• Zitat von bmwboxer

    Das glaub ich erst wenn cha cha deinen Beitrag auf heimlich versteckte Atombomben untersucht hat ;)



    Sent from my iPad using Tapatalk


    Hi!


    Meine Tochter hatte einen schweren Mopedunfall, sie wurde quasi abgeschossen.
    Die Polizei hat damals alle Lampen ausgebaut, so konnte dann festgestellt werden
    welche Lampen gebrannt haben.


    KLICK


    KLICK (Fotos weiter unten)


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Und das ist gut so! Wenn jeder einfach seine eigene betriebserlaubnis bastelt gehts zu wie in peru!



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich finde es echt interessant, wie manche Leute Behauptungen oder Sachverhalte darlegen, ohne sich wirklich kundig gemacht zu haben...


    Ich arbeite bei einem deutschem Automobilzulieferer für Heckleuchten, und kenne somit die Anforderungen an die Fahrzeugbeleuchtung.


    - für jede Funktion einer Leuchte, egal ob Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht, usw. gibt es genaue gesetzliche Vorschriften. Diese beinhalten einen genauen Abstrahlbereich, eine min. und -max. Helligkeit und eine Leuchtdichtenverteilung
    - Ist eine Leuchte für Glühlampen ausgelegt kann die Glühlampe nicht einfach gegen LED´s getauscht werden! Denn der Brennpunkt einer Glühlampe sitzt an einer ganz anderen Position als bei LED´s
    - Es ist richtig, dass die Reflektoren der Leuchten genau auf das jeweilige Leuchtmittel abgestimmt sind. LED´s haben eine recht enge / kleine Abstrahlung > es werden zur Erfüllung der benötigten Abstrahl- Lichtwerte mehrere LED´s benötigt, jede LED ist dann für einen bestimmten Ausleuchtbereich zuständig, deswegen auch viele kleinere Reflektoren. Glühlampen haben einen größeren Abstrahlwinkel > eine Glühlampe kann den kompletten Ausleuchtbereich abdecken und deswegen gibts auch nur einen Reflektor


    Nicht ohne Grund wird an einer Heckleuchte allein ein Jahr an der Lichttechnischen Auslegung gearbeitet.......


    hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

  • Erstaunlich nur, daß es so viele Sondererlaubnisse gibt, bei denen manche Ausstatter sogar geschwärzte Lichtanlagen durchbringen.
    Da ist es genauso mehr oder weniger hell, wie es von normalen zugelassenen Fahrzeugen ist. Da sind manche richtige Rückfront Blender und andere Bindschleichen.


    Wenn man das nun in Relation zu den hier vorgetragenen Modifizierungen bringt, versteht man doch diese Welt nicht mehr - vor allem nicht diejenigen, die hier so hitzig und mannhaft das Gesetz vertreten!
    Leute, kriegt euch wieder ein, wie der Kölner sagt:
    Et is noch immer jood jejange! Z

  • Zitat von platzhirsch

    ....So gehen die [COLOR="Red"]Meinungen [/COLOR]auseinander...


    Ein freundliches Hallo an die streitbaren Parteien!


    Ja, es gehen tatsächlich Meinungen auseinander. Wenn dabei harsche Worte fallen, dann ist das m.E. jedoch [COLOR="red"]HANDLUNGEN [/COLOR] geschuldet.
    Man könnte deshalb schon manchmal graue Haare bekommen, wenn man sie nicht schon hätte.


    Also den Ball bitte flach halten. Vor die Tür stellen hilft hier wohl auch wenig, weil sich, wie mir scheint, damit an der Sachlage, die diesen Rausch hier ausgelöst hat, nichts ändert. Mit dem letzteren liege ich hoffentlich falsch.


    LG Leo

  • [quote='platzhirsch','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=174559#post174559']Ich finde es mittlerweile schon mehr als traurig, dass immer mehr Threads von "Oberlehrern" und "gesetzestreuen Bürgern" zerredet werden und so ohne Ergebnis im Sande verlaufen.


    "Emil Cruiser" hat doch nur eine ganz normale technische Frage gestellt. Wer dazu keine Antwort weiß, der soll doch einfach nur schweigen!


    Hätte Bertha Benz auf Leute wie ... gehört, währen wir heute noch mit Pferdekutschen unterwegs,
    weil ich mir sicher bin, dass sie mit Ihrer "Motorkutsche" auch keine Zulassung hatte!


    [COLOR="Black"]Hi zusammen,
    du sprichts mir aus der Seele[/COLOR]:s10:s12

  • Mit der Titulierung "Oberlehrern" und "gesetzestreuen Bürgern" hab ich persönlich bei solchen Themen absolut kein Problem weil letztendlich werden solche Leute früher oder später halt von anderer Seite wieder dem Boden der Tatsachen zugeführt.
    Z.B. alle zwei Jahre ist Tüv, Verkehrskontrollen z.B. wie heute verstärkt in NRW oder Sachverständige/Richter bei einem Unfall haben da eindeutig die besseren Argumentationskette.


