Light-Fahrwerk: Doppel-Blattfeder ???

  • Hallo Zusammen!


    Hatte mir eine Reihe Duc's angesehen (alle Fahrwerkstypen): alle haben eine einfache Blattfeder hinten:


    Meine Kiste dagegen (Karmann, Light, 2018-er) hat eine Doppel-Blattfeder:


    Was hat denn das auf sich?


    Hintergrund dieser Frage: die Achse liegt kontinuierlich auf dem Anschlagpuffer auf.
    Ich überlegte, diesen zu kürzen, oder ev. eine Zusatz-Luftfeder einzubauen.


    Mir geht es nur um das Rumpeln von hinten - Niveau und Fahrstabilität ist vollkommen in Ordnung.
    Und das Rumpeln kommt vermutlich durch das ständige Aufliegen auf den Anschlagpuffer.


    Da hier aber eine Doppelfeder verbaut ist, stellt sich die Frage, ob der Anschlagpuffer einfach gekürzt werden kann.
    Durch die Doppelfeder ist die Zusatz-Stahl- oder -Luftfeder vielleicht entbehrlich ?? !!


    Hat da jemand Informationen zu dieser scheinbar seltenen Doppelblattfeder?

  • Denke die sind aus dem Zubehoer? Googel mal: Zwei Blattfedern für Fiat Ducato Typ 250 mit 1+1 Lagen, Baujahre ab 2006


    Text von einem der Shops:
    Diese Blattfedern sind für Ducato, die öfter auf Landstraßen oder schlechten Wegen fahren.
    Sie haben die normale Traglage, die durch eine Hilfs- oder Fanglage verstärkt ist.
    Das heißt, wenn das Fahrzeug in eine Bodenwelle oder in ein Schlagloch fährt,
    schlagen die Federn nicht voll durch,
    sondern werden durch die zusätzliche Hilfslage sanft abgefangen.

  • Hat da jemand Informationen zu dieser scheinbar seltenen Doppelblattfeder?


    Ich hatte bei meiner Bestellung die Wahl und war eine angebotene Option zum Grundfahrgestell mit fast 800,- Euro Aufpreis.
    Zumindest wurde es über Pilote (Mooveo) angeboten und konnte abgewählt werden.

    Durch die Doppelfeder ist die Zusatz-Stahl- oder -Luftfeder vielleicht entbehrlich ?? !!


    Infolgedessen der Abwahl dieser Möglichkeit wurde das Geld in eine Zusatzluftfederung investiert.


    Eine gute Beratung durch den Händler und selbst erbrachte Recherchen erbrachten jedenfalls die gewonnene Erkenntnis, das eine verbaute Doppelblatt Federung Vorzüge in der Lastaufnahme,-und Fahrstabilität erbringen würde, aber weniger dem Fahrkomfort dienlich sind.


    Bei Fahrzeugen mit Doppelblatt-Ausführung übernimmt die zweite verbaute dann die restliche Aufnahme der auftretenden Last und arbeitet zusätzlich mit zum ersten Paket.


    Die Anschlagdämpfer dienen auch daher nicht dem Fahrkomfort (Federung), sondern verhindern das "eintauchen" des Fahrzeuges über das verträgliche Maß hinaus.
    Deshalb sind es Anschlagdämpfer.


    Es ist und bleibt ein LKW in seiner Grundkonstruktion der Fahrwerke.


    Eine Zusatzluftfederung packt jedoch alle Vorteile für sich in ein Gesamtpaket.
    Wenn hinten Ruhe einkehren soll, so wird es letzten Endes auch den Fahrkomfort verbessern.


    Liebe Grüße

  • Die Anschlagdämpfer dienen auch daher nicht dem Fahrkomfort (Federung), sondern verhindern das "eintauchen" des Fahrzeuges über das verträgliche Maß hinaus.
    Deshalb sind es Anschlagdämpfer.


    Roland gab hier vor Jahren den Tipp, diese Federelemente zu kürzen. Er hatte auch da Recht. Zusatzfedern erhöhen ja die Federrate, wenn sie dann trotzdem als komfortabler empfunden werden, kann ja nur dieses PU Federelement schuld sein.

  • Roland gab hier vor Jahren den Tipp, diese Federelemente zu kürzen


    Ja, ich erinnere mich und hatte es gelesen.
    Wobei meine Aussage von meinem Professional Händler getätigt wurde.
    Versuchen kann man es sicherlich.
    Ob es den gewünschten Erfolg bringt.....?


    Liebe Grüße

  • Denke die sind aus dem Zubehoer? Googel mal: Zwei Blattfedern für Fiat Ducato Typ 250 mit 1+1 Lagen, Baujahre ab 2006

    Ich hab's mit Erstaunen gelesen.
    Hab das Fahrzeug mit 9 Monaten und 7.000 km gekauft, daher wusste ich es nicht.
    Muss der Erstbesitzer wohl mitbestellt haben.


    Roland gab hier vor Jahren den Tipp, diese Federelemente zu kürzen. Er hatte auch da Recht. Zusatzfedern erhöhen ja die Federrate, wenn sie dann trotzdem als komfortabler empfunden werden, kann ja nur dieses PU Federelement schuld sein.

    Hatte ich auch irgend wo gelesen.
    Fahrzeug muss jetzt (09/21) zum TÜV, danach kürze ich die Dinger (mit dem neuen Wissen, dass ich ja verstärkte Federn habe ;) )


    Danke für die Infos!

  • Und - Unterschied bemerkt?


    Also ich ändere eigentlich immer bevor ich anfange das Fahrzeug zu nutzen. Deshalb hab ich einen Vergleich nur mit dem vorherigen Clever (allerdings Lightchassis). Im Gegensatz zu dem, hatte der Mali eine Federung. Vorn mit Alkofedern. Allerdings schauckelte er etwas mehr beim Stehen auf CP/ SP wenn er hinten auf den Keilen stand. Wobei ich gestehe, mit dem Neuen und hinten Einzelradaufhängung läßt sich halt die Starrachse nicht vergleichen. Starrachse und Blattfedern sind nicht mehr so ganz zeitgemäß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!