Luft im Boiler?

  • Bei Entnahme von reinem Heisswasser aus dem Boiler, "sprozt" es ein wenig (ca. 5 Sekunden) aus dem Hahn.
    Bei Entnahme von Kaltwasser "sprozt" nichts.
    Ursache eines defekten Rückschlagventil kann es meines Erachtens nicht sein.
    Möglicherweise Luft im Boiler?
    (Ich habe eine Tauchpumpe.)
    Grüße
    Ernst

  • So ist es bei mir auch. Schon bei allen drei Pössls, die ich bisher hatte. Darüber habe ich mir allerdings noch nie einen Kopf gemacht.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Ernst,


    beim Erstbefüllen des Boilers ist das normal, anschließend nicht mehr, zumindest bei mir, der auch eine Tauchpumpe wie die meisten hat.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Bei der Befüllung und Entlüftung der Wasseranlage mit Truma Boiler normal.
    Wenn es danach auftritt deutet das auf ein defektes Rückschlagventil hin!
    Ebenfalls kann das auftreten wenn der Boiler nur temporär aufgeheizt wird und immer wieder komplett abkühlt.

  • Kann auch auftreten, bei bereits gefülltem und entlüftetem Boiler, wenn irgendwo in der Leitung eine Undichtigkeit ist und dadurch Wasser austritt und Luft dafür in die Leitung kommt. War bei mir schon so (auch Tauchpumpe) dass immer, nach einiger Zeit Nichtbenutzung der Wasserhahns (also im Stundenbereich), das Phänomen auftrat. Nachdem ich das Leck beseitigt hatte war auch der Effekt weg.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Welche Temperatur hast du denn eingestellt? Bei sehr heißem Wasser ist das normal.
    Vorhandene Luft dehnt sich aus und sprozt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Welche Temperatur hast du denn eingestellt? Bei sehr heißem Wasser ist das normal.
    Vorhandene Luft dehnt sich aus und sprozt.


    Bei mir kommt das auch bei bereits entlüftetem Boiler vor, wenn die Heizung durchgehend läuft und das Wasser dadurch fast kochend heiß ist. Bei niedrigeren Wassertemperaturen tritt es nicht auf.

  • Jedes Wasser verdunstet und gibt Dampf/Gas ab..... je heißer desto mehr....
    Das steigt dann in den Leitungen auf und sammelt sich oben(also vor dem Wasserhahn).
    Und das Gas muss jedes mal raus, wenn der Hahn geöffnet wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hier noch ein Nachtrag zu dem Thema:
    Ein Serviceberater meines Womo Händlers führt das Phänomen des "Sprotzen" bei Heisswasserentnahme aus dem Boiler darauf zurück, dass bei laufender Heizung das Wasser im Boiler heiss wird, bei entsprechender Temperatur das Überdruckventil öffnet und hierdurch durch nachfolgendem leichten Unterdruck im Boiler der Heisswasserleitung etwas Wasser entzogen wird. Hierdurch entsteht eine Luftblase, die beim Öffnen des Wasserhahns entweicht.
    Leuchtet irgendwie ein.

  • Ein Serviceberater meines Womo Händlers


    ...zumindest gibt er sich Mühe!
    ;)
    leuchtet mir aber nicht ein....
    Bei einem dichten Überdruckventil würde der Boiler über die Pumpenleitung Wasser ziehen, bis der Druck ausgeglichen ist.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Also, mein Verständnis ist: Ein Überdruckventil mach auf und lässt Überdruck ab. Danach schließt es wieder.
    Es sollte also auf keinen Fall Luft in das System lassen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Bei mir kommt das auch bei bereits entlüftetem Boiler vor, wenn die Heizung durchgehend läuft und das Wasser dadurch fast kochend heiß ist. Bei niedrigeren Wassertemperaturen tritt es nicht auf.


    So war das bei uns uns die letzten 4 Tage Wintercamping auch. Die Heizung lief das erste mal durch.
    Das Phänomen kannten wir zuvor (waren bisher nur Frühjahr bis Herbst unterwegs) nicht.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Genau so ist es, man kann es auch hören, leichtes pffff wenn es den Überdruck ablässt.


    Aber kommt dann nicht erst wieder Wasser mit betätigen des Wasserhahns in den Boiler ?

    So war das bei uns uns die letzten 4 Tage Wintercamping auch. Die Heizung lief das erste mal durch.


    Wenn die Heizung wie zum Wintercamping durchläuft, benutze ich keine Boiler Einstellung für Warmwasser es ist heiß genug.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Bei meinem Kasten spratzt es anfangs aus beiden Wasserhähnen (Küche und Bad) geringfügig, wenn Frischwassertank und Boiler leer waren und neu befüllt wurden - soweit so gut.
    Eventuell werden Leitung und Boiler schneller/besser entlüftet, wenn der Duschkopf abgeschraubt ist. Immerhin passen 10 l Wasser in den Boiler und 10 l Luft müssen ausgeblasen werden.


    Ein Überdruck kann sich in meinem Boiler bei Erwärmung nicht aufbauen, da in der Frischwasserleitung kein Rückschlagventil verbaut ist. Die geringe Menge erwärmtes und damit expandiertes Wasser fließt aus dem Boiler in den Frischwassertank zurück.
    Statt eines Rückschlagventils ist unmittelbar am Ausgangsstutzen der Tauchpumpe (Lux, weißes Gehäuse, rotes Unterteil) ein blauer Stutzen mit einem kleinen Bypass (ca. 1 qmm Querschnitt) verbaut. Durch den Bypass entweicht die unmittelbar nach der Tankfüllung in der Kreiselpumpe befindliche Luft. Den geringen "Leistungsverlust" des Bypasses kann das System verkraften!
    Das System ist bei abgeschalteter Pumpe drucklos, erst wenn ein Wasserhahn geöffnet und die Pumpe über den Mikroschalter eingeschaltet wird, baut sich Druck in Leitungen und Boiler auf.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!