    Zweifels ohne....Led's werden früher oder später die normale Glühlampe im Fahrzeug ersetzen. Aber sie kommen als komplette LED Leuchteinheiten und nicht als Austauschleuchtmittel.
    Ich hab am meinem Moped auch komplett auf LED umgestellt! Aber mit kompletten Leuteinheiten mit Prüfnummer und Freigabebescheinigung etc.pp.! Das ist dann eine ganz andere Geschichte und die funktioniert dann auch ohne Basteleinlage.


    So lange nix passiert ist die Welt in Ordnung aber wehe dem es kommt der Tag X.......!


    LG Andreas

  • Ich denke mal die "gesetzestreuen Oberlehrer" wollen die "Bastler" nur davor bewahren, im Falle eines evtl. sogar unverschuldeten Unfalls in die Privatinsolvenz zu gehen.
    Durch die Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis, mit der Folge, dass der Versicherer nicht leisten muss. Hier ist auch der große Unterschied zu Bertha Benz, die war sowieso nicht versichert.
    Leider ist es ja so, dass der Thread-Starter die technischen Gegebenheiten in einem modernen Fahrzeug (CAN-Bus) nicht einschätzen kann. Und gerade diese Menschen neigen dann zum Basteln. Meiner Meinung nach sollten die "wissenden Forumsmitglieder" hier durchaus offensiv aber höflich einschreiten. Verkehrssicherheit geht dann doch vor.
    Gruß Peter

  • [quote='platzhirsch','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=174559#post174559']


    Hätte Bertha Benz auf Leute wie ... gehört, währen wir heute noch mit Pferdekutschen unterwegs,
    weil ich mir sicher bin, dass sie mit Ihrer "Motorkutsche" auch keine Zulassung hatte!


    [COLOR="Black"]Hi zusammen,
    du sprichts mir aus der Seele[/COLOR]:s10:s12


    Ihr könnt doch nicht allen ernstes in frage stellen das sicherheitsrelevante teile deren veränderung zum erlöschen der betriebserlaubnis führen nicht durch ungeprüfte teile ersetzt werden. Das dann mit obigen satz zu rechtfertigen ist tatsächlich abenteuerlich. Ihr wollt uns hoffentlich nicht damit erklären das ihr dabei seit die signaleinrichtungen zu revolutionieren und die entwicklungsabteilung bei der nasa und daimler sehnlich darauf wartet zu welchem ergebnis emilcruiser bei seinem tuning kommt?




    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Ihr könnt doch nicht allen ernstes in frage stellen das sicherheitsrelevante teile deren veränderung zum erlöschen der betriebserlaubnis führen nicht durch ungeprüfte teile ersetzt werden. Das dann mit obigen satz zu rechtfertigen ist tatsächlich abenteuerlich.


    Mann, Mann, Mann dieser Thread läuft eigentlich seit dem zweiten Posting total aus dem Ruder!
    Der TO hat sich erst mal ja gemeldet, weil sein "modifizierter" Blinker NICH(!!!) ging!


    Worauf er attackiert wurde, wie ein Krimineller!


    Ich gestehe erst mal jeden zu, dass er für sein Handeln auch die Verantwortung übernimmt und auch selbst beurteilen kann, ob er auch bereit ist, alle daraus folgenden Konsequenzen selbst zu tragen!


    Ich denke, das hat "Emilcruiser" auch getan!


    Und ja, ein Blinker, mit anderen, als den originalen Birnen finde ich nicht so schlimm. Vorausgesetzt er Blinkt!


    Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein! Darüber sollten einige der Ankläger hier mal nachdenken, wenn sie das nächste mal während der Fahrt ans Handy gehen, beim Losfahren aus der Parkbucht mal nicht blinken, "vergesssen" was in die Parkuhr zu stecken, ................... (hier kann die persönliche Lieblingsverfehlung eingetragen werden)


    Ist doch Fasching!

  • Moin zusammen,
    ich habe heute die Blinkerglühlampen vorn gegen LED getauscht, mit dem Ergebnis: Blinklicht blinkt nicht! Ich denke, falsch gepolt, bei LED ja nicht so egal wie bei der Glühlampe. Das Kabel umzwirbeln ist auch ein bißchen aufwendig bei allen 6 Blinkern! Oder gibt`s eine andere Möglichkeit?
    Hat das schon jemand durch von Euch?
    Und wie bekomme ich eigentlich die Blinkerkappe am Spiegel ab?


