LKW in PKW ummelden? Sinnvoll?

  • Zum Thema Trennwand:
    Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich konnte einen VW Fenterbus (PKW) zum LKW umrüsten - OHNE Trennwand!
    Dazu mussten nur die hintersten Seitenscheiben und hinteren Sitz-Befestigungspunkte zugeschweißt werden.
    Maßgeblich zur LKW-Besteuerung war, dass die Bodenlänge des Laderaumes länger war als die des Fahrgastraumes.
    Er kostete danach ein Trinkgeld an Steuer und Versicherung.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Sooo lange ist das nun nicht her ...
    Oder doch? o_O

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Beispiel Vito LLKW - keine Trennwand - hat sich vor 3,5 Jahren zugetragen


    Kfz-Steuer
    2+3 Sitzplätze - Laderaum geringer als Fahrgastbeförderungsraum ... PKW-Besteuerung
    dann Sitz ausgebaut, Befestigungspunkte verschlossen - zu Dekra/TÜV und 4 Plätze eintragen - dann zum Zoll zur Vermessung -> Ladefläche größer


    2+2 Sitzplätze - Laderaum größer als Fahrgastbeförderungsraum ... LKW-Besteuerung


    Versicherung
    LLKW-Versicherung - etwas teurer als PKW und nur bis SF20 möglich
    nach Gespräch mit nettem MA bei der Versicherung wurde intern auf PKW-Vito umgeschlüsselt


    PKW-Versicherung - günstiger - und SF >20 möglich

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...


  • Mal nebenbei: ich fahre z. B. einen Geländewagen, 5 Sitze, als Lkw: Steuer 172 anstatt 560 für Pkw. Versicherung ca. 550 bei VK 300 und TK ohne. Zwar nur SF 20 anstatt SF 48, aber "im Hintergrund" wird weitergezählt, also SF-Klasse steigert sich von Jahr zu Jahr. Insgesamt ist das also günstiger als ne Pkw-Versicherung. Und ich meine, genau das will der thread-Ersteller ausloten. Geht also nur fahrzeugbezogen und personenindividuell. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auf alle Fälle kannst ein teurer Spass werden. Bei mir hat der T5 einige Euronen verbrannt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nochmals zum Vito (LKW) oben ... ;)


    Die Versicherung als LKW hätte 100 € mehr gekostet als als PKW ...
    Und SF wäre auch bei LKW möglich gewesen.
    Dann wurde der Vito aber trotzdem günstiger als PKW versichert!


    Versicherung ist die HUK Coburg - die versichern Lieferwagen ...
    vielleicht hilft es ja :cool:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    8 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!