LED-Umrüstung. Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo, hier mein persönlicher Erfahrungbericht zum umrüsten der Beleuchtung auf LED in meinem neuen 2WIN.
    Der erste Urlaubstag kommt immer näher und noch immer sin die für viel Geld im Internet bestellten LEDs nicht angekommen. Auf meine Rückfrage antwortet der Lieferant und bittet um Verständnis "man wolle nur beste Qualität liefern". Wenige Tage später die Lieferung trifft ein.
    Nun schnell in den Kasten und austauschen. Am Tisch, die Deckenleuchte, über dem Herd, im Schlafzimmer und auch im Bad (sieht gut aus).
    Zwei Tage später geht es in den Urlaub und gleich am ersten Abend muss ich feststellen, das im Bad die Leuchte nur zum Blinker taugt, Licht an Licht aus. Kein Problem gegen ein Leuchtmittel aus der Deckenbeleuchtung getauscht. Doch noch am gleichen Abend muss ich feststellen, das alle LEDs leicht Flackern nur der strahler über dem Herd funktioniert einwanfrei.
    Es kommt noch dicker. Sobald die Wasserpumpe anläuft geht kurz das Licht aus, Kühlschranktür auf ( ich brauch ein Bier) licht im Kühlschrank am Tisch dafür kurz aus. Nach einer Stunde Dauerbeleuchtung ist auch über dem Tisch der Blincker an, Na Prima.
    Nach einer Woche hab ich von diesem Theater die Schnauze voll, ab in den Elektrohandel und konventionelle Halogenleuchtmittel gekauft. Kurz alle Leuchtmittel getauscht un RUHE IST.
    Fazit: Viel Geld für viel Mist ausgegeben

  • Mein KaWa ist auch mit LED's ausgerüstet, bis auf die große Deckenleuchte, die sich leider nicht über der Sitzgruppe befindet. An sich finde ich die LED's ja gut, weil sie wenig Strom verbrauchen. Ich komme auf diese Weise immer mit dem Strom aus der zweiten Batterie aus, die vom Solarpanel gespeist wird. Ärgerlich finde ich nur, dass die LED's so wenig Licht abstrahlen. Beim Fernsehen oder wenn ich es mir nur gemütlich macht, reicht es zwar aus, aber zum Lesen oder Kreuzworträtsel lösen sind die LED's viel zu schwach. Es handelt sich um die gelben Warmlicht-Leuchtmittel. Die bläulich leuchtenden Kaltlichtlampen sind ja noch dunkler. Weil mir das Licht nicht ausreicht, habe ich abends zusätzlich immer die große Deckenleuchte an.
    :s1


    Immerhin funktioniert die Beleuchtung tadellos. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit. Ich hoffe, das bleibt auch so.
    :s12


    Pössllita

  • Kawa ist ausgerüstet oder umgerüstet?
    Ich habe die LED nachträglich eingebaut und bin sowohl mit Farbe als auch Helligkeit mehr als zufrieden. Von welcher Marke sind deine LED? Ggf. mal andere Leuchtmittel testen. Da gibt es wortwörtlich Unterschiede wie Tag und Nacht.

  • Wir haben unseren Dicken auch sofort nach Lieferung mit LED´s ausgestattet und sind vollauf zufrieden. Wir haben warmweiße genommen und das Licht ist alles Andere als zu dunkel und auch nicht "unschön". :s7Ich kann euch im Moment leider nicht sagen wieviel Leistung sie haben, aber die strahlen so hell, daß wir von der Deckenbeleuchtung immer nur einen Spot anhaben, wenn überhaupt, meist reicht der Strahler über der Dinette vollkommen aus. Also wir würden es immer wieder so machen!:s12


    LG
    Annette

  • Habe nun seit vielen Jahren LEDs im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Ich denke du hast keine KFZgeeigneten LEDs (Betriebsspannung zwischen 11,5 und 14 Volt) verwendet.
    Mensch columbia100, hier im Forum gibt es doch reichlich Berichte dazu.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo allerseits,


    auch wir haben die Strahler über dem Tisch und im Heck sowie über der Küche auf LED mit 2,5-3 W Leistung/warmweiss umgerüstet und sind voll zufrieden. Das Licht ist heller als die Halogen-Leuchten, allerdings trotzdem etwas "weisser" /aber erträglich.
    Nach vielem Lesen habe ich mich für etwas teurere Leuchtmittel entschieden, die auch Stromschwankungen vertragen (sollen).
    Zusätzlich haben wir auch zu Hause einige Strahler auf 220 V-LED umgerüstet.
    Bisher läuft alles störungsfrei. Lieferant aus Ostfriesland wurde seinerzeit hier im Forum empfohlen... und ist durchaus ok.

    Gruß vom Niederrhein


    Peter :s11


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.
    (Käpt'n Blaubär)


  • Gut das Du es ausgesprochen hast......auch wir wurden von Herrn Gewecke beraten und es wurde gekauft.


  • dito! :s12

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo Dragracer,


    da habe ich meine LED's auch her und bin sehr zufrieden. Und für Mitglieder des Kastenwagenforums gibt es sogar noch Rabatt.


    Es gibt dort für alle Lampen, die Pössl so in seinen Kästen verbaut, passende LED!

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • hi
    hört sich so an, als ob deine leds eine konstantstromquelle brauchen!
    geld nicht abschreiben, sondern auf umtausch bestehen! kfz geeignete können auch spannungsschwankungen ab!
    sg
    m


  • Da hab ich auch meine LEDs her.
    Nur gute Erfahrung.
    In die Deckenleuchte hab ich einen weiteren Sockel (insgesamt jetzt 3) gebastelt so dass ich mit 3st 2,5W leuchtmittel der Kasten richtig hell wird.


    ..Manfred




    ...Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!