Schwarze Federn ohne Irgendwas. Da musst du den TÜV schon hinprügeln, um Probleme zu bekommen. Manchmal kann man es sich schwer machen.
Lesjöfors Fahrwerksfedern wo bestellen
-
- Fiat:
- Olli697
-
-
Korrekt, keine ABE erhältlich, weil nicht erforderlich. Ich weiß es aus Erfahrung; der Beweis war beim TÜV und steht auf der Einfahrt. Wer etwas anderes behauptet, hat keine Ahnung oder ist ein notorischer Bedenkenträger. Oder beides.
Bau an/lass einbauen und freu dich.
LG
Sven -
Hallo an Alle,
ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Vielen Dank dafür. Ich werde mir auch die LESJÖFORS 4026198 bestellen und einbauen lassen. Was mich noch interessieren würde, da ich ja jetzt einen längeren Federweg habe, ist es nötig eine Anpassung der Stoßdämpfer vozunehmen, oder kann man die Orginalstoßdämpfer einfach drin lassen? Wann muß man überhaupt die Stoßdämpfer wechseln, gibt es da einen Richtwert? Moin Pössl ist jetzt 135 TKM gelaufen.
Wenn die längeren Federn vorne Eingebaut sind, muß ich dann hinten auch was machen z. B. die zusätzlichern Luftfedern, da ja ansonsten der Wagen vorne etwas höher steht?Liebe Grüße von Michi
-
Wann muß man überhaupt die Stoßdämpfer wechseln, gibt es da einen Richtwert? Moin Pössl ist jetzt 135 TKM gelaufen
Bei 135 tkm lohnt ein Dämpferwechsel immer. Noch dazu, wo eh alles auseinandergenommen wird, Auch gleich das Domlager mitwechseln.Wenn die längeren Federn vorne Eingebaut sind, muß ich dann hinten auch was machen z. B. die zusätzlichern Luftfedern, da ja ansonsten der Wagen vorne etwas höher steht?
Ausprobieren und dann entscheiden. -
Wenn die längeren Federn vorne Eingebaut sind, muß ich
... die Scheinwerfer neu einstellen! -
Hola Michael,
wie Peter schon sagte: Wenn der ganze Krempel schon demontiert ist,dann Dämpfer+Lager erneuern.Ich habe es hinter mir:)Bin immer noch begeistert.
Grüße Peter -
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Stoßdämpfer gleich mit wechseln und auch das Domlager und das die Scheinwerfer neu eingestellt werden müssen liegt ja auf der Hand aber danke für den Hinweis. Ich werde mal bei auto-thomsen in der Glüsinger Str. 82, 21217 Seevetal anfragen, wenn die sich auf Fahrwerksumbauten für Camper spezialisiert haben. Da ich in Fliegenberg bei Stelle wohne ist das auch nur 15 min. von hier entfernt. Ich werde dann mal berichten.
Liebe Grüße an Alle von Michi -
Hallo an Alle,
eine Frage hätte ich doch noch, die mir nicht beantwortet wurde. Wenn ich die Federn wechseln lasse, benötige ich andere Stoßdämpfer mit einem längeren Weg? Welches wären in Kombination die Besten?. Und gibt es die Lösung mit den Fahrwerksferdern auch für hinten, oder da nur Erhöhung mit Spacer oder zusätzlichen Luftfedern. Ich will mich ja beraten lassen, finde es aber immer gut, wenn ich selber ein Vorwissen habe.Liebe Grüße von Michi
-
Eigentlich brauchst du für vorne keine neuen Dämpfer.
