LTE Antenne Montage und Kabelführung

  • [QUOTE="Und leider ist es oft so, das man den höheren Gewinn einer Antenne durch die Kabeldämpfung wieder verliert. Ich werde meine Kabel bestimmt noch kürzen. Hab mir schon eine Chrimpzange und Stecker gekauft. Ich brauche nur etwas über 1m.[/QUOTE]




    Hallo,


    die Dämpfung der Kabel wird vom Hersteller angegeben. Bei einer Länge von einem Meter dürfte das mitgelieferte Kabel ausreichend sein. Aber bessere Kabel sind auch deutlich dicker. Wo bessere Kabel erhältlich sind, kann ich leider nicht sagen. Mit Sicherheit nicht beim Autoradiohandel oder in einer Wohnmobilwerkstatt! Vielleicht bei Kabel-Kusch?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich wüsste nicht, wie ich die Kabel der Antenne austauschen sollte…. Ist das so ohne weiteres möglich??


    Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert und du mit den Ergebnissen zufrieden bist, dann kannst du das Thema für dich abschließen.
    Alles andere wären nur marginal messbare Aussagen, von denen du eh keinen Unterschied merkst.


    Liebe Grüße

  • Mir gefällt die "Flosse" und der Einbauort Kai.
    Habe mir jetzt jedoch beim umrüsten auf ein Kenwood DMX, den sehr guten Empfang der Stabantenne bestätigen lassen können.
    Tut nicht Not da irgendwas zu ändern, so die Aussage.


    An meinem PKW wurde die "Flosse" beim Kauf Neuwagen getauscht, da beschädigt.


    Ein Riesenaufwand, da diese mit konfektionierten Kabeln komplett getauscht wurde.
    Ein Aufriss ohne Ende. :confused:


    Liebe Grüße



  • Ich habe mich - glaube ich - schlecht ausgedrückt, Otti.


    Ich bin mit meiner Lösung optisch, preislich und funktional zufrieden.


    Das Thema „Austausch „ bezog sich auf den obigen Post. (Kabel)


    Letztendlich gibt es viele gute Lösungen und jeder muss „seine Lösung“ finden. Dank euch habe ich meine Lösung!


    lg Kai

  • Ich wüsste nicht, wie ich die Kabel der Antenne austauschen sollte…. Ist das so ohne weiteres möglich??


    Nö, aber man kann es kürzen. Der Händler bot das sogar an. mit 1 bzw 2m anstelle der 3m kostete nur 18€ Aufpreis. Der macht das also gewiss auch hinterher. Ich versuche immer alles selber zu machen und kann ja sein, das ich 1,1m brauche;). Deshalb habe ich mir in der Bucht für die 18€ lieber ein Set aus Steckern + passende Crimpzange gekauft.


    Letztes Wochenende habe ich übrigens getestet (Die Kabel sind noch 3m) Ich fahre ja regelmäßig zu Veranstaltungen überall in DE und Nachbarländern. Letzes Wochenende war ich im Kulturgewächshaus Birkenried. Dahinter ist ein ziemlich sumpfiges Gelände, was als Stellplatz dient. Für Orte mit schlechtem Netz habe ich eine Glasfiber Angelrute mit einer Tupperbox an der Spitze und habe in 6m Höhe einen Huawei Mobilrouter. Beim letzten Besuch in Birkenried hatte ich den Mast stehen. Mobilrouter ging unten gar nicht und am Handy hat man an bestimmten Stellen eher unzuverlässig einen Balken 4G Im Auto nicht mal Edge oder GSM. Mit der Dachantenne habe ich zuverlässig LTE zum Mast in 8,4km Entfernung gehabt (zeigt die Fritzbox an) max Downloadgeschwindigkeit 36 Mbit. Die hängt aber auch von der Auslastung des Mastes ab und war dann deutlich niedriger. Den Mast musste ich also nicht aufstellen:fingerh:
    Den Mast brauchte ich bisher an 3 Orten. An einem gibt es keine Veranstaltungen mehr in Birkenried brauche ich ihn nicht mehr und der 3. Platz nahe der poln. Grenze hat Coronabedingt dieses Jahr die Veranstaltung ausfallen lassen. Ich hoffe mal das ich nächstes Jahr Ende Juni wieder dort bin. Dann entscheidet sich, ob ich den Mast samt Tupperdose nicht mehr brauche:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!