehreren Anschlußvarianten, die sich optisch jedoch auch für den Laien gut unterscheiden lassen. Also erst schauen, was eingebaut ist.


    Bei Anlagen im Dauerbetrieb werden die Komponenten nicht so schnell undicht, wie bei häufigem Füll- und Leerstandswechseln. Wahrscheinlich bauen sich bei letzterem schneller mineralische Wasserrückstände auf. Auch diese Erfahrunge habe ich gemacht.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von Pöss ()

  • 51 Beiträge zu dem Thema: Ich weiss nun nicht mehr, was ist falsch, was ist richtig.
    Von daher habe ich meinen Boiler (Truma 6D) befüllt und das Wasser auf ECO erhitzt. (Die Heizung habe ich bewußt nicht angemacht) Das Fahrzeug wurde mit einem Elektrokeramikheizer auf 10 Grad erwärmt.
    Dasselbe habe ich noch einmal in der Stellung HOT wiederholt.
    Fazit: Ausser das "Anfangssprotzen" nach Befüllen des Boilers ist sowohl in der Stellung ECO als auch in der Stellung HOT nach 2 Tagen kein "Sprotzen" mehr aufgetreten.

  • 2. Belüftungsventil selbst (dünnen dursichtigen Schlauch auf Verlaufsspuren kontrollieren, etwas Kondenswasser ist normal)


    Asche auf mein Haupt. Habe mir eben das Heizelement für den Frostwächter eingebaut und dabei auch obiges Ventil am Warmwasserausgang, mit Schlauch durch den Boden, gesehen. Man lern nie aus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Fazit: Ausser das "Anfangssprotzen" nach Befüllen des Boilers ist sowohl in der Stellung ECO als auch in der Stellung HOT ... kein "Sprotzen" mehr


    Genau :fingerh:
    Sprotzen zwischendurch kommt nur beim Dauerheizen vor, da hier das Wasser noch heißer wird als in der HOT-Stellung.
    Die genaue Ursache dafür ist (mir jedenfalls) eigentlich wurscht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ein Überdruck kann sich in meinem Boiler bei Erwärmung nicht aufbauen, da in der Frischwasserleitung kein Rückschlagventil verbaut ist.


    Was hindert das Wasser dann am Zurücklaufen, wenn der Tank leer ist und der Boiler gefüllt?

  • Zumal im Boiler das Wasser den Druck hat, den die Pumpe erzeugt.


    Aber nur wenn in der Pumpe ein Rückflussverhinderer ist. Sonst baut sich der Druck logischerweise ab. Bei mir ist der Boiler direkt unter der Matratze, das Wasser wurde bei mir quasi immer in den Tank zurück laufen. Unten am Frostwächter ist ein Rückschlagventil verbaut.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da dachte ich bis gerade eben, dass wäre ein Überdruckventil, nur für den Fall das Wasser im Boiler würde anfangen zu kochen.


    Da ist bei mir eins oben am Boiler und der Frostwächter macht doch auch auf wenn der Druck zu gross wird, oder?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!