LED Standlicht Ducato Multijet 120 Adria Twin

  • Hallo, von anderen LED Lampen habe ich zwar schon im Forum gelesen. So auch das Für und Wider.
    Aber vom Standlicht las ich nix. Ich fahre immer mit Abblendlicht und vor einer Weile war die Standlichtlampe defekt. Um zu probieren wie schön das Fahrzeug mit LED Standlicht aussieht habe ich solche bestellt, mit CAN BUS natürlich.
    1. Bestellung - ja leuchtet und sieht gut aus, aber das Steuergerät zeigt Fehler.
    2. Bestellung - das gleiche.
    3. Bestellung - ebenfalls das gleiche.


    2 LED Standlichtlampen vom Nachbarn geborgt. Ja, funktioniert problemlos ohne Fehler, sieht aber nicht schön aus. Deshalb wollte ich diese nicht bestellen.


    Habt ihr auch schon so etwas Merkwürdiges gehabt?


    VG Jo

  • Ich habe für den Fahrradträger LED Leuchten zusätzlich verbaut.,weil die Ducato Rückleuchten durch die Fahrräder verdeckt werden.Nur bei den Blinkern rechts und links kam dann auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer.
    Ich habe dann jeweils ein Lastwiderstand 50 Watt-6 Ohm, in die Blinkerleitung plus im Kabel eingebaut.
    Seitdem ist die Fehlermeldung weg.
    Allerdings wird es bei Dauerblinken sehr warm.am Widerstand.
    Für Dauerbetrieb wie Standlicht,deshalb ein anderen Lastwiderstand nutzen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • ...Ich habe dann jeweils ein Lastwiderstand 50 Watt-6 Ohm, in die Blinkerleitung plus im Kabel eingebaut....


    Ok, danke für die Info. Interessant, dass weitere komische Sachen gibt.
    Zum TÜV müsste ich bestimmt noch mal vorher die althergebrachten Lampen einsetzen damit die Fehlermeldung weg ist.

  • Hallo,


    das Licht soll leuchten und die Leuchtmittel sollen lange halten! Aber warum sollen sie schön aussehen? Ich sehe sie während der Fahrt nicht und als Standlicht auch nur selten!
    Wenn ein 6 Ohm Widerstand verbaut wird, hat man zwar den Vorteil der langen Haltbarkeit einer Led. Aber der geringe Stromverbrauch einer Led, wird durch den Widerstand eliminiert.


    Ich vermute, dass die vom Nachbarn ausgeliehenen Leds schon einen Vorwiderstand eingebaut haben.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ok, danke für die Info. Interessant, dass weitere komische Sachen gibt.
    Zum TÜV müsste ich bestimmt noch mal vorher die althergebrachten Lampen einsetzen damit die Fehlermeldung weg ist.



    Man könnte es damit versuchen
    Ohne Gewähr ob der richtig ist.
    Meiner hat 50 Watt,wäre aber für Standlicht bestimmt überdemensioniert
    Gibt es in dem Shop wo der große Fluß in Südamerika fließt

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Uwe schrieb

    jeweils ein Lastwiderstand 50 Watt-6 Ohm, in die Blinkerleitung plus im Kabel eingebaut


    Wenn ein 6 Ohm Widerstand verbaut wird, hat man zwar den Vorteil der langen Haltbarkeit einer Led. Aber der geringe Stromverbrauch einer Led, wird durch den Widerstand eliminiert.


    Wie Uwe das gemacht hat, dann addiert sich der Widerstand der LED mit genannten R. = Stromverbrauch niedriger. MMn.
    Wie das Vorschaltteil intern geschalten ist, weiß ich noch nicht.


    Man könnte es damit versuchen


    Super Tipp, danke. Ich wusste nicht das es so etwas gibt, ich dachte ja auch ich bin allein mit meinem Problem. Obwohl der Preis bald für 100 T10 Glühlampen reichen würde. Doch - must have. -. Ich habe das 2'er Set noch in der Bucht gefunden und für etwa den halben Preis bestellt.


    Ich vermute, dass die vom Nachbarn ausgeliehenen Leds schon einen Vorwiderstand eingebaut haben.


    Ja, ist bald anzunehmen.


    Ein Gedanke noch. Die o.g., negativ getesteten T10 LED funktionierten in meinem PKW einwandfrei, ohne Fehlermeldung.

  • Die 6 Ohm gelten für eine 21W Blinkleuchte.
    Kann man auch rechnen 21W : 12 V = 1,75A 12V : 1,75A = 6,85 Ohm
    6 Ohm ist also eigentlich zu klein wären 7 Ohm besser, denn die LEDs brauchen ja auch noch etwas Strom. Praktisch würde ich das eher mal ausprobieren. Kann durchaus sein, das die Stromerkennung auch mit einem 10 oder 12 Ohm Widerstand am Blinker zufrieden ist, der heizt dann auch weniger. Praktisch ist es aber völliger Blödsinn
    Nicht nur, das die Glühlampen so selten kaputt gehen, das die LED kaum besser sein werden. Ich habe jetzt 110000 km auf der Uhr und außer H7 habe ich noch nichts getauscht, und ich fahre immer mit Abblendlicht. Und 2. setzt man mit dem Widerstand die Lampenüberwachung außer Kraft. Wenn die China LED im Eimer ist, kommt dann keine Meldung vom Bordcomputer mehr, denn der überwacht nur noch den Widerstand.

  • ...
    Nicht nur, das die Glühlampen so selten kaputt gehen, das die LED kaum besser sein werden. Ich habe jetzt 110000 km auf der Uhr und außer H7 habe ich noch nichts getauscht, und ich fahre immer mit Abblendlicht. Und 2. setzt man mit dem Widerstand die Lampenüberwachung außer Kraft. Wenn die China LED im Eimer ist, kommt dann keine Meldung vom Bordcomputer mehr, denn der überwacht nur noch den Widerstand.


    Genau, H7 habe ich nach ca. 170TKm auch reichlich gewechselt. Ich fahre auch immer mit Abblendlicht. Dazu jetzt die defekten Standlichtleuchten.
    Standlicht wird vom Bordcomputer exakt überwacht aber die H7 Lampen, die viel wichtiger wären, werden nicht überwacht.
    So ist es eben. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!