Für hinten gibt es sowohl zusätzliche Schraubenfedern als auch Luftfedern. Was hast du denn hinten für eine zulässige Achslast? Bei mir waren da ab Werk schon Zusatzfedern verbaut. -
Hallo an Alle,
eine Frage hätte ich doch noch, die mir nicht beantwortet wurde. Wenn ich die Federn wechseln lasse, benötige ich andere Stoßdämpfer mit einem längeren Weg? Welches wären in Kombination die Besten?. Und gibt es die Lösung mit den Fahrwerksferdern auch für hinten, oder da nur Erhöhung mit Spacer oder zusätzlichen Luftfedern. Ich will mich ja beraten lassen, finde es aber immer gut, wenn ich selber ein Vorwissen habe.Liebe Grüße von Michi
Moin Michi,
ich würde in deiner Situation neue Dämpfer nehmen - da als Material nicht teuer, als separater Arbeitsauftrag hingegen schon (ca. 500€) - und dabei auf höherwertige Ersatzdämpfer gegen (Bilstein, Sachs etc.). Die Originalteile Sevel würde ich auslassen. Längere Dämpfer sind nicht notwendig.
Hinten gibt es Zusatzfedern (Goldschmitt und andere, gemeint sind nicht Zusatzluftfedern, sondern Zusatzspiralfedern), du findest unter dem Suchwort viele Beiträge. Ist zu empfehlen, wenn das Fahrzeug auch hinten etwas höher stehen soll und relativ preiswert.
LG
Sven -
, sondern Zusatzspiralfedern)
Muss mal kurz klugscheissen. Aber man sollte doch mit den richtigen Begriffen arbeiten.
Hier nachzulesen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)
Spiralfedern
Spiralfedern sind in einer Ebene in Schneckenlinie aufgewickelte und dadurch stark gekrümmte Metallbänder. Sie sind Hauptbestandteil von Uhren mit Federantrieb
Schraubenfeder
Bei der Schraubenfeder ist der Federdraht in Schraubenform aufgewickelt (gewunden). Es wird zwischen Schraubenzug- und -druckfedern unterschieden. Die Federn werden in Richtung der Schraubenachse auseinander gezogen oder zusammen gedrückt und kurz als Zug- oder Druckfedern bezeichnet. In Schraubenfedern entstehen vorwiegend Torsionsspannungen, nicht Zug- oder Druckspannungen, was fälschlicherweise aus den Bezeichnungen Zug- und Druckfeder gefolgert werden könnte. -
Danke Herr Lehrer :fingerh:
-
Hallo Michi,
Die Zusatzschraubenfedern kannst du auch problemlos selbst einbauen, ist wirklich einfach. Zwei Wagenheber (den mitgelieferten um das Rad anzuheben und einen Stempelheber um die Achse vom Unterboden wegzudrücken) und schon kann es losgehen.
Gruß Markus -
Danke Herr Lehrer :fingerh:
Glernt isch halt glernt. -
Glernt isch halt glernt.
Wohl wahr, und mein Dank war ernst gemeint. Der Unterschied bzw. die jeweilige Definition von Spiral- und Schraubenfeder war mir so nicht klarLG
Sven -
den mitgelieferten um das Rad anzuheben
Aber dann bitte nicht drunterlegen .....:augengross: -
So Leute alles erledigt. Die Federn sind eingebaut und was soll ich sagen, echt klasse. Optik ist top und der Fahrkomfort hat sich auch verbessert.
Vielen lieben Dank an alle hier für die tolle Hilfe und die Massen an Tipps. Daumen Hoch!!! -
Hallo zusammen,
ich habe im März 2021 die 198er Lesjoförs einbauen lassen.
Danach stand mein Kasten exakt gerade. Jetzt nach ca. 21 Monaten steht der Kasten wieder deutlich nach vorne geneigt. Nicht ganz so heftig wie damals mit den originalen Federn nach ca. 3 Jahren aber zumindest nicht mehr gerade.
Ist das normal? Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Der Federkomfort ist übrigens weiterhin mit den 2 Jahre alten Lesjoförs besser als mit den Originalen im Neuzustand. -
Alle Fahrwerksfedern setzen sich. Wenn du noch zufrieden bist, dann lass sie drin.
-
Jetzt nach ca. 21 Monaten steht der Kasten wieder deutlich nach vorne
Auch ein neuer Zahnriemen wird wieder alt, Reifen auch ... Wieviele beschweren sich über lasche Federn, fahren aber noch mit den ersten Stoßdämpfern....
Leider sind das alles doch Verschleißteile.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!