    Hallo Emil, unabhänging von STVZO usw. würde ich gerne wissen, warum Du beim Blinker LED einbaust? Längere Lebensdauer? Weniger Stromverbrauch? Kann ich eigentlich nicht glauben.
    Gruß Willy

  • Moin zusammen,
    :s6:s6:s6:s6 ich wollte doch nur was fragen! :s6:s6:s6:s6:s6
    Nun haben sich ja hoffentlich alle ausgelassen, die irgendwas wissen. Danke für die hilfreichen Antworten und für die anderen auch. Wenigstens weiss ich jetzt, bei wem Google anruft wenn sie nicht weiter wissen.
    Zu inhaltlichen Belangen sage ich mal einfach nix, hier ist ja schon genug böses Blut geflossen.
    Ich bin ja schon froh, wenn nich noch jemand die Polizei ruft wegen meiner Tür z.B., oder den LED-Umrissleuchten, der Einstiegsbeleuchtung und und und.

  • Und.....welches für die Straßenverkehr zugelassenes LED Leuchtmittel haben wir dafür genommen?
    Ich kann mir imo unabhängig davon ob es technisch funktioniert oder nicht, nicht vorstellen das diese Art von Umrüstung zugelassen sind und kann nur wärmstens empfehlen die Finger davon zu lassen. Die Reflektoren der Beleuchtungsanlagen die ursprünglich für normale Glühlampen gebaut/konstruiert wurden sind nicht für Nachrüstledtechnik geeignet. Kommt es durch solch eine Umrüstung zu einem Unfall kann derjenige sich selbst gratulieren denn dann wir das ein teurer Spass.
    LG Andreas


    Ich will mich dem anschließen.
    Die Aussagen sind sachlich und zutreffend.


    LG Tom

  • Ich will mich dem anschließen.
    Die Aussagen sind sachlich und zutreffend.


    LG Tom


    DAS ist ja richtig,


    aber muss denn alles bis ins Kleinste ausdiskutiert werden.... Die Frage war doch warum LED nicht funktioniert - nicht obs gestattet ist.


    LED werden kommen - ich glaube im Golf Plus sind die hinten schon verbaut

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Zitat

    aber muss denn alles bis ins Kleinste ausdiskutiert werden


    Ja muß denn viele Zeitgenossen sind sich offensichtlich nicht darüber im klaren was sie mit Ihrer unbedachten Bastelwut so alles anrichten können.
    Es hat ja einen Sinn und Zweck warum Umrüstaktionen dieser Art verboten sind. Wenn es keine "Außenwirkung" auf andere Verkehrsteilnehmer hätte wäre es mir persönlich ja gerade mal egal. Dem ist aber nicht so.


    Iss auch irgendwie grotesk die ganze Aktion! Man baut sich zusätzliche Begrenzungsleuchten ans Fahrzeug um besser gesehen zu werden setzt aber gleichzeitig die Abstrahlungsfähigkeit der internen Blinkerreflektoren durch ungeeignetes Leuchtmittel herab. Paßt wie Faust aufs Auge und bringt sich und andere Verkehrsteilnehmer nur in Schwierigkeiten.
    Was ist denn wen man genau durch so einen umgerüsteten Blinker abgeschossen wird. Da ist dann die Freude bestimmt unerschwinglich groß und man würde dem Bastler gerne ein paar aufs M... hauen.
    Ich glaube aber das können manche Menschen nur durch eigene harte Erfahrungen lernen/verstehen.


    LG Andreas

  • DAS ist ja richtig,
    aber muss denn alles bis ins Kleinste ausdiskutiert werden.... Die Frage war doch warum LED nicht funktioniert - nicht obs gestattet ist.


    LED werden kommen - ich glaube im Golf Plus sind die hinten schon verbaut


    Also, dass LEDs kommen werden ist unstrittig.
    Aber allerdings dann als aufeinander abgestimmtes, geprüftes und zugelassenes System.


    Auf allen für den Straßenverkehr zugelassenen Leuchten sind ECE-Prüfzeichen und diese sind gültig für die Einheit bestehend aus Reflektor, Leuchtmittel, und Deckglas. Es geht zB um die Wechselwirkungen zwischen den Komponenten oder die Ausfallsicherheit unter Praxisbedingungen (zB Spannungs- oder Temperaturschwankungen, Überhitzung, Erschüterungsstabilität usw)


    Wenn da etwas nicht passt dann fällt unter Umständen ein sicherheitsrelevante Signalzeichen aus, kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmer schlechter gesehen werden oder blendet gar. LEDs im Blinker sind genauso wenig in ihrer Bauart geprüft und zugelassen wie zB 100 Watt H4-Halogenbirnchen oder Xenon-Nachrüstbrenner.


    Insofern finde ich den Hinweis darauf dass es nicht gestattet ist als durchaus angebracht. Schließlich betrifft es potentiell alle Verkehrsteilnehmer, dich und mich eingeschlossen.

    Gegenseitige Rücksichtnahme ist der Verkehrssicherheit sicher mehr dienlich als Trotz oder Ignorranz.


    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!