Light oder Haevy Chassi

  • Gilt die Notwendigkeit der Schulungen und die Verlängerung des Führerscheins alle fünf Jahre nicht nur bei gewerblichem Fahren?

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Auch hier wird elendig ins Kraut geschossen. Das gilt alles für CE. Wenn der TE aber einen alten Führerschein Kl 3 hatte, gilt das zwar für CE aber die 5-jährige Auffrischung nicht für die FS-Klasse C1E mit Schlüsselnummer 95, LKW bis 7,5 to + Anhänger. die darf er auch ohne Schulung weiterfahren, bis er aus dem Fahrerhaus rausfällt.


    ist aber eh alles vollkommen irrelevant, weil der TE nicht auflasten will. Also unnötige Buchstaben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    5 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • LKW bis 7,5 to + Anhänger. die darf er auch ohne Schulung weiterfahren, bis er aus dem Fahrerhaus rausfällt


    Hi
    Muss auch meinen Senf abgeben.
    Fahren darf man Privat alles ohne Schulung, im Gewerbe sieht es anders aus nur mit Schulung alle 5 Jahre.Und ab 50 ist die Fahrerlaubnis auch alle 5 Jahre zu verlängern bei CE-C1 un so weiter .
    Maxi darf 3Tonnen anhängen und nicht nur 2 Tonnen wie. beim
    Light

  • Sorry Light darf 2500kg Anhänger ziehen

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • .Und ab 50 ist die Fahrerlaubnis auch alle 5 Jahre zu verlängern bei CE-C1 un so weiter .


    Mit Anmerkung 95 im Führerschein entfällt das. Da ist die Schulung schon drin. Bestandsschutz.
    Warum meinst du, hab ich das geschrieben?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • im Gewerbe sieht es anders aus nur mit Schulung alle 5 Jahre.Und ab 50 ist die Fahrerlaubnis auch alle 5 Jahre zu verlängern bei CE-C1 un so weiter .


    Das ist nicht ganz korrekt und darf korrigieren.


    FS-Klassen C, C1, CE, C1E sind grundsätzlich befristet auf 5 Jahre und hat nichts mit dem Gewerbe zu tun und gilt für alle, welche ab Dezember 2016 diese Klassen neu gemacht haben.


    Weitere Schulungen bauen gewerblich betrieben jedoch auf die Form der Beschäftigung eines Fahrers zum Beispiel mit CE Klasse und fährt Gefahrgut.


    Hier müssen ebenso alle fünf Jahre die unterschiedlichen Module einer ADR Schulung mit Prüfung absolviert werden, je nach Transport der Gefahrgutklasse.


    Ebenso müssen gewerbliche Busfahrer die Komponenten der Personenbeförderung (ab acht Personen/Reisebusse) nachgewiesen werden.


    Wer seinen LKW Führerschein (Klasse 2) vor dem 01.01.1999 gemacht hat und ab dem 50zigsten Lebensjahr nicht mehr alle fünf Jahre verlängert, verliert seinen Bestandsschutz zum führen der "Königsklasse" und fällt auf 7,5 Tonnen maximal zurück (inhaltlich der alten Klasse 3).


    Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema, da nächstes Jahr im Februar meine fünf Jahre (CE) ablaufen und überlege den Aufwand (ärztliche Untersuchung) weiter zu absolvieren, obwohl ich diese Klasse dann nicht mehr beruflich benötige.


    Zumal die Verlängerungen vom Arbeitgeber bezahlt wurden.


    Ich falle somit auf das führen von Kraftfahrzeugen bis 7,5 Tonnen zurück und verliere die Gültigkeit ehemaliger Klasse 2, oder halt der neuen CE-Klassifizierung.


    So möchte es halt das Gesetz. :(


    Liebe Grüße Otti

  • Maxi darf 3Tonnen anhängen und nicht nur 2 Tonnen wie. beim
    Light


    Dann darf der Maxi aber auch nicht aufgelastet werden, wenn die Anhängelast umfänglich ausgenutzt wird.


    Ich muss mir dessen bewusst sein, ob ich ein Motorboot hinter mir her ziehen möchte, oder meinen Maxi auflaste um die jeweilige Reduzierung der Anhängelast.


    Liebe Grüße

  • Dann darf der Maxi aber auch nicht aufgelastet werden, wenn die Anhängelast umfänglich ausgenutzt wird.


    Ich liebe deine Beispiele, Otti. Wahrscheinlich bleibts beim Gesamtzuggewicht von 6500 kg. Ein 3-to-(wiegender) Anhänger ist natürlich auch schon eine Hausnummer. Die eh niemand hat, der nicht gerade eine Yacht zieht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • - wo kommt die her?


    Steht bei mir im COC Zertifikat von Citroën, schau da mal bei dir nach.


    bei meinem alten Bus wurde das auch in den Schein übernommen, beim neuen nicht mehr.


    wie kommt’s bei dir denn zu den 3500kg Anhängelast? Nachträglich erhöhen lassen? Dann müsste auch eine Steigungs-Begrezung in den Papieren stehen, ohne hab ich zumindest noch keinen Anbieter gefunden. Die meisten AHK halten das ja nicht mal aus, die für Ducato und co angeboten werden. Die haben ein D-Wert von 15,xx - 16,9, für 7t Gespann braucht man mindestens 17,2

  • Das Gesamtzuggewicht steht nicht in der Zulassungsbescheinigung. Nur im CoC.


    Und nur dann, wenn die Summe der max. Gewichte < Zuggesamtgewicht.


    COC war ein guter Hinweis - da hat sich wohl jemand vertippt - 3000 ist richtig


    Wäre verwunderlich gewesen, wenn sie die AH-Last auf 3500 erhöht hätten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Wäre verwunderlich gewesen, wenn sie die AH-Last auf 3500 erhöht hätten.


    es gibt zumindest mehrere Anbieter die diese Erhöhung anbieten, bis zu 3500kg Anhängelast und 6800kg Zugesamtgewicht, in Verbindungen mit speziellen Anhängerkupplungen, z.B. Mad-Vertrieb bis 8% Steigung.


    Ich glaube Spaß macht das nicht mehr, zumindest fühlt sich mein Jumper mit 160Ps und 5,5t untermotoriesiert an…

  • Ich war auch etwas verblüfft - da nicht wirklich gefordert (max hatte ich vor ein paar Jahren mal 2,7t (Segelboot) am Haken - da aber mit rustikalem Nissan Patrol, habe ich das gar nicht so nachverfolgt.
    Standard von der "Stange" - und korrekt 3,5 + 3,0 Anhängelast möglich. Mit Frontantrieb stelle ich mir das aber auch etwas sportlich vor bzw. dann auch die 3,5 voll abladen um auch Gewicht auf der Hinterachse zu haben.


    Gruss Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!