LTE Antenne Montage und Kabelführung

  • Jetzt muss ich ja doch nochmal die Besitzer eines Adria Twin mit Skyroof fragen:


    Bisher überlege ich ja die Antenne mittig hinten auf den „Streifen“ des Daches zu kleben, besteht auch die Möglichkeit eine Antenne zwischen Skyroof und Heki zu montieren? Ich kann leider auf keinem der Bilder im Netz erkennen, wie breit der Metallstreifen dort ist. Könnte da mal jemand nachmessen??


    lg Kai

  • Hallo,


    genau, das Blechdach ist passend für so eine Antenne. Die darf natürlich nicht von einem Solarpanel abgeschirmt werden.


    Ich benutze so eine Wlan - Antenne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einen Magnetfuß habe ich mir selbst darunter geschraubt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Eine Antenne mit Magnetfuß kommt für mich leider nicht in Frage!


    Warte einfach ab und begutachte deine Möglichkeiten mit eintreffen Fahrzeug.
    Deine Maßnahme unterliegt ja keinem Zeitfaktor und kannst selbst am besten erörtern was passend für dich zutrifft.
    Es gibt halt keine gleichwertige Idee deiner Haifisch-Flossen-Installation.


    Liebe Grüße

  • Warte einfach ab und begutachte deine Möglichkeiten mit eintreffen Fahrzeug.
    Deine Maßnahme unterliegt ja keinem Zeitfaktor und kannst selbst am besten erörtern was passend für dich zutrifft.


    Liebe Grüße


    Du hast ja so recht,... aber wie soll man die Zeit sonst im Moment sinnvoll überbrücken??:(


    Ich schätze bis dahin bin ich Pseudo-Experte in fast allen Themen hier... ich lese mich gerade durch so ziemlich jeden Thread....:lacha:


    Dazu kommt, dass ich mit dem Händler vereinbaren konnte, dass ich die Antenne bestelle und er sie einbaut. Da will ich natürlich mit genauen Vorstellungen ankommen!

  • Du hast ja so recht,... aber wie soll man die Zeit sonst im Moment sinnvoll überbrücken??:(


    Ich schätze bis dahin bin ich Pseudo-Experte in fast allen Themen hier... ich lese mich gerade durch so ziemlich jeden Thread....:lacha:


    Nur die Ruhe mein Freund.

  • Dazu kommt, dass ich mit dem Händler vereinbaren konnte, dass ich die Antenne bestelle und er sie einbaut. Da will ich natürlich mit genauen Vorstellungen ankommen!


    Na, du weißt ja was du möchtest.
    Und dein Händler weiß ja wahrscheinlich am besten was realisierbar ist.
    Ist doch nett und zuvorkommend, wenn er sie einbauen möchte.
    Es wird schon nach deinen Wünschen funktionieren.


    Liebe Grüße

  • Nimm die Mitte, egal wo und dein Weib freut sich, so auch du..:D


    Guten Morgen,


    ich will dem Ottmar nicht zu nahe treten, aber vielleicht soll noch ein Solarpanel auf das Dach. Dann stört diese mittige Antenne gewaltig. Den Strommangel erkennt man erst im laufenden Campingbetrieb. Wir haben uns auch erst nach einem halben Jahr, ein Solarpanel auf das jetztige Wohnmobil kleben lassen.


    Ansonsten würde ich auch diese Antenne aufschrauben / kleben lassen, aber nur dort, wo sie weder optisch noch räumlich stört!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Nee, nee der Otti hat das schon richtig erkannt! Antenne zwingend mittig!:fingerh:


    Wir sind eh nur Wochenends unterwegs, dass heißt, länger als 2-3 Tage muss die Batterie nicht halten. Wir haben 2 x 105 Ah Agm dabei. Das sollte bei Dieselheizung und Kompressorkühlschrank und TV gerade so für diesen Zeitraum reichen...


    Falls nicht, kommt eben Lifepo ins Spiel. Ich möchte aber erst einmal abwarten, ob es so passt. Ladebooster ist vorhanden.


    Wir kommen von einem 7m + Wohnmobil mit Alkoven, Solar und Satanlage...


    Der KaWa bedeutet für uns mehr Flexibilität und wird auch als Zweitwagen genutzt. Gerade deshalb legen wir viel Wert darauf „unnützen“ Ballast wie Solaranlage, Satschüssel usw zu vermeiden. Fernsehen erfolgt dann über Lte.


