Leselampen über Fahrersitzen nachrüsten...

  • So, ich habe heute auch Basteltag, nach neuer LED Leiste unter der Markise, 12V Dauer+ den ZiggiDosen im Armaturenbrett kam heute auch noch das "Beleuchtungspaket" an und darin meine Lösung für eine Leselampe über dem Beifahrersitz.
    Es sollte mit wenig Aufwand und viel Nutzen verbunden sein und dann bin ich bei Pearl über die Lunartec LED Unterbauleuchte: Akku-LED-Lichtleiste mit Licht- und Bewegungssensor, 2 Modi, warmweiß Bestell-Nr. ZX-2948-953 gestolpert und war spontan angetan. mit 19,90€ im Budget und das Teil macht ein wunderbares warmes Licht, leuchtet das Beifahrerhaus gut aus (110lm), trägt kaum auf und wird mit AKKU betrieben, d.h. Verkabelarbeiten fallen weg. Der Akku soll ca 5h halten und 4h laden. Was mich dann vollends überzeugte war der tageslichtabhängige Bewegungsmelder. Damit hat man gleich ein indirektes "Klolicht", wenn wir hinten aus den Hubbetten krabbeln und aufs Klo wollen. Da die Betten von der Höhe "über" dem Bewegungsmelder sind und der nach "unten" zeigt, rechne ich nicht mit Fehlalarmen. Im Gegenteil, das Ding kann eigentlich 24/7 in dem Modus sein, wenn man Abends nach Hause kommt und den Wohnwagen betritt, geht das Licht (vermutlich, wenn das Türlicht nicht zu hell ist) auch gleich mit an (klar die Türlampe auch und sowieso), netter Nebeneffekt.


    Habs jetzt ohne die Halterungen mit den M3 (oder 3M?) Aufklebern direkt ans Dach geklebt. Wenn das nicht hält, nutz ich halt die Halterungen mit 2 kleinen Schräubchen. Dann kommt die Lampe aber noch 3mm tiefer...
    Für 20€ kann man das mal probieren :)


    Dazu hab ich mir übrigens auch für 25€ ein 4er-Set Batterie-LED-Schrankleuchten, PIR- & Lichtsensor, 6000K ,0,6 W gekauft, (laufen mit 4xAAA), ebenfalls mit Bewegungsmelder und 25lm. Das macht sich echt super im Kasten über dem Fahrerhaus und dem Schrank über dem Kühlschrank, ebenfalls mit 3M Pads geklebt. Für die anderen 2 fällt mir auch noch was ein :) Vielleicht als Nachtlicht im Bad, mal sehen...


    Kay

  • Ich würde mir diese gern einbauen https://www.kastenwagenforum.d…leseleuchte-2-jpg.126606/ und bräuchte hierfür mal die Bezugsquelle.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Aufbauspot von Dometic


    Den hatte ich auch schon gefunden, der trägt zu weit auf. Ich suche die abgebildete flache Einbauvariante. Habe es schon mit allen möglichen Suchbegriffen versucht, bisher ohne Ergebnis. Aber durch den hier genannten Begriff "Dometic Aufbauspot" , habe ich es nun mit "Dometic Einbauspot" versucht. Das isser: https://www.koberger-hamburg.d…14tg7NEAQYCSABEgLdIvD_BwE

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • So, nun ist auch bei uns Licht:

    Die Leuchte bringt gutes Licht, ist zweidimensional verstellbar und trägt kaum auf.
    Ärgern mußte ich mich beim Einbau trotzdem, denn die Leuchte ist entgegen dem ersten Anschein nicht rund, sondern oval und überdeckt den Lochausschnitt seitlich nicht, sondern schließt nur bündig ab.
    Darum der Tipp an Nachahmer: nicht den im Beiblatt angegebenen Lochausschnitt von 78 bohren sondern 75 und nur oben und unten etwas nacharbeiten, dann wirds perfekt.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Moin,
    Ich habe in den letzten Wochen auch endlich für Erleuchtung gesorgt. Dafür habe ich eine Buchenleiste auf die passenden Maße gesägt, die LED Profile eingepasst und die Touchdimmer so positioniert, dass sie in die Aussparungen der "Schrauben" passen. Den Strom habe ich vom EBL über die B-Säule nach oben gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!