Leselampen über Fahrersitzen nachrüsten...

  • Kaltweiss käme mir nicht ins Auto - da bekäme ich das Frösteln.
    Ich habe an der Plastikkante des Dach-Übergangs zum Fahrerhaus eine 50cm-Alu-LED-Leiste (warmweiss) mit 45Grad-Abschrägung nach vorne angebracht. Schönes helles Licht auf den Vordersitzen und von der Dinette aus schaut man nicht in die Lampe - ja, ich denke ans Frauchen!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich meinte die Lampen aus Beitrag 1 von Rotsch. Im Angebot steht kaltweiss - bei den meisten Herstellern beginnt das bei blauen 5000K.


    3000K geht, wird meist schon als warmweiß verkauft. Glühlampenfeeling (2600K) muss ja bei einer Leseleuchte auch wieder nicht unbedingt sein.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich habe mir gerade solche Lampen von Paulmann gekauft (5er Set P/N 93545). Es sind eigentlich Schrank-Einbaulampen, für Aufbaumontage.

    Es werden immer (bis zu) 5 Lampen an ein kleines Steuergerät angeschlossen. Damit sind alle Lampen in 3 Stufen dimmbar, wobei die Lampengehäuse aus Aluminium der Touch-Sensor sind. Es werden immer alle Lampen mit der gleichen Helligkeit eingestellt. Die maximale Helligkeit einer Lampe ist 174lm, entspricht also 15-20W Halogen. Mit ein bisschen basteln (Kabel auftrennen) lassen sich einzelne Lampen auch direkt an 12V anschließen. Man kann auch eine Lampe "tot" machen, und sie nur als "Schalter"/Dimmer an einer entfernten Stelle befestigen. Für mich die Perfekte Lösung. Und das Beste: die werden gerade in der Bucht und anderswo ab 16€ (5 St) statt 180 verramscht (werden von Paulmann nicht mehr vertrieben).


    Hallo Reiner ... oder wer es noch weiß,


    kannst du bitte noch mitteilen was genau du unter "bisschen basteln" verstehst?


    Ich möchte die Lampen auch einzeln direkt an 12 V anschließen.
    Habe inzwischen alle möglichen Konstellationen probiert, leider ohne Erfolg. Ich bekomme sie einzeln nicht zum Leuchten.


    Welche der vier Kabel müssen an Plus und Minus?


    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Martin,
    ich weiß es leider nicht mehr, wie es ging. Soweit ich mich erinnere waren zwei der Kabel für den Sensor und zwei für die LEDs. Im Moment habe ich auch wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Aber ich versuche es in den nächsten Tagen nochmal hervorzuholen.



    Gruß
    Reiner

  • Das Wäre sehr schön, danke dir.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • coole Idee, aber ich habe für mich doch noch eine andere Idee...


    Wer die Paulmann-Restposten für unter 12 Euro je 5er-Set schiessen will - darf ich hier in den Urwald verlinken? click - gerade waren noch 2 Sets vorhanden!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wer die Paulmann-Restposten für unter 12 Euro je 5er-Set schiessen will - darf ich hier in den Urwald verlinken? click - gerade waren noch 2 Sets vorhanden!

    gerade nochmal drüber gestolpert, jetzt nur noch 9,95 Euro, allerdings plus 3,90 Versand... Wahnsinn, ich könnte schwach werden.......

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Erst einmal ein Lob für die Sufu hier im Forum: Man findet wirklich richtig viel!


    Hier unsere Lösung zum Thema
    30cm LED warmweiß mit Touch Schalter / Dimmer aus dem Inet in unserem Grand Canyon
    [GALLERY=media, 32063]LED Fahrerhaus erstellt von Roli-Maus, 08.08.2019 um 13:43 Uhr[/GALLERY]


    ... Strom aus dem Küchenschrank oben, innen. Da ist bei Uns eine andere LED für die Küche verbaut.


