Light oder Haevy Chassi

  • Hallo in die Runde,


    ich habe vorige Woche mein Fahrzeug ( Adria all in 640 SL bestellt. Ich habe mich für das Light Chassi entschieden. Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte mir im Nachgang 18 Zoll Felgen drauf machen. Das Gesamtgewicht soll bei 3,5 Tonnen belassen werden, da ich wenn ich mehr Transportieren möchte eine Anhängerkupplung verbaut habe.


    Ist es besser ein Haevy Chassi zu wählen, da der Abstand vom Radkasten zum Reifen evtl zu gering ist , oder reicht ein Light Chassi vollkommen aus. Ich bin mir echt unsicher!


    Über kompetente Rückmeldungen wäre ich dankbar.


    Gruß Dietmar

  • Die gefühlt 1000 Threads in diesem Forum reichen noch nicht zur Informationsgrundlage?


    Aber bestimmt wird auch hier alles zum 1001. Mal durchgekaut.


    Schade, dass gar nicht mehr selbständig was recherchiert wird. Aber auch hier werden 50 User 51 Ratschläge geben, aus denen du dann auswählen kannst. viu Schbass

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED


  • Sorry aber manchmal findet man eben nicht genau die Antworten:


    Aber wenn Du dein Fachwissen nicht weitergeben möchtest, warum bist Du dann überhaupt hier? Nur um Neulingen den Weg aufzuzeigen- sorry aber das musste raus!
    VG


  • *



    Hallo Dietmar
    Ich habe das Light Fahrwerk mit ursprünglich 3,3 t zulässiges Gesammtgewicht.
    Weil wir nur zu zweit fahren dachte ich das es uns reicht.
    Sehr bald merkte ich das der Anschlagpuffer an der HA schon unbeladen aufliegt und Schläge durch das ganze Fahrzeug geht.
    Sehr Bald habe ich dann an der HA mit Zusatzluftfeder auf 3,5 t aufgelastet.
    Das machen viele hier.
    Ich würde das Haevy Fahrwerk bestellen wenn noch möglich.Die Zusatzluftfeder kostet das doppelte was du für den Aufpreis für das Haevy Fahrwek Zahlen mußt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Dietmar,
    Wie schon oben geschrieben kann ich nur raten die 1000 Beiträge zu lesen.
    Gehen tut beides, 18Zoll ist bei beiden problemlos möglich. Beim light brauchst du dafür vorne Verbreiterungen (200€), beim hevy nicht.
    Für wirklich guten Komfort braucht du bei beiden vorne und hinten andere bzw. zusätzliche Federn.
    Such mal nach Lesjöfors, Route Comfort, Zusatzluftfederung HA, Goldschmidt, SMV
    Meine Kombi siehst du im Avatar, Ich bin sehr zufrieden
    Gruß Markus

  • 18Zoll ist bei beiden problemlos möglich


    Vorsicht beim Bestellen - H und L haben einen unterschiedlichen Lochkreis!
    Viel Spaß mit Deinem Kasten und beim Optimieren wünsche ich Dir ...


    Und zum Rest - wie von den Vorschreibern erwähnt - suche und finde :D

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    6 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Ich hatte eben angedacht, unserer neuen Mitzi per PN anzuraten hier zunächst, insbesondere die Wortwahl betreffend, sich etwas zurückhaltender zu äußern und zunächst zu orientieren, welche Struktur das Forum hat, und wer sich für uns hier organisatorisch den Ar.......m abreißt .......
    Und nun schreibe ich es halt hier direkt.
    Es geht nicht, irgendwo reinzuplatzen, ohne vorher einen Blick hinter die Kulissen zu tun. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Allerdings habe ich das Light chassi mit 3,5 T . Meinst Du das reicht ? Ich glaube die 200 Kg die ich mehr habe machen den Braten nicht Fett. Oder bist Du jetzt mit 3,5 zufrieden?


    Viele Grüße
    Dietmar


    Hallo,


    auch wir haben das Light Chassis und ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich habe allerdings 16 Zoll Räder.


    Auf 17 Zoll Räder habe ich verzichtet, da selbst schon in Dänemark Probleme bei der Beschaffung neuen Reifen dieser Größe auftreten. Ich habe keine Lust, 3 Tage auf dem Hof eines Reifenhändlers zu stehen und auf einen Ersatzreifen zu warten.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,


    auch wir haben das Light Chassis und ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich habe allerdings 16 Zoll Räder.


    Auf 17 Zoll Räder habe ich verzichtet, da selbst schon in Dänemark Probleme bei der Beschaffung neuen Reifen dieser Größe auftreten. Ich habe keine Lust, 3 Tage auf dem Hof eines Reifenhändlers zu stehen und auf einen Ersatzreifen zu warten.



    Danke für deine Rückmeldung!

  • So los gehts mit den 50 verschiedenen Meinungen.


    Ich denke Du musst wissen was du heute und in Zukunft möchtest. Soll ein TV/Sat/Solar ect. verbaut werden? Dann wird das wahrscheinlich nichts bei 6,4m und 3,5t.
    In deinem Fall beim Adria sieht es ja so aus:
    2970 kg - Leergewicht mit 75kg Fahrer, nur 17kg Gas, Dieseltank 90% voll und ein bischen Frischwasser
    Das Auto kann bis zu 5% schwerer oder leichter sein - worst case wäre schwerer, also nehmen wir mal an +100kg.
    Das Heavy Chassis +40kg
    Das All-in Paket macht ca. +70kg aus.
    Eine AHK ca. +25kg.
    18 Zoll Felgen - keine Ahnung, mal angenommen +20kg


    In Summe mehr als 3,25t. (Empfehlung - ich war auf der Waage Thread)
    Das ganze Campinggerödel/Essen/Getränke/Kleidung ect. wiegt ja auch was, wie schwer Du bist und deine Familienmitglieder ist dann auch noch von Belang.
    Dann noch mehr Frischwasser, Abwasser, Pippibox usw., dazu vielleicht noch eine o.g. Komfortaufrüstung.
    knappe 250kg Zuladung ist dann nicht mehr so viel.


    Ratz fatz ist das Fahrzeug überladen, oder der Anhänger ist immer dran.
    Eigentlich bin ich der Meinung, daß ab 6,4m ein Heavy Chassis und die 3,85t Sinn machen, aber wenn es unter 3,5t bleiben soll würde ich beim Light Chassis bleiben und wenn das Auto dann da ist wiegen um zu wissen wieviel Luft noch drin ist.


    Ich würde nochmal in mich gehen....


    Grüße,

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!