    Im Übrigen hoffe ich ja, dass die Antenne hinten platziert werden kann. So bleibt das Dach frei für eventuelle Nachrüstungen von Zweitbesitzern falls wir ihn irgendwann mal hergeben.


    Lg Kai

  • Der Empfang ist super! Bisher keine Probleme beim streamen, sowohl während der Fahrt, als auch im Stand. Neben dem Fernseher laufen auch die Handys, als auch das Notebook einwandfrei. Das Musikstreamen und die Navigation erfolgen über Apple-Car-Play.



    Hier noch die Bilder



    Vielen Dank vor allem an funandjoy, der extra für mich nochmal das Bremslicht ausgebaut hat, um die Tiefe zu messen und Fotos zu schießen!!! :klatsch::fingerh:


    Lg Kai

  • Zuerst wollten wir die Antenne aus dem Startpost nehmen, da ich aber weder andere wlan nutzen will, noch gps brauche, haben wir uns für diese https://www.fts-hennig.de/ante…mimo-fahrzeugantenne.html entschieden. Die Antenne hat 2 Kabel mit sma-Stecker.


    Die Kabellänge und Steckerart ist frei wählbar. Ich habe mich für 3m entschieden, da ich ursprünglich 2 Schränke weiter wollte. Jetzt habe ich im ersten Schrank schon Strom abgegriffen, da hätten 1,5-2m gereicht.


    Lg Kai

  • Aus ästhetischen Gründen möchten wir die Antenne in der Fahrzeugmitte platzieren. Hierzu bietet sich ja nur die hintere Hälfte des Daches an.


    Beim Wellblechdach meines Ducato ist in der Mitte genau ein Wellental. Ich habe die Antenne daher etwas außer der Mitte.

    Als zweite Möglichkeit bliebe evtl. die Antenne mittig an das Kastenwagenende - kurz vor die Bremsleuchte zu setzen und dann die Kabel durch Demontage der Bremsleuchte und einer Zughilfe zu den hinteren seitlichen Schränken zu ziehen und dort an den Router anzuschließen??


    Wollte ich auch erst machen, aber der Holm ist oben leicht gerundet, nicht flach wie der Antennenfuß Kann man evtl mit Sikaflex anpassen. 2. Problem, bei meiner Antenne ist ein M18 Rohr, welches durch das Dach geht. Die Mutter hat Schlüsselweite 27mm. Das heißt, du musst dort mit einem Schlüssel der Größe auch dran kommen. Dort ist auch eine Zahnscheibe, die den Kontakt zur Fahrzeugmasse herstellt. Keine Ahnung ob die Antenne ohne diese Masseverbindung schlechtere Werte beim Empfang hat.
    Ich habe übrigens die gleiche Antenne. Und innen werkelt eine Fritzbox LTE. Die Antenne bringt aber praktisch keinen zusätzlichen Gewinn, wenn man sie neben der Fritzbox hat. Die original angeschraubten Stummel an der Fritz haben den gleichen Pegel. Allerdings nur wenn sie nebeneinander stehen. Das Blech vom Kasten schirmt ja ab. Bei einem Plastik Wohnmobil würde ich mir den Aufwand aber definitiv sparen.
    Ich kann auch fern sehen über LTE und das über die heimische Sat Schüssel und einer VPN Verbindung von Fritzbox zu Fritzbox. Selbst telefonieren über Festnetz geht so von unterwegs.

  • Genau wie du sagst, wurde der Spalt der Wölbung entsprechen aufgefüllt!


    Meine Antenne wurde nur geklebt, wobei ich denke, dass dort im Bremslichtfach auch die Mutter mit einem maulschlüssel hätte angezogen werden können.


    Die Antenne braucht keinen blechkontakt! In wieweit die Antenne das Signal im Kastenwagen verstärkt muss ich tatsächlich noch einmal testen. Zu Hause brachte ein Test eine spürbare Verbesserung…


    Ich werde Bilder nachreichen.

  • Die Fritzbox hat eine Anzeige für die Empfangsfeldstärke. Und leider ist es oft so, das man den höheren Gewinn einer Antenne durch die Kabeldämpfung wieder verliert. Ich werde meine Kabel bestimmt noch kürzen. Hab mir schon eine Chrimpzange und Stecker gekauft. Ich brauche nur etwas über 1m.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!