    So habe ich es auch gemacht
    Allerdings war das nicht so ganz so trivial
    Angefangen die Schraubenverblendungen des Plastikteils der Bedienpanels raus zu bekommen bis hin einen Durchgang des Kabels an der B Säule

  • Wer die Paulmann-Restposten für unter 12 Euro je 5er-Set schiessen will - darf ich hier in den Urwald verlinken? click - gerade waren noch 2 Sets vorhanden!

    gilt immer noch bzw. schon wieder... Wahnsinnige Rhetorik:


    Unverb. Preisempf.: 179,00 €
    Preis: 8,98 € + EUR 2,99 Versandkosten
    Sie sparen: 170,02 € (95%)


    In Dänemark gibt es jetzt schon die ersten Hausfinanzierungen zu 0%...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo zusammen,


    da das Thema mit den Paulmann 93545 ja immer noch aktuell ist, habe ich nochmal nach der Steckerbelegung gefahndet:
    Wenn man die Leitung einer Lampe in der Hand hält und auf die Kontakte des Steckers sieht (Raste ist oben, Abschrägungen sind unten), dann ist
    -in der oberen Reihe die Sensor Anschlüsse
    - in der unteren Reihe links GND, rechts +12V (für die LED)


    Der Original Controller schaltet die 12V am Ausgang mit ca. 500Hz PWM, in Stufe 1=25%, Stufe 2=50%, Stufe 3=100%


    Viel Spaß damit!


    Grüße HY

  • Hallo,
    ich habe auch 2 Leseleuchten angebaut. Strom findet man unten in der B-Säule neben der Schiebetür. Das Kabel von der Beifahreseite zur Fahrerseite kann man einfach zwischen Decke der Fahrerkabine (Filz) und der grauen Kunststoffverkleidung einschieben . Kunststoff etwas abhebeln, sodass ein Schlitz entsteht und Kabel reinschieben. Die Verkleidung muss nicht abgebaut werden.


    Gruß Micha

  • Hallo,
    ich habe auch 2 Leseleuchten angebaut. Strom findet man unten in der B-Säule neben der Schiebetür. Das Kabel von der Beifahreseite zur Fahrerseite kann man einfach zwischen Decke der Fahrerkabine (Filz) und der grauen Kunststoffverkleidung einschieben . Kunststoff etwas abhebeln, sodass ein Schlitz entsteht und Kabel reinschieben. Die Verkleidung muss nicht abgebaut werden.


    Gruß Micha


    Strom findet man unten in der B-Säule neben der Schiebetür.
    Hmm,geht das etwas genauer,was muss man demontieren um die 12 Volt zu finden ? Danke

  • was muss man demontieren um die 12 Volt zu finden ?


    Die Verkleidung am Säulenfuß zwischen Beifahrer- und Schiebetür. (4 Schrauben + verdeckter Clip an der oberen Kante)

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:
    Reisebericht Georgien, Reisebericht Moldawien, Reisebericht Albanien, Marokko, Türkei, Norwegen, Rumänien, Frankreich, Polen, Baltikum und andere mehr

  • Strom findet man unten in der B-Säule neben der Schiebetür.


    Wenn der Strom von dem in der B-Säule vorhandenen Fahrzeug-Kabelbaum genommen wird, ist es natürlich auch der Strom aus der Starterbatterie. Das nur als Hinweis.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das nur als Hinweis.


    Ein sehr guter und hilfreicher sogar.
    Nachgerüstete Bodeneinstiegsbeleuchtung, sowie eine LED Leiste oben im Übergang als Leseleuchten wurden da abgegriffen.
    Danke dafür Peter :fingerh:

  • Man kanns auch ordentlich machen. Der EBL ist ja meist nicht weit.


    Doch, isser.
    Am anderen Ende des Vans unter dem Bett und es ist ordentlich gemacht.
    Das ist jetzt kein Stromverbrauch, welches die Starterbatterie in die Knie zwingt.
    Schließlich läuft das verbaute Radio ja auch darüber.
    Und mit Landstrom werden eh beide Akkus gepuffert.
    Von daher....alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!