• Paßt wie Faust aufs Auge und bringt sich und andere Verkehrsteilnehmer nur in Schwierigkeiten. harte Erfahrungen lernen/verstehen.


    LG Andreas


    Naja - genehmigte Rückleuchten sind auch nicht immer so dolle - nimm z.B. die vom Golf 5 - alles schön klein in einer Einheit verpackt - wenn dann das Bremslicht angeht sieht man den Blinker schlecht bis garnicht - aber man hat ja eine Abnahme dafür - das es besser geht hat VW dann beim Golf 5 Plus bewiesen....


    Warum sollten LED nicht genau so gut funktionieren wie Glühlampen?
    Das sie länger halten und seltener kaputt gehen ist doch schonmal ein großer Vorteil für die Sicherheit.


    Natürlich sollte solch ein Teil geprüft und getestet werden, bevors eingebaut werden darf.


    Aber darum gings ja bei der Frage von Emil nicht.....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Zitat

    ...genehmigte Rückleuchten sind auch nicht immer so dolle...


    Stimmt aber ich brauche zivilrechtlich nachher nicht den Geldbeutel aufmachen oder wenn es ganz dumm läuft ins Kaffee Viereck! Von den Vorwürfen die man sich selbst stellt mal ganz abgesehen.


    Zitat

    Natürlich sollte solch ein Teil geprüft und getestet werden, bevors eingebaut werden darf


    Und das macht nunmal nicht der freundliche Bastelwastl von nebenan der noch nicht mal weiß wie eine Blinkeranlage technisch funktioniert.


    Zitat

    Aber darum gings ja bei der Frage von Emil nicht.....


    Der Grund der Frage war ja klar ersichtlich und man muß nicht jeden Unfug mit Rat&Tat unterstützen. Heute ist es das morgen was anderes. Irgendwo ist halt eine Grenze.


    LG Andreas

  • Ein bisschen Schade, wie sooft in Foren, dass sich kaum einer die Mühe macht auch mal auf die erste Seite zurückzu-klicken bevor er drauflosschreibt.


    Das "Lehrerhafte" bezieht sich m.E. nicht auf LED, Adventskerze oder Polarlicht hinterm Blinkerglas, sondern auf:



    "für den Strassenverkehr zugelassen" hab`ich auf einer Lampen-Packung auch noch nie gelesen. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht besonders.


    [SIZE="1"]( dick und unterstrichen durch mich ) [/SIZE]


    Was irgendwie schon eine recht komische Ansicht ggü ca. 60Millionen Mit-Verkehrsteinehmern ist...oder ???

  • ... Warum sollten LED nicht genau so gut funktionieren wie Glühlampen?


    Die LED ansich kann sogar viel besser funktionieren als eine Glühlampe.
    Aber zeig mir bitte mal eine LED die 12 Volt (bzw 10-15 Volt) verträgt und mit einem BA15 Sockel endet ... ???


    Die LEDs die für die serienmäßige 15mm Bajonett-Fassung der Blinkleuchten angeboten werden sind ein Konklomerat aus mehreren zusammengelöteten LEDs und diversen elektronischen Bauteilen.


    [Blockierte Grafik: http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQS8jdVYO_GPBB_2hHRffRwws_jqOcixcBuDY9gfHnpEWGmyoVh]


    Keine Norm + Billigteile + schlampig zusammengelötet => keine gesicherten Eigenschaften
    (weder in Haltbarkeit noch Lichtverteilung)

  • Danke Emil, dass du den Thread hier mit deiner ursprünglichen Frage eröffnet hast. Ich habe nicht alles gelesen, aber doch sehr viel über Blinker und Licht am Kasten, über Leistungs- und andere Widerstände und über die StVZO gelernt. Und lass meine Blinker so wie sie sind. Ist mir alles zu aufregend...:s11

  • Ich Frage mich lagsam warum hier jeder auf Emil Cruiser rumhackt nur weil er eine Frage zur Funktion gestellt hat?


    Mögen doch die Antworten die es wissen.


    Es gibt mit Sicherheit genug Umbauten oder Veränderungen die entweder nicht Zugelassen sind oder sich in der Grauzone befinden.


    Beispiel: Kabeldurchführung duch das Bremslicht für die Rückfahrkamera.


    Ich denke das jeder Blechkastenkutscher hier im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, über 18 ist und die Zulassung für seine Umbauten entweder erfragt hat oder diese notfalls selbst Verantworten kann.

  • Ich denke mal, die Mehrzahl der Forumsmitglieder hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie der CAN-Bus funktioniert. Und es wurde ja bereits gesagt, dass der CAN-Bus LED-Lampen als defekte Glühlampen einstuft, und daher nicht mit Saft beliefert. Sicher kann man den CAN-Bus mit Lastwiderständen überlisten, und hätte dann mit guten (aber woher nehmen?) LED-Lampen den Vorteil der relativen Ausfallsicherheit, bei schlechterer Sichtbarkeit mit den originalen Reflektoren. Also was soll's?


    "Ironie an"
    Wir sind doch hier nicht in einem Corsa-Tuning-Forum für wildgewordene Autolackierer-Lehrlinge.
    "Ironie aus"


    Ja, naürlich bin ich neidisch auf Emil Cruisers tolle Schiebetür.


    Gruß Peter

  • Es ist also wie so oft:


    Kompromisse sind nicht zielführend. Man wählt aus bestimmten Gründen einen Kasten unter 6m, hat dann allerdings u.U. bestimmte ungeahnte Schwierigkeiten am Hacken, wie die zuletzt genannten "Veränderungen" bezeugen.


    Modifizieren ist ein schönes Hobby, aber es kann in eine Sackgasse führen: die Eierlegendewollmilchsau gibt es leider nicht. Aber mit Hilfe aller Kollegen hier, kommt man den Vorstellungen näher. Und das ist das Schöne hier im Forum: der freie Gedankenaustausch.


    LG Leo

  • Zitat

    nebenbei sei mal angemerkt, dass in meinem Bj. (11/2006) noch gar kein Can-Bus verbaut wurde.


    Komisch.....Ich zitiere mal aus der Fiat elearn von 2007/08....




    ....und in fetten Buchstaben auch warum es nicht mit LED's funktioniert! :s7


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!